Scheppern vorne beim Befahren von Unebenheiten - gelöst

Wurde hier oder im Chat schon mal irgendwo geschrieben - dieses „klickende Relais“ schaltet das Bremslicht.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon gelesen, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen. Das Relais klackert teilweise schon sehr wild. Da macht das Bremslicht ja einen auf Stroboskop. Derjenige der da hinterher fährt, meint ja ich habe nicht alle Tassen im Schrank.

1 „Gefällt mir“

Dann dürfte mein Bremslicht nicht angehen beim bremsen/rekuperieren - ich höre da kein klackern.

Ich sage es anders: mein Bremslicht geht an (hinter mir wird es rot oder es spiegelt sich) und - ich höre kein klackern.

Vielleicht klacker einige lauter oder leiser?
Vielleicht hören manche besser oder schlechter?

Bremslicht per Relais? Im 21. Jahrhndert?

2 „Gefällt mir“

ja…es bringt nichts zu diesem Thema…Mutmaßungen…das muß sich einer angucken der Ahnung hat, sonst kommt man zu keinem Ergebnis… :smirk:

1 „Gefällt mir“

So, das Scheppern ist wieder da und es ist NICHT die Plastilabdeckung am Unterboden

Hier eine Tonaufnahme. Es fährt ein LKW vorbei und unmittelbar danach döngelts, als ich über Gullideckel fahre…

Das ist ja spannend, gestern ist das Geräusch erstmalig bei uns aufgetreten und zwar ausschließlich bei Geschwindigkeiten > 130km/h.

Wir dachten erst wir hätten uns was auf dem Weg zur Streuobstwiese was eingefangen (kleiner Ast oder so) das bei höherer Geschwindigkeit anfängt irgendwo dagegen zu schlagen.

Gefunden hab ich nichts.

Klingt genauso…

Überprüfe mal die Kunststoffeisten seitlich neben der Windschutzscheibe.
Bei mir war da auch mal eine locker und hat geklappert.

Die sind bei mir fest haben in der Sonne leichtes Spiel (Wärme). Es klappert von vorn vom Boden her, auf der rechten Seite. Nicht direkt am oder ums Fenster.

Entweder ist was am Fahrwerk (Öhlins, Federteller o.ä.) oder irgendwas scheppert unter der Karrosserie im Seitenschweller oder Kotflügel das man nicht sehen kann… Aber dann würd man es auch im Fahrzeug deutlich hören wenn das Fenster geschlossen ist. Dann jedoch achter man es sich kaum.
Es gibt weder hinter dem Rad noch an den Leitungen oder sonstwo irgenwelche potentiellen „Schepperstellen“. Da ist alles fest und sauber montiert. In den Kurven ist es IMMER ruhig. Nur bei Geradeausfahrt wenn das Fahrzeug nicht mehr als normal eingefedeer ist und leicht einfedern soll, dann schepperts :smirk:

So erst mal schönen guten Abend.

Heut kam mein Poli wieder von der Werkstatt. Es ist schon fast peinlich das Scheppern hier als gelöst zu betiteln, aber mein Freundlicher hat sich heute Morgen der Sache angenommen. Ja - da stimmt was nicht - und - hört sich an wie ein Stein.

Nach dem Entfernen des Schmutzfängerblechs hinter der Bremsscheibe war der Übeltäter schnell gefunden. Da hat sich doch tatsächlich ein Kieselstein dazwischen gemurkst und kullerte frischfröhlich zwischen Bremsscheibe und Blech umher. Gerade so gross dass er zwischen Federbein und Blech steckenbleiben kann und sich beim nächsten Rumpeln wieder löst oder an die Bremsscheibe juckte und umhergeschleudert wurde. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Und dazwischen kannst halt nicht gucken, da die Bleche so eng liegen und ich da nirgends rumschrauben wollte (Garantie).

Also, wenns rasselt, mal dort hintendran sehen. Auch wenn es ziemlich unglaublich ist, dass da ein Kiesel überhaupt irgendwo zwischen reinpasst! Die Realität zeigt uns DASS es möglich ist…

5 „Gefällt mir“

Da hatte ich was ähnliches mit meinem alten Audi A3. Da war von der Feder des Dämpfer hinten links ungefähr 3 Zentimeter abgebrochen und lag dann im Blech und hat ständig gescheppert. Habe auch einen Moment gesucht was es sein könnte, bis ich dann das Teil gefunden habe. Alles ist Möglich :laughing:

Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Hab meine Garage dann gefragt ob ich bei erneuten Auftreten diese Bleche allenfalls selber demontieren dürfe. Sind ja nur drei Schrauben von hinten zur Befestigung.
Da sagte der, ja natürlich das kann man ja nichts kaputtmachen. Solle die Schrauben einfach wieder mit 5-7Nm anziehen und gut ist, plus das vorm Service oder nöchstem Werkstattbesuch sagen, dann würden sie kurz nochmals mir dem Drehmomentschlüssel rüber. Da ich selber eine Drehmomentschlüssel hab und auch eine Hebebühne, also alles paletti wenns wieder soweit kommen sollte.