Seitliche Beleuchtung für Umfeld-Kameras

Es wäre evtl. hilfreich, wenn die Leuchten unter den Türgriffen im Dunkeln gemeinsam mit den Umfeldkameras aktiviert werden würden.

Das halte ich für eine gute Idee :+1:

Wäre bestimmt hilfreich, allerdings werden die Umfeldkameras nur eine Zulassung für das stehende Fahrzeug haben. Das dürfte auch kaum möglich sein, offiziell wird das also kaum kommen. Was nicht heisen soll, dass findige Codierer nicht hinbekommen.

Ich habe den Vorschlag so verstanden, dass die Leuchten unter den Türgriffen angehen sollten, wenn die Kameras aktiv sind weil gerade rangiert wird und es dunkel ist (=das Abendlicht ist ebenfalls an).

1 „Gefällt mir“

So hab ich das auch verstanden, ein rangierendes Fahrzeug ist aber kein parkendes. Man dürfte an einem Fahrzeug nur dann seitlich weißes Licht bei Fahrt am leuchten haben, wenn es dafür zugelassen wäre und das ist es garantiert nicht.

Ich habe mir mit Bimmercode in meinen BMW i3 die Umfeldbeleuchtung beim Rückwärtsfahren auch selbst codiert!

BMW durfte das nicht machen - In D nicht erlaubt!
Umfeldbeleuchtung (beim BMW auch in den Türgriffen) nur bei stehenden Fahrzeug erlaubt…

Dann gehe ich davon aus, dass Du das beim PS2 auch probieren wirst? :wink:

Davon kannst Du ausgehen, sobald es die nötige Soft- und Hardware gibt.
Ich finde die 360 Grad Kamera durchaus gelungen.
Leider bei völliger Dunkelheit auf dem Land (da wohne ich ;-)) nicht ganz so toll…

2 „Gefällt mir“

Hab das noch nicht so genau angeschaut, aber leuchten die Türgriffleuchten nicht einfach nur in die Türggriffmulde (und nicht auf den Boden)? Ansonsten wäre das natürlich super.

Die Türgriffbeleuchtung leuchtet auch auf den Boden ab. Ist zwar nicht so stark , aber wahrnehmbar.

Dafür ist das Rückwärtsfahren bei Dunkelheit ein Graus. Die Rückfahrscheinwerfer leuchten zwar, aber die Kameras nehmen den Lichtkegel gar nicht wahr.
Hinten ist also völlige Dunkelheit. Ich suche schon nach Einbauscheinwerfern, die man dezent in den unteren Teil der Stoßstange einbauen kann und die dann das Nahumfeld bis 2m hinter dem Wagen ausleuchten. Da ist es beim jetzigen Rückwärtsfahren viel zu duster.

Sag bitte Bescheid, wenn du was brauchbares gefunden hast. Ich finde das Rückwärtsfahren schon bei Tag nicht leicht da man in der 360° Kamera nicht immer erkennen kann ob es nur ein Schatten ist oder doch ein Gegenstand. Außerdem kann ich im Rundumbild die Abstände nur schwer einschätzen. Ich hoffe aber, dass ich mich noch etwas eingewöhne.

Jetzt bin ich ziemlich überrascht :flushed:
Ich empfinde das Bild rundum, Tag und Nacht, als angenehm hell. Woher der Unterschied? :face_with_monocle:
@Thor
In die 360° Sicht muss man sich ein wenig eingewöhnen, das stimmt.
Ich find sie aber mittlerweile so gut und präzise, dass ich sie fast ausschließlich nutze und schon Bedenken hab, wenn ich mal ohne einparken müsste :face_with_head_bandage::grimacing:

Das stimmt schon, die 360° Ansicht ist toll. Ich habe aber bei Sonne die Schatten oft für Gegenstände gehalten. Wenn ich auf unser Grundstück fahre und ins carport einbiege, geht schon auf der Zufahrt die 360° Kamera an und genau an dem Punkt, wo ich dem ersten Pfosten sehr nahe komme springt es zurück auf das Navi und wenig später erscheint wieder die Rundumsicht. Es passiert immer genau an der gleichen Stelle?? Ich find es aber toll, dass sie sich automatisch einschaltet.

bin heute morgen sehr früh (bei völliger Dunkelheit in der Strasse) rückwärts die Auffahrt runter gefahren und musste mich direkt hinter dem Fahrzeug nur auf Pieper verlassen. Gegenstände oder Katzen direkt hinter dem Wagen konnte man so nicht sehen…und wie der Teufel es will, passiert das in einer fremden Umgebung mit dem Betonpfeiler direkt hinter dem Wagen…ich kenn mein Glück :pleading_face: