Reifen, Felgen und Fahrwerk

Sieht im Vergleich zu den Serienconti‘s in echt aber tatsächlich auch so aus. Leider haben diese Winterreifen nicht wirklich eine Felgenschutzleiste, dadurch wird der Eindruck noch verstärkt.

1 „Gefällt mir“

Also Interesse besteht da schon! Das ich das hier jetzt erst gelesen habe…

Gruß Dennis

Es gibt ihn schon, nur ist er auf dem deutschen Markt nicht verfügbar:
https://www.google.com/search?q=ean+3528708174771
In 20 Zoll hat er allerdings nur die Kraftstoffeffizienzklasse D.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Als Standardbereifung für die 19"-Räder hat er Kraftstoffeffizienz „B“ :thinking:

grafik

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. Fahrwerkumbau und Garantie:

Man liest hier ja öfter mal von anderen Leuten im Forum, dass die Antriebswellen Geräusche gemacht haben und im Rahmen der Garantie getauscht werden mussten.
Angenommen ich lasse ein KW V3 Fahrwerk einbauen und meine Antriebswellen sind irgendwann genauso hin wie die der „Serie-Fahrer“: Stellt Polestar sich dann wegen der Garantie quer und schiebt es auf das neue Fahrwerk oder wird das eher unkompliziert?

Danke und viele Grüße,
Julius

Ich auch, darum kommen irgendwann die 19" drauf. Auch wegen Verbrauch und weil die Reifen halt günstiger sind.

Hallo j.slr,

habe auch ein PS2 in Aussicht mit Lieferung Oktober. Denkst du die CMS Felgen passen auch auf die Performance Bremsanlage? CMS Selber konnte das mir nicht 100% bestätigen, jedoch im Gutachten gibt es keine Einschränkung. Laut CMS hat die Felge in 20" 17,127 KG??? Du hast deine doch mit 13,65kg gewogen? Lg

… Update: Habe gerade die Bestätigung von CMS erhalten, dass sie wohl doch passt :slight_smile: :upside_down_face:

Ja das kann ich mir auch nicht erklären. Hab sie mit einer Kofferwaage gewogen und die hab ich vorher extra mit einem Gewicht nochmal „geeicht“.
17,… erscheint mir zu viel. Hab meine Räder auch noch mal mit Winterreifen gewogen. Da sind sie ein halbes Kilo leichter als die Serien 20er… und da wiegen die Felgen laut Forum 14,… Also gehe ich davon aus dass meine Messungen stimmen.

Solltest du mit „Serien 20er“ die vom PP meinen, dann wiegen diese an der VA (8.0x20) ca. 12.8 kg und an der HA (9.0x20) ca. 13.6 kg.
Was die PP-Räder so schwer macht, sind die Conti Sport Contact Reifen mit POL-Kennung, da diese rund 2 kg schwerer sind als der gleiche Reifen ohne POL-Kennung. Nur so als Anhaltspunkt für deine Kalibrierung :wink:

Wie man an meinen Bildern sehen kann, habe ich einen nonPP.
Ich rede also von den normalen 20 Zoll- Felgen.

Sorry, deine Bilder hatte ich nicht gesehen. Soweit zurück hatte ich nicht geschaut :sweat_smile:
Aber ich denke, da die Standard 20er keine Schmiedefelgen sind, werden sie noch schwerer sein, als die PP-Felgen. Auch der Conti Premium Contact mit POL-Kennung wird ebenfalls nicht vom Sport Contact abweichen, weshalb das Gesamtgewicht noch größer sein dürfte, als bei der PP-Ausführung. Von daher erscheint das von @RikiOh genannte Gewicht von rund 17 kg nicht ganz abwegig. Hast du die Felge denn direkt gewogen, also ohne Reifen?

Alles gut :innocent:
Dass die 20er Serien- Gussräder schwerer als die Schmiederäder sind denke ich auch.
Und nun nochmal Schritt für Schritt,
Felgen hatte ich seinerzeit gewogen ohne Reifen. Gewicht 13,65kg.
Das Komplettrad habe ich eben nochmal gewogen, 26,38 kg. Das Gewicht der Reifen beträgt (gegoogelt) 12,5kg. ergäbe rechnerisch für die Felge 13,88kg…naja ob der Reifen genau 12,5 hat müsste geprüft werden…
Die Kofferwaage habe ich nochmal gecheckt und zwar mit einem Sixpack 1,5er Apfelschorle PET…wirft sie 9,40 kg aus. Eine einzelne Flasche auf der Präzisionsküchenwaage 1,570kg… Also gehe ich mal davon aus, dass die Kofferwaage einigermaßen passt. Auf hundert Gramm hin und her kommt es auch nicht an.
Damit sollte es nun auch gut sein…es sei denn irgend ein Käufer wiegt nochmal gegen.

