Rost an Bremssattel

Danke für den wertvollen, konstruktiven Beitrag.

Nie! Ich mache hier nichts speziell, außer gelegentlich in die Waschanlage zu fahren

Die sagen nix dazu, verweisen auf den „Servicepoint“ und die sind reichlich desinteressiert

Vielleicht nehmen die den aggressiven Felgenreiniger oder sonstige Substanzen, welchsle doch einfach mal die Anlage.
Es scheint kein grundsätzliched Problem zu sein, die Anzahl der Meldungen hier ist doch ziemlich gering.

Ich habe meine Sättel direkt mit Foliatec Lack lackiert und die Gusskante entfernt.
Es ist ein normaler Gusssattel wo es je nach Region und Einsatz von Felgenreiniger zu Rost kommen kann.
Wenn es nicht noch stärker werden soll, dann bleibt dir nur lackieren über.
Ich könnte da nicht jeden Tag drauf schauen.

2 „Gefällt mir“

Hier ein kurzes Update: Ich hatte Kontakt mit Polestar. Nach meinem Beitrag war man dort etwas aufgeschreckt. Ich telefonierte mit einem Mitarbeiter, man sagte mir zu, die Service-Werkstatt würde umgehend informiert, man wolle die Bremssattel tauschen, weil das nicht vorkommen dürfe und Polestar das Material untersuchen wolle, bla bla bla.
Lange Rede, kurzer Sinn, nix passiert. Auch die Werkstatt ist zu dem Thema nicht erreichbar. Ich habe mehrere E-Mails adressiert, der Service meldet sich nicht und vereinbart keinen Termin, um Abhilfe zu schaffen. Verkauf = Hui; Service = Pfui. Das ist wohl die korrekte Zusammenfassung in diesem Fall.

Zudem machte der PS2 jetzt auch Zicken und weigerte sich überhaupt einen Meter zu rollen, da ein Fehler im Antriebssystem bestehe. Das legte sich dann wie von Zauberhand, als ich es am nächsten Tag nochmals versuchte…

Meine Überzeugung ein tolles Fahrzeug zu haben schwindet leider. Da ich beruflich häufig mit der Frage konfrontiert bin, welche Marken man in Unternehmensfuhrparks in Erwägung ziehen sollte werde ich Polestar wohl deutlich zurückhaltender bewerten. Und dank Leasing endet die Nutzung ja wieder.

Über welchen Kanal hattest du Kontakt zu Polestar? Über die Service Hotline? Die hat mir damals angeboten einen Termin für mich im Service-Autohaus auszumachen.

Erst über die Hotline, dann über das Autohaus, dann über einen von Polestar benannten Ansprechpartner, der mir bei Anruf der Hotline vermittelt wurde. Und zusätzlich noch zur Leitung Firmenkundengeschäft/Flotten.

Moin zusammen,

meine Bremssättel hinten sehen wie folgt aus.

Lt. Händler wäre dies bei allen Polestar der Fall. Seltsam ist das vorne alles in Ordnung ist und die Teile noch silber glänzen. Sollte ja nach 7 Monaten und keine 5.000km auch kein Thema sein.

Hat dies noch jemand? Habe den Support angeschrieben da ich sowas selbst bei anderen Autos in 25 Jahren nicht gesehen hab. Selbst nen eGolf hatte in 4j kein Thema mit Scheiben oder Sätteln.

das wird der Flugrost von den Scheiben sein.

Nachdem bei meinem MJ22 auch nach gewechselten Belägen & Scheiben hinten (auf die „neue Mischung“) die Bremse nach einem regnerischen Tag und etwas Standzeit anbacken, wundert mich das nicht.
Das Zeug rostet da schneller als man es wegbremsen kann.

Was für Flugrost?

Also nee… sorry so was hab ich noch nie gesehen…Selbst beim Verbrenner nicht.

Moin! Ich schließe mich mal an diesen Thread an, weil ich auch eine Frage zum Thema habe. Habe einen Pre-owned (EZ 08/21, ca 23000 km, LRSM) bestellt. Auf den Fotos kann ich ein wenig Flugrost auf den Bremsscheiben erkennen. Nun meine Frage: Inwiefern sind das normale Verschleißerscheinungen, die man hinnehmen muss und ab wann ergibt sich ein Reklamationsgrund? Bzw frage ich mich auch abseits von Reklamationsfragen, was normal ist und ab wann ich mir Sorgen machen muss? Gibt es irgendwelche klaren Indikatoren, an denen sich das festmachen lässt?

