Reifenverschleiß SM versus DM

Ich habe den LRSM.
Ja, logisch die Vorderräder fahren sich schneller ab.
Habe aber erst 4000km drauf und kann noch nicht so viel sagen.
Problematisch finde ich, dass man nicht von vorne nach hinten wechseln kann.

Wie sieht denn das beim DM aus? Ist dort der Verschleiß gleichmäßig?

Meine Vorderräder waren beim DM auch stärker abgefahren. Ich habe gute 25-28k mit den Originalen Conti Sport Contact 6 abgespult.

Nein, vorne ist da auch mehr Verschleiß. Ist aber aber auch logisch. Neben der Antriebsleistung haben die Vorderräder die höhere Last beim Bremsen (auch beim Rekuperieren) und, aufgrund der Fahrwerksauslegung, in den Kurven.

Ich würde eher sagen „der SM hat hinten weniger Verschleiß weil der Antrieb wegfällt.“

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist er beim DM vorne/hinten nahezu identisch.

5 „Gefällt mir“

wozu hast du dann 300++kW? :joy:

Duck und weg…

Bei mir auch, jetzt 35000 runter. Ich denke, ein, maximal noch 2 Sommer, dann sind die alle 4 runter.

Bitte schreibt doch Eure Konfiguration wenigstens ins Profil.
SM oder DM?
35000km ist schon gut, quasi pro Satz Reifen, so ungefähr.

Ich habe mit meinem DM PP+ sowohl bei den Sommerrädern als auch Winterrädern eine gleichmässige Abnutzung zwischen VA und HA. Von daher keine Auffälligkeiten.

2 „Gefällt mir“

Ich werde bei meinem SM die Ganzjahresräder zwischen vorne und hinten tauschen, wenn ein merkbarer Unterschied in der Profiltiefe entsteht.

Also ummontieren lassen.
Weiß nicht. - Ich glaub , ich würde da eher 2 neue Reifen für vorne kaufen.

(Momentan denke ich, ich hätte besser den DM statt dem SM gekauft, wo der der Preisunterschied nur 2500 Euro war und wer weiß, wie die Ausstattung und der Preis in 1-2 Jahren sein wird.
Wegen fehlender Garantieverlängerung würde ich noch einmal gerne wechseln.)

Macht Sinn. DM, Performance, 20 Zoll.

1 „Gefällt mir“

Wobei die besseren Reifen immer nach Hinten gehören. Die geben die Spurstabilität in Grenzbereichen.

5 „Gefällt mir“

Auf die Antwort habe ich gewartet :wink:
Aber: Mal angenommen, Du hast vorne 3mm und hinten 6mm Profil.
Erst mal OK, nach obiger Regel.
Aber: Warum soll es dann falsch sein, vorne neue mit 8mm Profil zu montieren?
So nebenbei ist die Variante dann evtl. bei Aquaplaning besser.

Nein, ich habe mir Kompletträder mit Ganzjahresreifen besorgt, welche vorne und hinten bei gleicher ET zugelassen sind.
Zwischendurch werde ich im Sommer die mitgelieferten Räder aufstecken, bis das Profil nur noch knapp über der „Rückgabegrenze“ für die Leasingbedingungen ist. Damit begrenze ich das Risiko für Kratzer in den Originalfelgen, die anderen Räder bekomme ich nach 4-5 Jahren bestimmt auch noch sinnvoll wieder unter. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach, das gibt es? Hast Du ein Foto?
Also, Du hast vorne und hinten gleiche Felgenbreite, also nicht 8" vorne und 9" hinten?
Interessant :slight_smile:

Bilder gibt’s hier:

Autec Uteca, 8,5x19/ET45
Mit diesen Felgen sind sogar Schneeketten zugelassen.

1 „Gefällt mir“

Nein, es geht nicht um richtig und falsch. Ich habe unzählige Fahrtrainings hinter mir, wo sich auch die Fahrtrainer die Mühe gemacht haben, nach einem Parkur die Räder umzustecken. Die abgefahrenen waren dann hinten und bähm, schon ist das Auto ausgebrochen. Illustriert wurde das dann auch noch mit einem Spielzeugauto, welches eine Rampe herunterrollte. Vorne die Räder mit Klebeband fixiert und das Auto rollte spurstabiel herunter (Simulation der besseren Reifen hinten) Dann umgekehrt, die hinteren fixiert und schon drehte sich das Spielzeugauto beim herunterrollen. Wie gesagt, es geht nicht um richtig oder falsch, sondern, was passiert mit welcher Variante. Kann man dann ja selbst entscheiden, was einem lieber ist.

3 „Gefällt mir“

"Die abgefahrenen waren dann hinten "
Ich meine ja, dass die halb verbrauchten, also noch ca. 6mm hinten bleiben.
Ich würde auch keine abgefahrenen mit 3-4mm nach hinten montieren.
Denke, dass Dein Fahrtrainer sicherlich wirklich abgefahrene Reifen hinten montiert hat und nicht brauchbare.

Zusammenfassend : die besseren gehören nach hinten. War schon immer so

2 „Gefällt mir“

Also ich bleibe dabei:
Ausgangspunkt , sagen wir 7mm Profil neu.
Wenn vorne 3mm und hinten 5 mm, dann vorne neu wieder 7mm.
Dann beide abfahren bis auf 3mm.

Auf jeden Fall ist es besser vorne 7 und hinten 5mm zu haben,
als vorne und hinten 5mm. Spruch: „Die besseren gehören nach hinten“ hin oder her.

Sehe da keine Gefahr drin.
Klar ist es besser ständig die besseren hinten zu haben, aber es muss realisierbar bleibern.