Routenplanung mit Google Maps

Wie plant ihr eine Route mit Zwischenstopps zum Laden?
Ich finde in Google Maps nicht, dass automatisch Ladestopps mit eingeplant werden. Geht das nicht?

Google Maps ist in meinen Augen aktuell immer noch nicht auf einen wirklich brauchbaren Datenstand, um sich darauf überhaupt zu verlassen. Gerade erst eine Route geplant, in dem Fall auf Goingelectric den Routenplaner benutzt und dann händisch passende Stationen rausgesucht - IONITY Ohrenbach West an der A7 bspw. ist im Plan, Google Maps zeigt die Station an einer völlig falschen Stelle an, nämlich am Parkplatz der Gegenrichtung.

Im Endeffekt orientiere ich mich über GE und Chargemap und gleiche das noch mal mit der Maingau App ab.

Vielleicht dumme Frage: Kann man denn mit Google Maps im Polestar2 überhaupt eine Route mit Ladestopps automatisch berechnen? Wenn ja, was muss man einstellen? Oder geht das nur durch Eingabe manueller Zwischenstopps?

Ich hab meinen noch nicht, aber automatische Berechnung geht soweit ich weis noch nicht, sondern nur händisches hinzufügen, wenn er darauf hinweist, dass man so nicht ankommt.

Alleine das Google Maps überhaupt Ladestationen mit Belegung und Stärke kennt, ist meine ich erst letztes Jahr gekommen, in dem Bereich ist die Entwicklung noch am Anfang. Wenn man sich anschaut, wie bisherige Ladestation-Routenplaner arbeiten, tu ich mir da ehrlich gesagt auch schwer in naher Zukunft einen Durchbruch zu erwarten.

Für Tesla sind diese Berechnungen relativ simpel, aber sobald man auf das Gesamtnetz geht wird es echt kompliziert.

Danke. Dann also am besten mit GE, ABRP, Chargemap o.ä. am PC planen und manuell die ermittelten Zwischenstopps ein Google Maps einfügen.

Ist es nicht so, dass er während der Fahrt die vorausliegenden Ladestationen anzeigt/vorschlägt, wenn der Akku zur Neige geht? Irgendjemand hat das Mal erzählt. Hatte bislang noch keine Gelegenheit dies zu testen.
:polestar_thunder:

Das soll so sein und man kann auch immer entlang der Route suchen - bis man da dann einen HPC gefunden hat, ist man wahrscheinlich schneller in einer App. Da fehlen noch zu viele essentielle Funktionen und wie gesagt wenn ich darüber am Ende auch einen passenden HPC erst gar nicht finde, hilft es auch nichts.

Einfach losfahren und das Auto macht den Rest geht auch weiterhin nur, wenn man Tesla kauft.

Die Filtermöglichkeiten für den Anbieter / Typ / DC… sind derzeit noch viel zu eingeschränkt. Leider ist das auch auf dem Smartphone oder am PC bislang noch so.

Daher weiß ich nicht worauf ich hoffen soll:
Dass Google es zeitnah umsetzt oder dass eine App die dies kann auf Automotive OS einzug findet.

Hoffen wir dass sich durch die anderen Fahrzeuge die nun zunehmend mit Automotive OS auf den Markt kommen der Druck auf Google erhöht… Es muss schon etwas mehr sein,…

1 „Gefällt mir“

Mir würde es schon sehr entgegenkommen wenn als erster Schritt statt Fossilsaft-Tanken einfach Ladesäulen angezeigt würden, idealerweise farblich nach Leistung und Belegung gekennzeichnet. Das würde schon sehr viel helfen.

Die Schritte zwei bis gefühlt hundertdreiundzwanzig muss ich bei Gelegenheit mal in den Navi-Verbesserungsvorschläge-Sammelthread reinpacken wenn es ihn denn schon gibt. (Wenn nicht lege ich ihn an…)

Naja. Sooo toll finde ich das bei Tesla auch nicht, da er nur auf die Supercharger geht. Oder werden mittlerweile auch andere Säulen mit eingeplant?!

Tesla verarbeitet nur die eigenen Charger, aber das reicht oft. Eine Steckdose am Zielort braucht es nur, wenn es kein Hotel mit Destination Charger wurde, aber im Zielgebiet die passenden AC Charger zu finden ist eh der leichteste Teil.

Da muss man sich weder damit beschäftigen, wieviele Stalls vorhanden sind, noch ob die Power passt. Da fährt man nicht einen einzelnen HPC an und hofft nicht warten zu müssen. Anders gesagt: wo bleibt da der Spaß :smile: tolles Ladenetz, schnelles laden und maximale Reichweite klingt doch schon so langweilig.

Na klar, ein bisschen Abenteuer ist schon spannend, aber etwas Langeweile ist auch nicht schlecht. :smirk:

Hatte deswegen nicht schon mal jemand bei ABRP angeklopft?

:polestar_thunder:

Der Punkt ist leider, dass Google aktuell nur „Social“ und „Music“ Apps ermöglicht… ABRP ist derzeit also noch gar nicht wirklich möglich, wenn ich die Guidelines richtig verstehe…
Da müssen erst noch ein paar grundlegende Schritte vorwärts gemacht werden, bevor so etwas gehen wird. Es hängt aber nicht an den Entwicklern der Drittanbieter-Apps.

Mal eine Frage in die Runde: wir haben erst wenige Stunden Erfahrung mit dem Sprachassistenten von Google. Bei Eingabe eines Navi-Ziels: zB navigiere nach Kiel, Holtenauerstr., versteht Google uns nicht. Einen Ort können wir eingeben aber mit Straße zusammen klappt es nicht. Außerdem wacht Google erst bei der 3. Eingabe auf. Unsere Stimmen kennt Google noch nicht da wir Apple-Leute sind. Machen wir etwas falsch?

Ich sage immer erst die Straße und dann den Ort, klappt in 9 von 10 Fällen. Bin ebenfalls mehr in der Apple-Welt zuhause, daran wird es sicherlich nicht liegen.

2 „Gefällt mir“

Menschlicher reden :wink: „Navigiere mich in die Xyz Straße 7 in Abc“

Das klassische Keyword + Fakten in bestimmter Reihenfolge ist da nicht mehr der richtige Weg, der Bot versteht es besser wenn man richtige Sätze spricht.

1 „Gefällt mir“

Ich sage immer „hey Google, navigiere nach <Straße>.
Funktioniert jedesmal!

Ging mir anfangs ebenso. Mittlerweile klappt es besser, Tipps siehe andere Beiträge.
Was mich jetzt „stört“ ist, dass nach der Erkennung des gewünschten Ziels auf z.B. „Fahr mich nach xy“ nicht sofort die Navigation beginnt, sondern erst starten gedrückt werden muss.
Ist das normal?
:polestar_thunder:

Mag sein, ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. Sobald ich anfange zu fragen wir mir der Schnabel gewachsen ist versteht das System nur noch Bahnhof und entschuldigt sich für sein Nichtverstehen.