Ist das jetzt ernst gemeint? :roll_eyes: Einmal bremsen und gut ist …

Bei allem Verständnis für Ärger über Mängel - aber manchmal kommt es mir schon so vor, als wäre hier einige ein wenig übersensibel! :wink:

5 „Gefällt mir“

Das freut mich zu hören. Kann durchaus sein, dass ich übersensibel bin. Zum einen habe ich noch nie so viel Geld für ein Auto ausgegeben. Zum anderen war das Angebot so gut, dass ich mich fortlaufend frage, ob ich vielleicht irgendwas übersehen habe. Außerdem habe ich zugegebenermaßen keine Ahnung. Sah jetzt für mich auch laienhaft erstmal harmlos auf dem Foto aus, aber ich weiß ja auch nicht, wie es dann aussieht, wenn ich ihn tatsächlich geliefert bekomme. Von daher würde mich schon noch interessieren, wann ich nur übersensibel bin und wann ich mir Sorgen machen muss. Nur wenn das Material in der Tiefe betroffen ist?

Hey zusammen.
Meine Bremsättel sehen nach 2 Jahren und 16.000 km so wie auf den Fotos aus.
Ist diese Oxidation die Vorstufe vom Rostbefall?

Polestar Support sagt übrigens es sei völlig normal so.

Gruß Thomas


Hallo, ja, ich denke das ist die Vorstufe. So fing es bei mir auch an. Inzwischen sind alle Bremssättel rundherum rostig. Erst ab Polestar die Zusage, das würde man tauschen. Dann hieß es, es sei kein Fehler, der zu Lasten Polestar geht und ich hätte wohl den falschen Reiniger verwendet. Ach Mann und das wo ich doch tatsächlich, mit extra aggressiven Reinigern speziell die Bremssattel wische :slight_smile: Einfach albern. Man zieht sich aus der Affäre. Ich bin froh das ich das Auto bei Polestar-Leasing geleast habe. Da Polestar ja mitgeteilt hat, es sei kein defekt, können die sich dann damit rumärgern, wenn ich das Auto nächstes Jahr im März zurückgebe. Das Auto ist ja wirklich toll, aber aufgrund der unglaublichen Vorgehensweise von PS, erst zusagen machen, die man dann zurückzieht und der wahrlich eher „schwierige“ Service haben mich dazu bewogen, keine Empfehlung für den Hersteller mehr auszusprechen und garantiert keinen Polestar mehr zu fahren in Zukunft.

Gruß
Axel Schäfer

Übrigens: Ich habe mir auch erlaubt ein paar technisch versierte Fachleute zu fragen. Die sagen da schein beim verzinken einfach geschludert worden zu sein. Die Verzinkung taugt nicht. Aber Polestar behauptete ja auch, so was hätte man noch nie gesehen… :slight_smile:

Hey Axel,
danke für deine Antwort.
Mein Polestar ist leider gekauft. Ich kann ihn also leider nicht einfach zurückgeben. :cold_sweat: auch wenn ich das mittlerweile sehr gerne würde.
Ich teile auch deine Erfahrung von unwilligem Service Partner und einem Support der nur beschwichtigt.
Und das alles bei dem schönen Image das sich Polestar zu geben versucht.
Meine persönliche Meinung:
Premium sein wollen aber Support, Service Qualität auf Dacia-Niveau!

Gruß Thomas

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

sorry das ich diesen Thread nochmal hoch hole…

Ich habe das Thema hier aufmerksam verfolgt weil mich das Schicksal der verrosteten Bremssättel selbst ereilt hat…

Gibt es hier eine „offizielle“ Polestar-Lösung oder kann ich davon ausgehen, dass man mir mitteilen wird es sei Stand der Technik?

VG

1 „Gefällt mir“

Ja es ist Stand der Polestar Technik.
Am besten einfach lackieren (lassen) und sich nicht weiter ärgern.

Gruß Thomas