SOS (E-Call)

Hallo allerseits! Weiß jemand, wie im Notfall automatisch die Rettungskette im PS aktiviert wird?
Angeblich gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) über Polestar-Connect / Callcenter des Herstellers (deutschsprachig? :astonished: :zzz:), der dann die notwendigen Informationen mehr oder weniger genau und suffizient an die regional zuständige (!) Rettungsleitstelle weitergibt
oder
2.) direkter Kontakt / Alarmierung zur regional zuständigen Rettungsleitstelle :ambulance: :fire_engine: :police_car:
E-Call ist ja seit einigen Jahren vorgeschrieben. Angeblich lässt sich in einer Servicewerkstatt einstellen, welcher Alarmierungsweg im Notfall aktiviert werden soll

Hallo Gernot,

hast du gestern auch WISO auf ZDF geschaut?
Da war genau DAS Thema.

Hier das Video dazu:

Im PS2 kann man es (selber) einstellen, ob beim Drücken der SOS-Taste direkt der Notruf (112), oder der Support/ADAC angerufen wird.

Dann gibt es ja noch die Connect-Taste, die automatisch beim Support/ADAC landet.

Zur Info schau mal hier:

Zum Einstellen schau mal hier:

Was mich allerdings wundert ist folgendes:

Bei WISO hat es eine Person von der Feuerwehr genau anders herum gesagt, sprich wenn die SOS-Taste direkt die 112 wählt, dass dann mehr Informationen übermitteln werden und es bei der Hilfe zu keinen weiteren Verzögerungen kommen wird.

Ich habe es bei mir derzeit auf der 112, was ich bis ich obigen Text gelesen habe, auch für richtig empfunden habe.

Allerdings komme ich jetzt etwas ins Zweifeln, was nun besser/richtiger/schneller ist?!

Wir hatten hier doch Mal mindestens einen engagierten Feuerwehrmann, vielleicht kann sich der hier nochmals zu Wort melden und etwas dazu sagen?

Zur automatischen Ausführung gibt’s hier Infos:

2 „Gefällt mir“

Diese Seiten gibt es aber in der BA für die 2021er Modelle nicht!

Lediglich diese:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Hilfe-bei-einem-Notfall-über-Polestar-Connect/
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Automatischer-Unfallalarm-mit-Polestar-Connect/
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Hilfe-am-Straßenrand-Polestar-Connect/

Und demzufolge gibt es diese Einstellung auch nicht in den 2021er Modellen :frowning:

Super, vielen Dank! Über die Suchfunktion in der Betriebsanleitung hatte ich nur die Möglichkeit zum Anrufen der „Polestar Assistance“ gefunden.
Mir wäre es allerdings im Falle eines Falles auch wichtiger, ortskundige Rettungskräfte direkt und schnell informiert zu bekommen (112). Irgendwelche weiteren Infos, die wohl Polestar gerne hätte, hätten für mich „letzte Priorität“.
Später kann man ja auch noch eine spezifische Polestar-Hilfe anfordern, - falls man dann dazu (noch) in der Lage ist :face_with_head_bandage:

1 „Gefällt mir“

Habe soeben nachgesehen. Bei meinem 2021er besteht diese Konfigurationsmöglichkeit auch!

Edit:
Die Einstellung kann zwar aufgerufen, umgestellt und bestätigt werden. Sie wird jedoch nicht übernommen bei mir.

Moin zusammen,

bis dato war ich ein stiller Mitleser hier im Forum, mein PS2 kommt in 3 Wochen, aber bei diesem Thema möchte ich etwas äußern.

Ich selbst bin aktiv bei der Feuerwehr und kann die Aussagen aus dem ZDF WISO Beitrag bestätigen. Der automatische Anruf sollte direkt an die 112 gehen und kein Callcenter. Wie Polestar es genau handhabt mit der Freigabe der Daten weiß ich natürlich auch leider nicht. Aber vielleicht können die sich offiziell dazu äußern.

Anbei noch ein Beispiel wie eine Alarmierung für uns aussieht bei einem e-Call.

