Single Motor vs. Dual Motor - Eure Beweggründe

Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum - lese aber schon seit ein paar Wochen still mit. Mitte Feb. habe ich mir einen Polestar 2 Single Motor Long Range bestellt und warte nun wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Zuvor habe ich mir natürlich die Frage gestellt: Dual Motor oder Single Motor? Bei gerade einmal ca. 2400 Preisunterschied eigentlich keine Frage: 205km/h + Allrad + 408 PS. Das Kreuz hatte ich erst gesetzt. Habe es aber wieder raus genommen. Die paar Euro sparen waren bei mir nicht der ausschlaggebende Grund. Ich habe mich bewusst für den Single Motor entschieden. Der Hauptgrund war: Der Alltagsnutzen - das Plus an mehr Reichweite auf Urlaubsfahrten wiegt für mich mehr als die Performance. Ich habe eine Familie mit zwei kleinen Kindern, da nützen mir 4,7s von 0-100km/h nicht viel. 205km/h geht mit einem E-Auto eh nur ganz kurz - meist fährt man auf Langstrecke doch nur 120-130km/h, ok Allrad ist schon ganz nützlich, aber in unseren Gefilden nicht wirklich erforderlich. Ein weiterer Grund gegen die 408 PS waren die Unterhaltskosten - sprich Versicherung. Nach diesen Gedanken habe ich mich für den SMLR entschieden. Ich wollte mal Fragen was eure Beweggründe für oder gegen den jeweiligen Motor waren oder sein werden.

LG aus Dresden

4 „Gefällt mir“

DMLR wegen Spaß. Sind das 20 Zeichen?

5 „Gefällt mir“

Die Typklassen in der Versicheurng sind doch für alle Varianten identisch, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch SMLR bestellt, da mir die Fahrleistungen ausreichen und ich mehr Wert auf die Reichweite wert lege. Das Auto soll auch für Langstrecke gut funktionieren. Der DMLR macht zwar mehr Spaß, aber im realen Alltag kann ich das nicht genug nutzen.

1 „Gefällt mir“

Zum 2* DM aus ca. 200+2 Gründen :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Würde mich wundern bei doppelter Leistung.

SM LR wegen Spaß, Reichweitenplus und des geringeren Resourcenverbrauchs. Immerhin eine Tonne weniger CO2(e).

3 „Gefällt mir“

SM LR weil wir 80% unserer Fahrstrecken im Umkreis von 50-70 KM machen und für die Reisen die wir machen wollen reicht unser der SMLR und wir hoffen auf Fahrspass (falls das Auto demnächst kommt)

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hätte ich den SM genommen wenn es den damals schon gegeben hätte. Aus Vernuft. Braucht weniger, kommt weiter und ausreichend Leistung hat er eigentlich auch.
…bin ich froh dass das nicht der Fall war. :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Ich habe noch etwas Zeit mit meiner Bestellung… Da mein Leasing vom jaguar E-pace noch ein wenig läuft… Aber ich tendiere stark zum dual. Bin ihn Probe gefahren und war begeistert. Zumal ich mich ausser Urlaubs Fahrten im Bereich von 70 bis 100 km bewege. Zur Arbeit 25…

Ich hasse es einfach bei überholen in die 160er Begrenzung zu fahren. Fahre zu 90% Langstrecke und genieße es mal schneller zu Fahren um keine Monotonie zu bekommen

4 „Gefällt mir“

gemäß Typklassenverzeichnis des GDVs sind diese für alle dort gelistetet PS2 identisch.

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich so - habe mir gerade den Aufwand gemacht, beide Varianten durchrechnen zu lassen. Hätte ich anders erwartet. Mein Tiefgaragen-Buddy mit seinem Tesla Model 3 hat sich mit den 330 PS über die hohen Versicherungskosten beschwert. Eigentlich unlogisch, da sich eine Versicherung jede Kleinigkeit extra bezahlen lässt - aber mal eben fast doppelte Leistung ist egal - versteh wer will.

1 „Gefällt mir“

Verrückt. Bei der Nachfrage bez. des Upgrades wollten sie erst alle Unterlagen sehen, obwohl sich dabei nicht mal die eingetragene Dauerleistung ändert :roll_eyes:

SMLR aus Vernunft: Fahre Langstrecke. Auch mit Verbrenner mit 130. mehr geht nur selten und nach 6000km kann ich kein Defizit entdecken. OK,. Manchmal wuerde ich gerne :slight_smile: mein Verbrauch diese Woche: 21,9 nach 1150km. Davon 1000 AB. Mit 160er Teilstücken.

1 „Gefällt mir“

Für mich kommt nur Allrad in Betracht. Das fahre ich seit vielen Jahren und will es nicht mehr missen.

Erschwerend kommt hinzu, dass meine Launch-Edition nur DM möglich war. Also für mich war es gar keine Entscheidung…

6 „Gefällt mir“

Ich denke auch so …ich Versuche sehr Sparsam zu fahren ob jetzt noch mit Diesel oder dann mit EA. Aber ich möchte beim überholen was in der Hinterhand und wenn ich eben Lust drauf hab auch mal etwas schneller sein.

1 „Gefällt mir“

Der ausschlaggebende Punkt für Dual Motor war für mich der Allrad.
Das ein bisschen mehr Leistung dabei rausspringt, nehme ich gern in Kauf :grin:

2 „Gefällt mir“

Hallo Grasfox,

Ich habe mich nach unserer Probefahrt ebenfalls für die SM LR Variante entschieden. Ich fahre zur Zeit einen 1,8 Liter Verbrenner mit 147PS. Das ist die SMLR Variante schon jetzt ein Quantensprung, da die 170 kw ja sofort zur Verfügung stehen. Ich lege da auch mehr auf die größere Reichweite wert.
Freue mich jetzt jedenfalls schon wie Bolle auf die Fahrzeugübergabe irgendwann im Mai.:blush:

VG
Stefan

2 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder erstaunt was manche so an Verbrauch angeben. Ich hab die letzten 3000km einen Verbrauch von 29kwh/100km und fahre eigentlich nur Langstrecke auf die Arbeit.