Scheibenwaschanlage / ungeheizte Düsen im Winterbetrieb: Erfahrungen?

Die Bedienungsanleitung sagt ja:

Bei kalter Witterung werden die Düsen der Waschanlage automatisch beheizt*, um ein Gefrieren der Scheibenreinigungsflüssigkeit zu verhindern.
*Optional/Zubehör - Die im Handbuch beschriebene Ausrüstung ist nicht in allen Fahrzeugen verfügbar

Da für ein Flottenfahrzeug das Plus-Paket als Ausstattungsvariante voraussichtlich nicht möglich sein wird, frage ich, ob jemand Erfahrungen teilen kann, ob und wie sich dieses fehlende Ausstattungsmerkmal im Winterbetrieb auswirkt (z.B. Fahrt bei Minustemperaturen, im Schneetreiben, nach längerer Standzeit), natürlich immer mit ausreichend Frostschutz im Wischwasser…

Der Frostschutz im Wischwasser sollte ausreichen. Zudem hast Du Standheizung. Auch bei -10°, laternengeparkt, steige ich in ein 20° wares und eisfreies Auto ein.

1 „Gefällt mir“

wir sind zwar noch im ersten Winter unterwegs, aber bisher keine zugefrorenen Düsen gehabt.

Im Zweifelsfall lieber den Frostschutzanteil im Waschwasser zur Sicherheit etwas höher dosieren (ich bin bei ca. -15°C-Frostschutz).

Ich finde es auch etwas seltsam, dass PS zwar die Sitzheizung-vorne in Serie hat (also wohl für Winterregionen) - die Waschdüsenheizung + Wärmepumpe aber im Plus-Paket!

Wahrscheinlich zur „Gewinnoptimierung“ von den Marketing-Fuzzies erdacht.:wink:

Ich konnte trotzdem widerstehen und habe mir die damaligen 4500 Mäuse erspart und bisher auch nicht bereut.

1 „Gefällt mir“

Beheizbare Scheibendüsen… nice to have - bringt Dir aber nichts, wenn die Scheibe vereist ist. Vorklimatisieren, den Frostschutz hoch genug dosieren, ich nehme ihn immer pur, und dann wirst Du das Fehlen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal bemerken. Das Vergessen der Vorklimatisierung wirst Du aber regelmäßig verfluchen :joy:. Ich habe das Plus-Paket, das erste Mal dieses Feature seit Jahrzehnten und sehe den Sinn nur begrenzt.

1 „Gefällt mir“

Mit ausreichendem Frostschutz kein Problem, nur eben ohne!
Da der ungeheizte Weg zur Düse lang ist, reicht das Nachfüllen bei einmal gefrorenem Schlauch und permanentem Frost nicht.
Das wird durch die Scheibenheizung im Innenraum auch nicht gelöst und während der Fahrt schon gar nicht. Sehr unangenehm beim Zwischenladen mit Schnee die Frontscheibe zu wischen…
Einmal muss der Schlauch auftauen (Fön hat geholfen, aber lass es nicht die Nachbarn sehen), dann soweit durchspülen bis der Frostschutz durchkommt. Bei nur geringem Frost mag es funktionieren, die Wischer in Wartungsposition zu stellen und dann vollen Defrost, hatte bei mir nicht gereicht.
Damit wieder zum Anfang: mit ausreichend Frostschutz, kein Problem.

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.