Reifenservice in SH für den Polestar 2

Moin Kollegen aus SH,

wo habt Ihr den Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen durchgeführt? Direkt bei Volvo oder vor Ort beim örtlichen Reifenhändler? Wie hat der Reifenhändler reagiert? Positiv oder eher eher Negativ da ein E-Auto?

Ich hatte gestern einen Termin beim örtlichen Reifenhändler zwecks einem Reifenwechsel und habe diesen vor Ort abgebrochen da ich nur negative Kommentare zum Thema Elektromobiltät bekommen habe… Jetzt muss ich einen neuen Reifenhändler suchen, der mich nicht ständig kritisiert nur weil ich ein Elektroauto fahre…

Danke + Grüße

1 „Gefällt mir“

Schon merkwürdig, wie mache ihr Unternehmen führen.
In 10 Jahren kann er mit dieser Einstellung seinen Laden zu machen.

Ich bin seit drei Jahren mit meinem i3 bei Reifendienst „Bernd Hartmann“ in Hamburg. Keine negativen Kommentare oder irgendetwas in der Art.

Da es für den Polestar noch keine Felgen mit ABE gibt, bestellt er demnächst
die Nokian Winterreifen für mich und zieht sie nach Auslieferung auf die 20 Zoll-
Felgen, die ich beim Polestar gewählt habe.

Im Frühjahr schauen wir dann mal nach 20er-Sommerfelgen.

1 „Gefällt mir“

jo ich war auch extremst verwundert und hatte auch gedacht in 10 Jahren kann er mit dieser Einstellung seinen Laden zu machen! Bist Du bei Bernd Hartmann in der Lademannbogen Straße?

Unglaublich bescheuert und mega dumm!
Wenn ein Reifenhändler einen Allradler mit dieser Bereifung, diesem Gewicht und diesen Leistungen mies macht, hat er’s nicht nötig, oder keine Ahnung.
Bei uns kamen alle vom Verkauf raus und wollten den Wagen begeistert anschauen (Fotos inklusive).

Exakt. Meiner Meinung nach nicht der Günstigste, aber bisher immer freundlich und verbindlich.

vielen Dank für den Tipp!

Vor Ort beim Polestar/Volvo Händler mit mitbestellte Winterreifen/Felgen. Ist gemacht worden während der 1sten Rückruf am 22 Okt.

ich habe erst am 30.11 den Termin und das sit mir zu spät sonst wäre ich auch dort.

Ich habe es bei uns im Ort bei einer freien Werkstatt machen lassen. Die haben auch vorher den Q5 betreut. Die ganze Mannschaft hat sich versammelt, sehr interessant und lustig.

Wir lassen im Nachbardorf wechseln und es ist immer vorbildlich. Vorher wuchten, Einlagern, Montieren für 39€ pro Saison. Besser geht nicht.
Der Eigentümer hat eine Vorliebe für MuscleCars und hatte Fragen über Fragen zum PS2. Anzugdrehmomente wurden abgefragt, weil vorher unbekannt und Druck nach Selbststudium der Betriebsanleitung neu gespeichert.

Das ist ja günstig, ich habe für die gleiche Leistung, ohne wuchten, 65 € bezahlt. Die Nähe zu Kiel macht vielleicht den Unterschied.

das ist aber ein sehr guter Preis!

Das ist ja mal eine wirklich gute Idee!
Ich soll meinen Polestar2 im Dezember bekommen und überlege, wie ich an Winterräder komme. Beim Support sagten sie mir vergangene Woche, es sei derzeit ziemlich aussichtslos, Winterräder von Polestar zu bekommen (zu viele Vorbestellungen).
Kannst Du sagen, mit welcher Lieferzeit Dein Händler rechnet und wie hoch der Preis für die 4 Reifen ungefähr sein wird?

Oder bei Reifen.com oder Reifenleader selbst welche bestellen und Privat aufziehen lassen…da sieht man gleich den Preis und Lieferdatum…

Hallo, wir waren beim Volvo Händler in Chemnitz, die haben sich eher gefreut einen PS2 mal zu sehen… VG :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Die vier Nokian WR4, die auch auf den Original-Polestar-20-Zoll-Winterrädern drauf sind, sollen inkl. Komplett-Montage auf die bestehenden Felgen und 12 Monaten „Reifen-Mobilitätsgarantie“ 1.095 € inkl. USt. kosten.
Zu Lieferzeiten hat er sich nicht geäußert, der Reifenhändler hat zunächst Rücksprache mit Nokian oder seinem Großhändler gehalten und mir dann das Angebot geschickt.
Mein Polestar soll in der KW 51 übergeben werden - das war die Prognose Anfang September. Seit dieser Woche ist mein Status „Speed“ bei einer 142xx-VIN.
Ich habe vor, die Reifen zu bestellen, wenn mir ein konkreter Übergabetermin genannt wird.

Den Preis finde ich schon recht sportlich. Ich habe für die 4 Nokian 653,16 Euro bezahlt. Inklusiv Versand. Mach dann unterm Strich 441,84 Euro für die Montage und die Reifen-Mobilitätsgarantie.

Ich muss aber sagen dass ich nicht weiß ob es zu 100% die gleichen Reifen sind. Von der Bezeichnung her sind sie identisch, es kann aber sein dass die original Polestar Reifen auch diese Schaumstoff Einlage zur Geräuschdämmung haben wie die Sommerreifen.

Danke für die Info. Mein Wagen hat die VIN 059… und soll in Seebrügge stehen. Auslieferung in FfM angeblich noch in diesem Jahr.
Ich werde es genauso wie Du machen und schon mal Kontakt zu einem Reifenhändler hier in Göttingen aufnehmen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Reifenart und -größe aus den Produktdetails der „Winterkompletträder“ übernommen (bei bestelltem P Paket). Sehr guter Tip - wie gesagt.

nur zur Info: habe heute bei einem Reifenhändler hier in Göttingen in Sachen Winterräder Nokian WR A4 245/40 R20 nachgefragt. Kosten inkl. Montage auf die vorhandenen Felgen 1.200 Euro. Dein HH Reifenhändler ist danach eher günstig…

Habe meine Reifen eingelagert bei Reifen Blötz in Kiel. Dort findet auch der Wechsel statt. Funktioniert einwandfrei.