Ich komme bei meiner Felgen- und Reifenauswahl (Dimensionen) nicht wirklich weiter. Ich möchte gerne meinen im Okt/Nov kommenden PS (SM) mit Ganzjahresreifen ausrüsten. Ich habe ihn ohne Winterräder bestellt und muss dem PS also ohnehin neue Socken spendieren. Da ich mich in die CMS C33 in 8,5x20, die @j.slr als Winterräder verwendet, verguckt habe, wollte ich ursprünglich die CMS C33 mit Ganzjahresreifen bestücken. Da es aber irgendwie keine geeigneten kraftstoffeffizienten Ganzjahresreifen in 245/40 R20 gibt, bin ich (im Moment doch wieder) auf dem Trip, auf getrennte Winter- und Sommerräder zu setzen. Denn bei den Sommerreifen gibt es in der Größe 245/40 R20 den GoodYear Eagle F1 Asymmetric, der mit einer Kraftstoffeffizienz „A“ angegeben wird. Mein Gedanke ist jetzt, dass ich den Mehrverbrauch der 20"-Räder gegenüber den 19"-Rädern zumindest etwas durch eine bessere Kraftstoffeffizienz der Reifen kompensieren kann und damit ich weniger Reichweite verliere. Bei der Kraftstoffeffizienz wird ein Unterschied (in der Verbrennerwelt) von 0,1 Liter Mehr- bzw. Minderverbrauch pro Klassenunterschied ( A–>B–>C–>D–>E) angegeben, was sich zugegebener Weise nicht gerade nach einem „Big Deal“ anhört.
Hat jmd Erfahrungswerte in der Richtung und kann mir was über den Verbrauchsunterschied sagen ?
Also was macht der Unterschied von 19" zu 20" aus ? Und was macht der Unterschied von Kraftstoffeffizienz D zu A aus ? Ich nehme aber auch gerne einen „rough guess“ :joy:

Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich wollte deine Messung nicht per se anzweifeln. Es war lediglich ein Versuch, die Gewichtsangabe von CMS zu erklären. Das einzige was mir noch einfällt, wäre, dass CMS das Brutto-Gewicht (inkl. Verpackung etc.) angibt. Das macht OZ z.B. auch so.

Ich finde es ja auch seltsam, dass ein Hersteller sein Produkt schlechter darstellt als es ist, zumal dass Kriterium ja nicht ganz unwichtig ist. Aber ja…mit Verpackung wäre eine Erklärung :man_shrugging:

Ja, das wundert mich auch… Muss fast so sein… Habe aber extra nochmals nachgefragt und geschrieben, dass jemand die Felgen mit 13,6kg gewogen hat :thinking:

Hallo zusammen
Bin ganz neu hier, respektive ich bekomme meinen neuen PS2 Anfang 2023 ausgeliefert. Hat Performance-Paket mit allem drum und dran. Da mir der Wagen jetzt schon zu hoch erscheint, werde ich zu 95% das Öhlins- durch das KW-Fahrwerk ersetzen lassen. Nun zu meiner Frage: was für Räder bringe ich maximal in die Radkästen rein? Vor allem die Felgen-Breite, ET und Reifen-Dimensionen interessieren mich. (kann es sein, dass auf der Heico-Homepage nichts dergleichen publiziert wird? Nix gefunden - mah!).
Vielen Dank im Voraus!
T.C. aus Künten

Lustig wie oft diese Frage gestellt wird - und die Antwort ist trivial:

Fazit: Die Tieferlegung an sich beeinflusst nicht die Freigängigkeit einer gleichen Rad-/Reifenkombination verglichen mit Serienfedern oder einer anderen Tieferlegung. Was einen Einfluss schafft ist die nachträgliche Sturzänderung

Details siehe hier

Vielen Dank! Leider bringt mich das nicht weiter. Ich benötige PS2-bezogene Breite, ET etc. Grüsse

Ahhh - so hatte ich das nicht direkt verstanden. Findest du aber easy im I-net → da
Nur Vorsicht mit dem Performance Paket, die 20" des „Normalos“ passen nicht über die Brembo obwohl Felgengöße und ET gleich sind → die Schüsselform macht’s. Die einschlägigen Anbieter unterscheiden deswegen auch ohne/mit PP.
Viele haben auf den Originalfelgen vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten verbaut, bei ET ist also wie üblich noch ein wenig Luft.
Im Forum ist Reifen Reber vertreten, den kannst du ja mal kontaktieren.

1 „Gefällt mir“