Rekuperation bei Kälte?

Moin, wir sind letzter Zeit aufgefallen, dass bei Kälte die Rekuperation immer an ist, und man gar nicht über die Bremsen bremsen kann, stimmt das oder ist die Visualisierung im Display nur falsch? Ich hatte schon mehrmals, dass ich mit den Bremsen bremsen wollte weil die Bremsscheiben Flugrost hatten, oder weil ich den Wagen gerade gewaschen hatte. Aber selbst bei einer sehr starken Bremsung wurde d
Im Display der linke schraffierten Bereich nicht orange, also hat er nur rekuperiert? Ist das eine ist das falsch im Display, oder er macht er das bei Kälte wirklich nicht, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann?

Denk mal drüber nach, ob trotz Kälte Vollbremsungen möglich sind/sein müssen. Danach dürfte die Frage beantwortet sein.

Die Bremsen werden garantiert nie deaktiviert!

Gegen Flugrost hilft, den Wählhebel auf N zu stellen und dann zu bremsen. Verkehr und Strassenzustand bitte berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Bis auf einen minimalen Ruck beim Umschalten ist das Bremsen in N nicht anders als in D.

1 „Gefällt mir“

Hab ich was von einer Vollbremsung gesagt? Außerdem ist das doch völlig egal, hat damit ja nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Das weißt ich, funktioniert bei Kälte aber nicht immer, deswegen ja meine Frage.

Hi. Die Visualisierung eines orangenen Bereichs fehlt tatsächlich, wenn die Rekuperation durch eine kalte Batterie eingeschränkt ist.

Das kann irreführend sein, aber die Funktionen im Hintergrund arbeiten genau gleich. Die Rekuperation ist eben nur um den grau schraffierten Bereich reduziert. Entsprechend früher greifen die Bremsen wenn man darüber hinaus verzögert.

2 „Gefällt mir“

Und dann wird der graue Bereich orange. Ist bei vollem Akku genauso - Reku-Einschränkung weiß schraffiert, mech. Bremsen orange.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Leistungsanzeige/

Das hat nichts mit der Kälte zu tun. Beim Tritt auf die Bremse wird immer rekuperiert, es sei denn du verzögerst sehr stark, dann kommen irgendwann auch die Bremsen zum Einsatz.
Wenn du ausschließlich mit den mechanischen Bremsen bremsen willst, dann musst du so vorgehen, wie @KAHY oben beschrieben hat und auf N schalten.
(Vielleicht war das auch schon bekannt, aber aus der bisherigen Unterhaltung konnte ich das nicht eindeutig raus lesen…)

1 „Gefällt mir“

Mir scheint hier wird die Frage mal wieder nicht genau gelesen.
Wenn der weiße Rekubalken an den Rand kommt und der Bremsdruck wird weiter erhöht, kommt die orangene Anzeige als Hinweis, dass nun die mechanische Bremse hinzukommt.
Was hier gefragt wurde, ist die Situation bei Kälte, wo links ein Bereich schraffiert ist. Die weiße Rekuanzeige geht dann nur bis zum schtaffierten Bereich. Wird nun der Bremsdruck weiter erhöht, passiert am Balken erst mal nichts. Es wird auch nicht orange. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Und das war dann die Frage, ob die fehlende orangene Anzeige bedeutet, dass die mechanischen Bremsen nicht eingreifen, sondern immer nur Rekuperiert wird („Reku immer an“)

Ich persönlich denke, dass natürlich die mechanischen Bremsen dazu kommen, da die Reku aufgrund der Kälte halt nicht mehr Energie in den Akku speisen kann. Der Einsatz der mechanischen Bremsen wird in dieser Situation halt nicht wie sonst signalisiert.
Aber ist nur meine Vermutung.

5 „Gefällt mir“

In dem Falle ist die Visualisierung im Display falsch.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das, aber es wird halt nicht angezeigt.

Genau das meine ich.

Bei der Fahrt in den Urlaub Start mit 100% und bei Temperaturen um 0° hatte ich anfangs auch keine Rekuperation, aber nach einigen Bremsungen gehörmäßig saubere Bremsbeläge. Als ich dann bei ca. 95% uns auf der Autobahn war, (Akku auch schon etwas temperiert), konnte ich dann eine leichte „Motorbremsung“ feststellen. Wo soll der Strom dann hin, wenn der Akku noch voll / fast voll ist?

Ich meine das war tatsächlich mal anders. Das hatte sich irgendwann mal eingeschlichen.

1 „Gefällt mir“

unvorstellbar bei der QA… ist bestimmt by design" um den Fahrer nicht abzulenken :clown_face:

War auch recht erstaunt, als ich das heute nachstellen konnte. Die ‚IT-Spezialisten‘ bei PS sind doch immer wieder für ne Überraschung gut :roll_eyes:

Bin mir zu 200% sicher: es wurde rechts neben dem schraffiertem Bereich das Orange der mechanischen Bremsung angezeigt.
Mit P2.4 ( u. U. schon früher) ist das nicht mehr so. Ich nenne das „Bug“…!

Dieser Bug ist schon länger. Ich meine, ich hätte das auch mal hier geschrieben. War mir aber nicht so wichtig, daß ich das jemals an Polestar gemeldet hätte. Vielleicht haben das viele so gesehen und deswegen ist es gar nicht auf deren Radar?

Wie kann denn rechts vom schraffierten Bereich etwas orange angezeigt sein, wenn die weiße Reku-Anzeige ihrerseites bis an diesen schraffierten Bereich dran geht? :thinking: