Rost an den Radläufen vermeiden, immerfeuchte Schmutzansammlung hinter Kotflügel

Beim nächsten Reifenwechsel lohnt sich ein Blick unter die Radhausverkleidungen hinter dem Vorderrad, um zu sehen wieviel Schmutz sich dahinter angesammelt hat.
Problem ist hier die Feuchtigkeit, die kann dort nur schwer wieder raus und dann ist früher oder später Rost vorprogrammiert, was auch bei anderen Herstellern immer eine typische Stelle ist, dass der Kotflügel hinter dem Vorderreifen ganz unten zu rosten anfängt weil sich dort über die Jahre Kiloweise feuchter Schmutz ansammelt. Auf dem ersten Foto erkennt man diese Schmutzansammlung zwischen dem Kotflügel und der Kunststoffradlauf (rote Pfeile).
Ich habe das aber nicht raus gekratzt weil das sonst den Lack beschädigen könnte, sondern mit Druckluft raus geblasen, dann sieht es aus wie auf dem zweiten Foto, und zuletzt mit Wasser ausspülen.
Auf Foto 3 ist hinten, da hat sich bei mir nichts angesammelt.



4 „Gefällt mir“

Warum ist die nackte Frau hinter Gittern, was hat sie getan?

26 „Gefällt mir“

Hallo, wie sah es dort mit Hohlraumkonservierung aus? DerGedanke treibt mich schon lange um, ob man dort nicht mal was machen muss. Lg

Ich glaube du hast 12 oder 15 Jahre durchrostungs Garantie

Aber trotzdem würde mich interessieren, ob die Chinesen Hohlraumkonservierung kennen.

…von innen nach außen. Die oben genannten Kotflügelecken sind aber „außen nach innen“ und somit nicht von der Garantie abgedeckt.

Kennen? Vermutlich…Ich habe aber am PS2 noch keine Hohlraumversieglung gesehen…

1 „Gefällt mir“

Naja also so wie das aussieht reicht das einmal alle jahre abzumachen und dann mit luftdruck oder Wasser auszuspühlen

was könnte man da tun?

Habe mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt.

Unter Oldie-Fahrern ist ‚sandern‘ ein Begriff für die Top-Hohlraumversiegelung:

Geht allerdings sicher auch günstiger.

3 „Gefällt mir“

Wieso „würde“? Was machst du bei deinem Fahrzeug?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Punkt, da kommt mir nur direkt der Punkt in den Kopf. Wo könnte man den mit einer Sonde bsp KSD Kaltsprühwachs rein sprühen und versiegeln. Der Polestar zwei ist über all zu und verplankt ich wüsste garnicht, wo Schwachstellen sein sollen jetzt außer hinter den Rädern. Wobei ich diese Plastik Planken rund um ein wenig kritisch sehe aber da weiß ich nicht, wie man sowas angehen könnte ohne. Tropfendes Mike Sanders ist bei einem Neuwagen jetzt nicht so geil

Immer schön im Schatten parken :wink:

Also wenn man ihn geleast hat wird das Thema Rost einen wahrscheinlich wenig interessieren.
Aber wenn man ihn auf Lebensdauer fahren möchte macht es schon Sinn eine Hohlraumversiegelung zu machen. Wachs ist an dieser Stelle aber so eine Sache weil dort dann Sand und kleine Steine am Wachs festkleben und im Spalt eingeklemmt werden können und durch Vibrationen wirkt das dann wie Sandpapier, was es nur verschlimmbessert.
Ich denke alle 1-2 Jahre mal die 4 Schrauben raus und durchspülen schadet nicht, an dieser Stelle jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

Kann/will sie sich denn den Sprit für das Ding leisten? Der soll ja weit über 10 Liter brauchen.

Hatte auch schon überlegt ob ich eine Hohlraumversiegelung machen lassen soll. Vielleicht gehe ich das nächstes Jahr mal an.

Naja sagen wir mal so es gibt zwei Möglichkeiten Mike sanders oder irgendeine Form von „kalt wachs“. Das KSD kaltwachs verteilt sich gut und soll ebenfalls in Holräumen mit das beste sein. Machen wir es Kurz mein VW Bus T3 ist damit komplett versiegelt!

1 „Gefällt mir“