Zur Transparenz muss ich sagen, dass ich in Luxemburg bei der Feuerwehr bin. Da ich aber vor meinem Landwechsel in Deutschland bei der Feuerwehr war, sieht es ähnlich aus. Wir bekommen gleichzeitig eine Alarmierung auf das Handy (SMS) und klassisch per Melder. Inhalt gleich.

Dennoch übernehme ich hier keine Gewähr, dass die Angaben korrekt sind.

Und bei der Gelegenheit sei mir der Hinweis erlaubt, wer es noch nicht hat, sich eine Rettungskarte auszudrucken (in Farbe) und an die Sonnenblende zu klemmen (Innenseite). Gilt natürlich für alle Autos die man so im Fuhrpark hat. Hier der Link: https://www.polestar.com/dato-assets/11286/1608299341-rettungsdatenblatter-gesamt.pdf auf Seite 5.

Stay safe,
Dennis

12 „Gefällt mir“

Doch, gibt es. Die Einstellmöglichkeit ist mit P1.7 eingeführt worden. Die BA ist, wie so oft, nicht auf dem Stand der installierten Software.

Ich habe bei mir 112 eingestellt. Im Falle eines Falles verlasse ich mich lieber auf die Rettungsleitstelle als auf Polestar Assistence…egal wer welche „besseren“ Informationen hat. Der SOS-Call sendet die Unfallinformation und G
Koordinaten, wüsste nicht was Polestar da mehr an Infos haben will.
Vielleicht die Anzahl der belegten Sitze - aber ich glaube nicht, das deswegen ein Rettungswagen mehr geschickt um ggf. meinen Wocheneinkauf, der den Sitzbelegungsschalter auf der Rückbank aktiviert hat, zu retten.

1 „Gefällt mir“

Habe P1.8.1 und der beschrieben Pfad bei den 22er Modellen führt bei unserem ins Leere. Das Servicemenü zeigt nur den nächsten Servicetermin an.
Kannst du mal den genauen Pfad bei dir beschreiben und die Einstellungsmaske posten.

1 „Gefällt mir“

Das Auto und ich sind die nächsten Tage getrennt voneinander :disappointed_relieved:. Mache ein Bild sobald das Auto wieder hier ist…
Wenn mich meine grauen Zellen nicht komplett im Stich lassen war es aber in der Nähe des Service-Menus, beim Reifendruck lernen bin ich erneut drüber gestolpert…

Gruß an den letzebuerger (?) Kameraden. In D exakt auch so. Erst vor 2 Tagen so mitgemacht.
Die Rettungskette wird extrem verkürzt. Hilfsfristen werden so um mind. 2-3 min verbessert.

In unserem Fall lag der Wagen 10m neben der Fahrbahn ohne Beleuchtung im dunklen Feld. Hätte auch gut erst am nächsten Morgen entdeckt werden können. So ist alles relativ glimpflich abgegangen.

2 „Gefällt mir“

Danke auch an die Feuerwehrler für das Feedback in dieser Runde. :+1:

4 „Gefällt mir“

Bei mir:
1.) Auf dem Homescreen aufs „Auto“ tippen
2.)->Mehr
3.)->Fahrzeugstatus (li oben)
4.)->Service
5.)statt Polestar Connect (orange) → 112 (re unten; wird orange)
6.)dann alles schließen

2 „Gefällt mir“

Hier kann man es auswählen:

Du hast aber lt. VIN vermutlich einen 22er, @KAHY will die Anleitung für einen 21er. Ich kann jetzt nicht nachschauen, aber aus dem Gedächtnis ist es nicht grundlegend anders.

Edit: Matthias @MrMidnight hat es gerade eingestellt.

@Electrified Uwe, ist bei unseren 2021er identisch:
1.

2.

3.

4.

5.

2 „Gefällt mir“

musst du nicht mir sagen, Andreas @KAHY ist auf der Suche…

PS: du hast die Heckscheibenheizung an

Ist korrekt und ist bei mir beim Einsteigen aktiviert, deswegen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr gute Erklärung.
Vielen Dank - und bitte weiter so :blush:

1 „Gefällt mir“

Haben unseren Polestar Mitte Mai 21 bekommen

Da gab es schon (fast) 20tder VINs?
Shit, doch ein Massenprodukt was bald an jeder Straßenecke zu sehen sein wird :tired_face:.