Scheibenwaschflüssigkeit schnell austauschen

Hallo,
es ist ja selbsterklärend, wie man die Scheibenwaschflüssigkeit auffüllt.

Aber wie kann man die Flüssigkeit schnell austauschen? Früher habe ich mit einem kleinen Schlauch und Unterdruck die restliche Flüssigkeit rausbekommen. Seitdem die Behälter aber meist nicht mehr direkt erreichbar sind, gestaltet sich das bisweilen sehr schwierig.

Gibt es einen pragmatischen Tipp für den PS2?

Besten Dank.

Warum austauschen :thinking:? Wäre die schnellste Alternative nicht einfach leer spritzen? Sorry, aber ich habe noch nie die Flüssigkeit gewechselt und bin neugierig, welchen Grund es dafür gibt.

5 „Gefällt mir“

Stell Dir vor, der 3,5 l fassende Behälter hat noch 3 l drin. Leerspritzen?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Waschdüsenpumpe für „Dauerbetrieb“ ausgelegt ist…

Aber es wäre grundsätzlich schon gut, beide Flüssigkeiten immer vorher auszuleiten. Zudem kann man diese ja auch in der nächsten Saison weiterverwenden, wenn die in einem verschlossenen Behälter gesammelt werden.

Oder wäre es ökologisch sinnvoll 3l Glykolflüssigkeit einfach in die Umwelt für nichts und wieder nichts „zu pusten“? Ich denke nicht…

Ich verstehe was Du meinst. Aber ist das bei den heutigen Flüssigkeiten für die Scheibe überhaupt notwendig? Ich verwende das aus dem Winter bis es weg ist. Würde für mich keinen Sinn machen das auszuleihen und für den nächsten Winter aufzuheben.

8 „Gefällt mir“

Der Vorrat reicht bei mir für über ein Jahr. Warum überhaupt die Flüssigkeit saisonal wechseln? Habe ich noch nie gemacht. Winterflüssigkeit mit Frostschutz funktioniert auch im Sommer.

11 „Gefällt mir“

Aber mal zum Thema zurück. Ich habe erst letztens einen langen dünnen Schlauch mit einer Handpumpe dran gesehen. Simpelste Technik, ursprünglich zum Benzin absaugen. Das könnte gehen. Ansonsten ist die Unterdruckvariante die billigste.

Das mit dem Winter geht schon auch im Sommer, stinkt aber und ist nicht optimal (die Sommer Waschlüssigkeit hat spezielle Enzyme zum Lösen der toten Insekten auf der Scheibe). Diese Diskussion ist dann aber off-topic.

Die eigentliche Frage bleibt bestehen.

4 „Gefällt mir“

Luftschlauch vom Aquarium (o.Ä.) einführen, mit dem Mund ansaugen und in Kanister laufen lassen - wie beim Aquarium…
Wenn man sich dabei dumm anstellt, darf man dann mit einem Bier nachspülen :nauseated_face:

7 „Gefällt mir“

Ich würde da wohl zu sowas hier greifen:

Kostet nicht die Welt und man muss auch nicht mit Bier nachspülen :wink:

Damit bekommt man im Zweifel bestimmt auch AdBlue aus dem Wischwassertank :joy:

1 „Gefällt mir“

Also doch old school :grinning:
Vor allem die Winterplörre ist echt :face_vomiting:

so hatten wir schon vor über 50 Jahren den Sprit aus dem Autotank in den Rasenmäher laufen lassen.
Allerdings gabs altersbedingt im Garten nur Brunnenwasser mit Fruchtsaft zum Nachspülen :grin:

Aber nicht so gut, das für den Winter enthält z.b keine Zusätze, die z.b insektenreste und sowas besser lösen.

Ja, wollte ich auch gerade vorschlagen. Das sollte gehn.

Zu der Reinigungswirkung für Sommerbetrieb: CW 1:100 Super Scheibenreinigerkonzentrat. Im Sommer nur mit Wasser verdünnt, aber kann man auch ohne Probleme zum Winterzeug mischen. Verwende ich seit Jahren und funktioniert gut. Millionen Fliegen können nicht irren (2 € in die Wortspielkasse).

Dr. Wack 1:100 da war ich 1986 auch einer der ersten begeisterten Nutzer!
Auch heute noch Spitze :+1:

Ich fahre jetzt zwei Monate und ich habe das Dingens schon zweimal nachfüllen müssen. Die Düsen sind ja sehr potent was die Menge angeht. Spritz das Zeug beim nächsten Autwaschzirkus einfach leer! Das geht ratzfatz… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Kommt der tiefe Winter bei Dir so überraschend ? Bei mir ist es so dass ich so im Schnitt alle 2 Monaten die Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen muss. Wenn es dann mal wieder soweit ist und es ist später Oktober oder schon November dann kommt die Mischung mit Frostschutz rein und gut ist.

Muss man seltener auffüllen dann halt einfach Mitte November mal mit reinem Frostschutz auffüllen dann ist man auch save.

Das Zeug was ich seit ca. 15-20 Jahren verwende (5l für 5 oder 6 € beim Feinkost-Albrecht) ist pur bis -60 Grad save, da reichte die beschriebene Vorgehensweise bisher immer aus.

Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen :wink:

2 „Gefällt mir“

Soviel Fliegen (zumindest hier bei mir im Rhein-Main-Gebiet) hat es doch heute gar nicht mehr… vor 10 Jahren sahen meine Kahren nach ner Fahrt im Sommer noch ganz anders (Streuselkuchen-like) aus als das in den letzten Jahren der Fall ist.

Auf das CW 1:100, bzw. früher war das 1:50, schwöre ich schon seit Jahrzehnten.

3 „Gefällt mir“

1:50 kenne ich nicht, aber es gib 1:200

Ich bin fast sicher dass es in den 80ern sogar noch 1:25 war.

Hat in der Zwischenzeit jemand den Wischwassertank erfolgreich leergepumpt bekommen?

Ich wollte ihn am Wochenende für den Wechsel auspumpen. Leider bin ich dafür wohl zu doof:
Die Pumpe selbst funktioniert jedoch … also ist entweder der Kanal im Frunk zu eng oder der Tank zu tief unten (>40cm?).