Spiegelabsenkung funktioniert sporadisch nicht

Zusammenfassung

Mit der SW P2111.1 tritt bei mir gelegentlich das Problem auf, dass der Außenspiegel sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht mehr absenkt.


Technische Details

SW-Version P2111.1

Dieses Problem besteht schon seit es den PS2 gibt und scheinbar haben die es immer noch nicht hin bekommen, dieses Problem zu fixen?!

Darüber gab es damals meines Wissens schon mal ein Voting.

1 „Gefällt mir“

Über ein Voting weiß ich nun nichts, aber es wurden schon Hardware Probleme festgestellt in der Spiegel Mechanik. Ich glaube es war @DavoBe16 bei den die schon gewechselt wurden.

Ja, bei mir war es aber so, dass er nach dem Einklappen und wieder aufschließen nicht in die Ursprungsposition zurückfahren wollte.

Bei mir würde auch bereits der Fahrerspiegel auf Garantie gewechselt, weil er zu langsam gefahren ist beim Klappen.

Aber das hier ist ein reines Softwareproblem.

Meiner Meinung nach passiert das, wenn der Wagen in Tiefschlaf war und mit Hochfahren des Systems beschäftigt ist, während man bereits zurückfährt.

Deine Vermutung kann ich durch meine Beobachtungen nicht bestätigen. Bei mir ist der Fehler z.B. schon öfter nach der Fahrt zur Firma aufgetreten. Muss ich beim Einparken mehrfach vor-/zurück-rangieren, senkt sich der Spiegel beim ersten, zweiten Mal Einlegen des Rückwärtsgangs nicht ab, danach geht es dann aber plötzlich.
Meine Vermutung wäre, dass das Steuergerät vom Spiegel die Bus-Signale („Rückwärtsgang eingelegt“) sporadisch nicht korrekt einliest/verarbeitet. Könnte ein Fehler im Queue Handling sein - aber das müssen die SW-Entwickler bei Polestar untersuchen. Ohne Logs ist das -wie immer- nur Kaffeesatzleserei :wink:

Bei mir trat das Problem vor P2124 in 9 von 10 Fällen beim Ausparken aus der Garage auf. Nach P2124 war es weg, bis es letzte Woche wieder ein Mal aufgetreten ist. Es scheint also noch nicht gelöst, aber es tritt bei mir nicht mehr so häufig auf.

Was ist denn das Problem? Senkt sich der Spiegel nicht ab, oder kommt er nicht wieder hoch?

Letzte Woche senkte er sich nicht ab. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Absenken vor P2124 (oder dem Update davor) nicht das Problem, sondern dass er nicht wieder hochfuhr.

Ja, das war zum Beispiel bei mir der Fall. Das war ein mechanisches Problem.
Daher meine Nachfrage!

Hast du schonmal probiert, ob er sich dann mit dem Joystick bewegen lässt?
Wenn ja, könnte es wirklich ein Softwareproblem sein.

Wenn Nein: Versuch ihn über den Joystick nach unten abzusenken und helfe gleichzeitig mit der Hand nach.
Wenn das dann geht, ist es auch bei dir ein mechanisches Thema (Wer sagt denn, dass immer nur die Richtung nach oben betroffen sein muss).

Ich hatte sogar einmal, dass sich der Beifahrerspiegel nach dem Entriegeln nicht wieder ausgeklappt hat, aber das war vermutlich auch ein Softwarefehler.

Bei mir ging der Spiegel auf der Fahrerseite mal sehr langsam und schwer, bevor er auf Garantie getauscht wurde.
Das war ein Hardwaredefekt.

Als das passiert ist, habe ich das Ausparken angehalten, kurz den Vorwärtsgang eingelegt und dann wieder den Rückwärtsgang. Dann ist der Spiegel runtergefahren. Insofern vermute ich ein Software-Problem. Wenn das beim nächsten Mal passiert, probiere ich mal das mit dem Joystick, um zu schauen, ob es in dem Moment nicht doch ein mechanisches Problem ist.

Hatte beim Mietwagen P2 aus dem D.Dorf Hub (Daher gehe ich von Aktuellster SW aus) das Problem das er aus der Position für den Rückwärtsgang nicht wieder in die „normale“ Position gefahren ist und ich es Manuell machen musste.

Hallo,

genau das Problem habe ich auch.
Gibt es da schon Abhilfe?
Immer Sommer hat es noch funktioniert.
LG
Klaus

Hi,
habe auch seit einigen Tagen das Problem, das der rechte Außenspiegel beim Starten nicht aus der Parkposition (eingeklappt nach Auschalten des Fahrzeugs) zurückkommt.
Sofern ich die Speicher-Taste 1 gedrückt halte, kommt er in die Fahrposition (Betriebsbereit) .
Ist das ein Fall für die Werkstatt?

bye
Manfred

Das gibt es auch als Bug mit 2.2
Welche Version hast Du?

Ich kann gar nicht sagen, ab wann es repariert sein sollte.

Bei mir interessanter Weise seit ein paar Tagen genau das gleiche. Meine SW ist die V2.3.
Komisch, dass der Fehler bei mehreren Fahrzeugen quasi zeitgleich auftritt obwohl die Software schon seit Monaten installiert ist.

Ich höre von dieser Funktion das erste mal, bei mir senkt sich auch gar nichts ab… übrigens ist mir aufgefallen das beim einklappen der Seitenspiegel der linke, also Fahrerseite, scheinbar nicht ganz einklappen lässt er bewegt sich ein wenig rein aber de rechte klappt komplett ein. ist das Absicht? Der Motor kann ja nicht defekt sein, denn der Spiegel bewegt sich. Ich vermute das der Laufweg falsch parametrisiert ist und der Spiegel dann denkt er ist bereits komplett eingeklappt.

Ich habe noch 2.2 und der Fehler tritt bei mir sporadisch auf