Moin, ich habe mal eine Frage. Und zwar liest man ja immer mal wieder bei bestimmten anderem Marken, dass die maximale Leistung nur bei einem bestimmten Akkuprozentsatz, z.B. über 85 oder 90% zur Verfügung steht. Gibt es eine Art Leistungskurve beim Polestar, abgesehen von der Schildkröte, dass z.b bei 50% oder 40% weniger Leistung zur Verfügung steht, also unter 50% nur noch 350 statt der 408 PS, oder sowas? Gibt es da Einschränkungen, ist das was bekannt?
Wenn man der Leistungsangabe im Fahrerdisplay glauben schenken darf, gibt es nur 2 Einschränkungen beim Beschleunigen:
- Akkutemperatur
- SoC unter ca. 15% (je nach Fahrstil etwas früher/später) bis zum Turtle-Mode
Habe auch mit 30% noch selbst keine Reduktion spüren können.
Da habe ich auch noch nix anders gelesen. Wenn keine schraffierte Fläche da ist, gibts volle Power.
Das ist bei mir fast immer der Fall, außer bei den Punkten, die @Wurzelsepp29 bereits erwähnt hat.
Ja, laut Display nicht, aber ob es im Hintergrund Einschränkungen gibt, die man gar nicht sieht. Merken würde man ja 360 statt 408 PS vermutlich auch nicht wirklich. Es geht ja darum, dass die Leistungsabgabe ja nicht wie beim Verbrenner von den Motor selber abhängt, sondern quasi von der Batterie abhängig ist. Deswegen gibt es ja auch keine leistungsstarken Fahrzeuge mit kleiner Batterie.
Wenn du nicht die ganze Leistung hast, siehst im Display ich glaube das ist recht einfach.
Das ist mir schon klar, das meine ich aber nicht.
Bei mir schränkt sich die Leistungsangaben erst bei 8% bzw. der Schildkröte ein. Ich habe ein SMLR. Was für einen fährst du denn?
LRDM
wie gesagt, hängt stark vom vorherigen Fahrstil ab. Bei mir ist es meistens Autobahn, wenn ich so weit runter komme, d.h. bei durchschn. 22-24kwh/100km fängt er manchmal schon bei 15, meistens aber 12% an, den schraffierten Bereich wachsen zu lassen. Bei 8% war dann nur noch die Hälfte verfügbar + Schildkröte kam dazu.
Bei den derzeitigen Temperaturen morgens (6-10 Grad) schränkt er auch ca. 1/10 der Leistung ein, das legt sich dann erst nach ein paar Kilometern.
Das meine ich doch gar nicht. Ich meine ob es z.b im Bereich von 30 bis 80% Einschränkung gibt, die man nicht im Display sieht? Audi z.b. hat das ja auch so, dass die volle Leistung nur über 88% oder sowas zur Verfügung steht.
Hatte ich doch oben schon beantwortet: nicht laut Fahrerdisplay und im Handbuch steht auch nix gegenteiliges.
Man spürt so etwas auch nicht. Über 88% ein Schelm wer Böses dabei denkt. Schon komisch, dass man die Leistung quasi nur mit einem vollen Akku bekommen soll. Das ist ja nichts für den Akku wenn man denn immer so aufpumpt
Weiß ich, ist aber woanders aber teilweiser so, deswegen meine Frage.
Wir haben das doch schon mal im Thread zum Performanceupgrade quasi „abgeleitet“…
Natürlich nicht abgesichert oder bestätigt durch Polestar, aber aus meiner Sicht gibt es Leistungseinschränkung auch ohne den schraffierten Balken
Habs mal gesucht, so etwa ab hier →
Genau das meine ich, ob es dazu irgendwelche genaueren Infos gibt.
Du merkst Leistungseinschränkungen natürlich nicht sofort und ob 300 oder 400PS ist im Normalbetrieb nicht relevant. Die maximale Leistung ist eben von der Status der Batterie abhängig (zu kalt, zu warm, zu leer) Wenn die Batterie zu kalt oder zu leer ist, gibt es weniger Spannung und somit weniger Leistung. Wird übrigens beides im Display angezeigt.
Bei zu warm, wird die Leistung zum Schutz der Batterie reduziert.
Weitere Leistungseinschränkungen wären ein Mangel am Fahrzeug und sind in keiner Weise dokumentiert ( weder offiziell noch durch Beobachtung)