Rücksitzbank entfernen - wie?

Fehlermeldungen gab es nicht, so weit ich mich erinnern kann. Welche Auswirkungen die gelösten Stecker haben, kann ich nicht sagen. Meine Vermutung ist allerdings, dass es keine hat, da der gelöste Stecker dem Zustand ‚Sitz nicht belegt‘ entsprechen und deshalb die zugehörigen Seitenairbags im Fall der Fälle nicht auslösen.

IIRC, hat das jemand im internationalen Forum noch ausführlicher beschrieben, auch mit einer Unterlage unter die heruntergeklappten Rückenlehen, damit sie gerade liegt und die Halterung sich nicht eindrückt.

Danke für deine Antwort. Kann man die Rückenlehnen nicht auch ausbauen? Das wäre meine Ideallösung" Wenn die Rückenlehnen dauerhaft umgeklappt sind, blockieren die doch die Trennstelle von der Hochvoltbatterie?
Danke für den Hinweis mit dem internationalen Forum.

Lehnen habe ich mir nicht angeschaut. Ohne Lehen hast Du da aber ein riesiges Loch, das Du evtl. ausfüllen musst. An die Trennstelle im Fußraum kommt man m.E. noch ran.
Die Lehnen darfst Du ja prinzipiell umklappen und mit Ladung blockieren. Ohne Bank kommt die die Kopfstütze vlt. 5cm tiefer, ich denke nicht, dass das ein Problem wird. Ausprobieren…

Was habt ihr denn vor, das ihr jeden cm^3 braucht?

Das Loch wäre das kleinere Problem mit Platte darüber, sofern der Ausbau sich im Rahmen hält. Mit dem Aufwand steht und fällt das ganze Unterfangen, für ein Leasingauto möchte ich mich nicht allzusehr verausgaben.

Ich stell mir das eine ziemlich fummlige Angelegenheit für Einsatzkräfte vor. Wobei man auch nicht gut an den Fußraum kommt, wenn hinten Personen sitzen, die potentiell verletzt sind.

Es soll eine große Hundebox mit drei Ausstiegen ins Auto und der Kofferraum soll noch benutzbar bleiben. Den Thread in dem anderen Forum hab ich gefunden inkl. der Bastellösung, damit die Rückenlehne nicht beschädigt wird. Das könnte evtl. so klappen.

Gerade mal geschaut: Die Kopfstütze dürfte überhaupt kein Problem sein, die liegt im umgeklappten Zustand hinter der Klappe für die Trennung. Ein ganz zurückgestellter Beifahrersitz dürfte mehr stören.

1 „Gefällt mir“