Route in Google Maps speichern?

Ich habe soeben versucht, eine Route mit Ladestopp zu planen. Irgendwie ist das mühsamer als es sein sollte. Darum die Frage: gibt es irgend eine Möglichkeit eine Komplette Route in Google Maps zu speichern? Wie man ein Ziel speichert, weiss ich. Jedoch würde ich gerne die gesamte Route zu meiner Ferienwohnung in den Bergen speichern, inklusive Ladestopp (ich möchte immer denselben verwenden). Hierzu finde ich keine Möglichkeit.

Auch nachträglich einen Ladestopp hinzufügen, wenn man das Ziel bereits definiert hat geht nicht. Ich habe es dann auch über den Sprachassistenten ‚hey google‘ versucht, der besteht aber nur Bahnhof.

Wenn ich sage ‚Ladestopp in … hinzufügen‘ oder ähnliches, kommt nur zurück ‚sorry, das verstehe ich nicht‘.

Ausserdem: gibt es irgend eine Möglichkeit eine Route, die man bei ABRP geplant hat zu Google Maps zu übertragen? Ich glaube Google Maps muss ja den Ladestopp kennen, um die Batterie vorzuwärmen.

Wie macht ihr das alles? Danke für Eure Tipps

Nein.
Der Workaround wäre die einzelnen Stationen als Labels zu speichern (am PC/Handy) und von Stopp zu Stopp navigieren.

Versuch’s mal mit „Fahre über IONITY Ladestation Spessart Nord“ das klappt umso besser wenn der Ladstationsname auch so in GM hinterlegt ist. Wenn es nur ungefähr stimmt steht meist die Ladestation im erscheinenden Pop-Up.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe immer das Ziel ein und Ladestopps über Sprache…

„Hey Google, navigiere zu ionity XYZ“

Das wird dann als Zwischenziel eingefügt.
Bisher, wobei nicht immer, wenn es nicht verstanden wurde dann ein Suchfenster geöffnet wo ich dann per Tastatur suchen konnte.

Nervig ist bei GM, dass man Zwischenziele nur über die Sprache eingeben kann und nicht aus den Favoriten. Auch das hintereinander eingeben von Zielen geht nicht, es werden immer Zwischenziele eingetragen.

Warum ist das relevant? Weil man oft eine Strecke hat, die länger ist als die Akkureichweite. Das mahnt GM dann an, aber schlägt nicht immer die Ladesäule vor die man eigentlich auf der Strecke gerne hätte - bei 300km Reichweite gibt es auch ziemlich viele inzwischen. Also lässt man es so mit 0% Ladestand am Ende und muss dann selbst Zwischenziele eingeben. Die sind aber auf der Karte nicht zu finden und auch schwer einzugeben (eben nur über Sprachbefehl). Da die Eingabe eine Schnelladers als Ziel neuerdings zur Vordintionierung der Batterie führt ist es blöd wenn man es lässt und einfach auf der Gesamtstrecke die Ladesäule ansteuert die man kennt. Ebenso blöd ist es nur die nächste Ladesäule als Endziel einzugeben, denn dann weiß man nicht wie lange man fährt.

3 „Gefällt mir“

Das geht zwar, aber es setzt voraus das man die Ladesäule (vor allem den Ort) richtig kennt. Wird zunehmend schwierig mit Allego, Aral Pulse, Ionity, Shell Recharge etc.

Meine Hauptladestationen zwischen Hamburg und Berlin lagen bislang in Witzhave, Wittenburg, Wittstock und Herzsprung (wo aber nur die Abfahrt so heißt, nicht der Ort von Shell und Allego sind).

Das ist mitunter verwirrend wenn man nicht genau vorbereitet ist.

Also ich habe meinen Versuchen Ionity per sprachbefehl hinzuzufügen noch festegestellt, dass Google kein Englisch kann. Ich sage natürlich Ionity, so wie es auch ausgesprochen wird auf englisch (also Eioniti - habe lange in den USA gelebt, weiss also in etwa wie man das sagt). Das kennt Google nicht. Wenn man es dann verdeutscht sagt, versteht sie es manchmal. Extrem schräg, dass man etwas extra falsch aussprechen muss damit es verstanden wird. AI nicht so I

Route in ABRP planen und dann entweder „teilen“ oder "öffnen in"ausführen.
Such hier im Forum einfach mal nach ABRP.

Nur mal so eine Frage, warum muss eine Deutsche Firma englisch ausgesprochen werden?

Weil sie sich einen englischen Namen gegeben hat?

OT: Viel schlimmer ist das bei englischen Musikern oder TV Serien/Filmen wenn man die über Google starten will :grin:

Es ist ein Kunstwort was man in möglichst vielen Sprachen überhaupt aussprechen kann, nicht englisch. Würde aber von GM auch erwarten dass es beide aussprachen versteht und verzweifle oft dran bis mir wieder einfällt das es I oniti gesprochen werden muss und nicht AIonity

Google hat auch lustige Bezeichnungen für Straßennamen die deutschen Worten oder gar Namen entspringen.

„Der Name stellt ein Kofferwort aus Unity (Einigkeit) und Ion (elektrisch geladenes Atom) dar.“ Ionity – Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Weiss jemand, ob man im P2 die Autokorrektur bei GM abschalten kann?

Ich habe per Spracheingabe und auch per Suchtexteingabe gestern dieses Ziel in GM eingeben wollen:

Rue du Mont-d’or XX, 1343 Les Charbonnières (ein Ziel im :switzerland: - Jura am Lac de Joux)

GM hat mir von Afrika (???) bis Weiss-nicht-mehr-was alles mögliche, nur nicht das gesuchte Ziel vorgeschlagen. Auch bin ich gar nicht dazu gekommen, das ganze Ziel einzugeben. Das Ziel existiert aber in der GM PC-Desktop Version!

Konnte heute problemlos ‚Ei-onnetie‘ per Sprachbefehl zur Route hinzufügen.

5 „Gefällt mir“

Das ist vermutlich so schwierig für GM zu verstehen wie es klingt wenn GM das in deutscher statt französischer Navieinstellung ausspricht bei einer Fahrt durch Frankreich.

Google und Siri lernen auch

…im Gegensatz zu Polestar.:speak_no_evil:

OK., aber dann sollte mindestens die dofe Autokorrektur beim manuellen eingeben abschaltbar sein. Oder ein Button für schnelle Sprachumstellung vorhanden sein.

DAS ist doch möglich analog dem Smartphone.