Sentry Mode

Moin moin zusammen :slight_smile:

mal eine Frage: der PS2 verfügt ja über 360Grad Kamera… d.h. alle Bereiche sind über Kameras abgedeckt.
Gibt es im PS2 sowas wie einen „Sentry Mode“? Bzw. ist sowas evtl. in Planung?
(Sentry Mode bei Tesla zeichnet alle Aktivitäten rund ums Fahrzeug auf, sobald sich etwas dem Fahrzeug nähert)

Scheint mir eine recht sinnvolle Funktion zu sein, und sollte doch „einfach“ umzusetzen sein…

Sorry, falls sowas schon einmal gefragt wurde… bin recht neu bei Euch im Forum und konnte darüber nix finden :upside_down_face:

Gruß, Micha

1 „Gefällt mir“

Nein. Nicht das wir wüssten.
Auch sind die Kameras aufgrund ihrer Platzierung und der Winkel nicht ideal dafür.
Begrüßen würde ich es aber auch.

1 „Gefällt mir“

Das gilt allerdings nur für den Boden. Die Kameras an den Seiten befinden sich in den Außenspiegelhaltern und sind senkrecht nach unten gerichtet. Zwar haben die Fischaugenlinsen und beinahe 180° FOV, aber alles, was oberhalb der Fensterlinie ist, wirst du nicht sehen können.

Wäre technisch sicher möglich, aber ist Datenschutztechnisch eher bedenklich, zumindest mit Aufzeichnung, glaub ich.

2 „Gefällt mir“

Guck mal hier, da wurde schon fleißig drüber diskutiert…

Oh, danke vielmals… das hatte ich nicht gesehen/gefunden :innocent:

Vermutlich ob der deutschen Beziehung. Wobei mir „Wächter“ anstatt Sentry auch sehr sehr komisch vorkommt.

Hab bei Tesla aber mal gelesen, dass das wohl ein teurer Spaß ist, da es ordentlich den Akku leer zieht. Aber wie so oft, lieber haben als brauchen…

Der Tesla (zumindest beim Model 3) hat m.W.n. aber auch Kameras in der B-Säule, die der Polestar nicht hat - und die zeichnen eben genau den Bereich auf, der von den Umfeldkameras nicht erfasst wird.
Anhand der Taille abwärts wirst Du vermutlich niemanden identifizieren können, sollte es zu einem Schaden kommen…

So schaut’s aus.

Und was den Verbrauch betrifft… meine ich mich zu erinnern, dass es um die 5-10% pro Nacht frisst. Will mich darauf jetzt aber nicht festnageln lassen.


Quelle: Q&A von Polestar/ Google vom 05.12.2022 auf FB

Nachvollziehbar, die Kameras sind dazu wirklich nicht zu gebrauchen, bis höchstens auf die heckkamera. Viel eher würde ich mir push-Nachrichten wünschen bei Aktivierung Alarmanlage oder geofencing, aaaaber anderes Thema.

Zudem ja auch Datenschutzrechtlich eher schwierig. Würde ich als Polestar auch die Finger von lassen.