Speedlimiter

Ich finde die Menüstruktur zu sehr verschachtelt wenn ich vom Komplett Abstandstempomaten zum Speedlimiter wechseln möchte.
Ich nutze den SL sehr oft innerhalb der Stadt damit ich nicht aus versehen zu flott werde.
Bei meinen anderen Fahrzeugen war das bisher ein extra Button, hier muss ich extra ins Menü und das nicht nur 2 Klicks.
Schön wäre es wenn dieses Umschalten auf eine Taste am Lenkrad gelegt würde.
Den Innerorts ist der Abstandstempomat nicht das mittel der Wahl, der Limiter aber sehr wohl eine gute Hilfe.

Das umstellen über das Menü ist in der Tat mehr als nur nervig. Mindestens genauso nervig ist das beim Aktivieren des Tempolimiters die Geschwindigkeit immer bei 30 Km/h anfängt. Wenn man da schon schneller fährt wird man erstmal kurz eingebremst.

Nein, das stimmt nicht, da machst Du was falsch.

1 „Gefällt mir“

Durch Druck auf den mittleren Knopf übernimmt er genau deine aktuelle Geschwindigkeit… Außer sie ist unter 30… dann stellt er 30 ein.

Nimmt man den oberen Knopf… sieht es anders aus.
Weshalb ich eig nur an/aus über den mittleren Knopf mache… und oben/unten nur zum Einstellen des Limits verwende, WENN der Begrenzer bereits AN ist.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Umstellen am Lenkrad ist eine häufige Forderung auch in der globalen FB-Gruppe. Bei den vorhandenen VOLVO-Modellen ist das wohl auch so und ebenso beim Polestar 1.

Irgendwo hab ich aber mal gehört, dass VOLVO aber genau das nicht mehr will. Deshalb ist das - wie ich finde - jetzt ziemlich doof gelöst über die Menüstrukturen, Untermenü usw.

1 „Gefällt mir“

Sollten wir das dann nicht auf eine Frageliste setzten? Durch’s Menu klicken zum Umstellen ist bestimmt kein verkehrs-sicherer Weg. Ich persönlich würde mir das als Belegung der Pfeiltasten wünschen.

Eigentlich stelle ich mir das so einfach vor:
image

LIM <-> LIM VZE <-> CC <-> ACC <-> PA

Durch Drücken der jeweiligen Pfeiltaste 4 oder 5 wählt man die jeweilige Funktion. Die Auswahl wird im DriverDisplay angezeigt ABER nicht aktiviert. Die Aktivierung erfolgt über Taste 1.
Ist eine Funktion aktiv, wird über 4 oder 5 auf eine andere Funktion aktiv geschaltet. Es bleibt zum Umschalten die vorher gewählte Geschwindigkeit eingestellt, Ausnahme LIM VZE hier wird auf die Geschwindigkeitsbegrenzung + Offset eingestellt.
Ist LIM aktiviert hat die Taste 4 keine Funktion, ist PA aktiviert hat die Taste 5 keine Funktion.

Vermutlich zu simple und logisch…

2 „Gefällt mir“

War es bei Volvo nicht so, dass man den jeweiligen Assistenten immer erst ausschalten muss, damit man zwischen den Assistenten wechseln kann?

Und wenn man schon modern denkt, dann könnte man im Centerdisplay auswählen, welche der Assistenten am Lenkrad verfügbar sind… Ich würde dann zur Zeit nur ACC und LIM da anklicken. Und irgendwann vielleicht ACC und LIM mit VZE, wenn das dann taugt?

Das ist beim Polestar auch so.

Ja, dem Limiter fehlt ganz klar eine zuverlässige Verkehrszeichenerkennung und eine intelligente Verhaltensweise.

1.
Er sollte bei einem Folgeverkehrszeichen (Geschwindigkeit), welches (korrekt) erkannt wird, frühzeitig Hochbeschleunigen/Abbremsen, also rechtzeitig noch bevor das Verkehrszeichen passiert wird und nicht erst wenn es neben der Beifahrertür ist, denn dann ist es schon zu spät.

Eben ein natürliches Fahrverhalten des Menschen nachahmen.

2.
Die eingestellte Geschwindigkeitstoleranz sollte zum (korrekt) erkannten Verkehrszeichen addiert werden, sprich wird 100 erkannt und hat man +/-10 km/h als Toleranz eingegeben, dann sollen auch die 110 km/h angefahren werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, man muss dann aber an zwei Stellen aktiv werden, das ist das eigentliche Problem. Wenn das aber so ist oder so sein soll, dann sollte man am Centerdisplay die Vorauswahl der Assistenten (gegebenenfalls mehr als einer!) treffen, die man dann am Lenkrad abrufen kann.

Stimmt, man sollte den Limiter nicht während der Beschleunigung aktivieren.

Das umschalten auf Speed-Limit wäre tatsächlich einfacher zu regeln. Ich nutze das gerne, wenn ich mit Fahrradträger fahre. Da das nicht zu oft der Fall ist, kann ich mit dem umständlichen Weg leben. Besser wäre es aber, wenn es am Lenkrad umschaltbar wäre.

Ich nutze den Speedlimiter viel und gerne. Allerdings hat der im Polestar einen Nachteil wenn man OPD aus hat: Bergab lässt er Überschreitung des Limits zu. Erst bei deutlicher Überschreitung verzögert er.

Das war bei Mercedes besser gelöst. Der Limiter da hat gebremst sobald das Limit überschritten wurde.

Das wäre auch mein Wunsch, oder geht das evtl. schon? Der Offset Wert bewirkt bei mir nur, ab wieviel Überschreitung die VZE anfängt zu blinken. Auf den VZE-Limiter hat es leider keinen Einfluss.

Leider nein - ich habe ja auch geschrieben:

1 „Gefällt mir“