SchuKo-Ladeziegel: läd er nur über einen OBC?

Hallo zusammen,
wenn ich es rivhtig verstanden habe hat der PS2 ja 3 OBCs.
Wenn ich jetzt mit dem SchuKo Ladeziegel lade läd er dann über nur einen OBC? Also bedeutet einphasiges Ĺaden er nutzt einen OBC und dreiphasiges Laden er nutzt drei OBCs?

Gruß und einen schönen Sonntag
Thomas

Das Auto hat 1 OBC, der aus 3 16A Modulen besteht, die für einphasiges Laden parallel geschaltet werden, weshalb man einphasig mit mehr als 16A (bis 48A in den USA) laden kann.
AC-Ladegeräte II

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Grüße Thomas

Du hattest irgendwo hier einmal dieses Schema eingestellt:

Ich dachte bisher immer der graue Kasten ist das Kabel. So wie du es jetzt erklärt hast wird intern zwischen „grau“ und „rosa“ umgeschaltet - oder habe ich es immer noch nicht kapiert…

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich war zu faul zum Suchen :wink: Angepasstes Bild oben ergänzt.

Korrekt.

PS: Aus dem Bild kann man auch gut die Sternschaltung mit 230V bei 3P erkennen, nicht Dreieckschaltung mit 400V, wie immer wieder mal kolportiert.

2 „Gefällt mir“

Klasse. Vielen Dank euch beiden.

Jetzt musst du mir aber noch erklären wie es zu diesem Betrieb mit 2 Phasen kommen kann. Das kriege ich mit dem Schema oben nicht geregelt…

Geklaut von hier:

Wie macht der PS2 das?

ist doch einfach das 3P Modell, nur dass eine Phase halt auf 0A geregelt wird.

Beim Wechsel zwischen 1- und 3P Laden gehts ja darum, wie viele Ampere pro Leitung durchgehen
→ 1P = max. 32A = 7.4kW (230V * 32A * 1)
→ 3P = max. 16A = 11kW (230V * 16A * 3)

Wenn ein Modul auf 0 runtergeregelt ergibt sich aber doch am Ausgang eine geringere Vbat - dort sind alle Module auf dem hohen und dem niedrigen Potential verbunden.

Sternschaltung normal ist doch 400V = SQRT(3) * 230V, wenn ich ein Modul ausschalte sind es doch nur noch SQRT(2) * 230V = 325V.

Oder stimmt das nicht?

Edit:
Hiernach ist es sogar noch weniger und zusätzlich wird fließt ein Strom über „N“

dann würde ich ja auch mit nur 1P (Schuko-Lader) nicht auf 400V für die Bat kommen. Es muss also zwangsläufig noch ein Trafo dazwischen stecken.

Ja, 3 Stück → guckst du weiter oben ↑

Ich verstehe es trotzdem (noch) nicht wie da geht…

Im Prinzip hast Du recht. Allerdings funktioniert ein Trafo nicht bei Gleichspannung (DC). Deshalb werden in allen drei Strängen am Ende DC/DC Wandler eingesetzt. Im Schema oben sind die als Quadrat mit den beiden „=“ dargestellt. Die wandeln dann die 325V DC (230V AC multipliziert mit Wurzel 2) in 400V DC.

2 „Gefällt mir“