Spoiler von Heico Sportiv

War gestern bei Heico Sportiv Weiterstadt, was höre ich da es gibt von denen jetzt Aktuell einen Spoiler von denen der das Fahrzeug effizienter werden läßt.
Sie haben es getestet kopiere das Email von Ihnen hier rein.
Interessant finde ich .

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

siehe auch Heico bietet Veredelungen für den P2 - #60 von Saxer

Hier das Email von Ihnen.

mit Grüßen aus unserer Entwicklungsabteilung 😉:

„Gute Nachrichten von uns – wir haben einige Analysen des Heckspoilers durchgeführt. Alle Anzeichen sprechen dafür, dass der Spoiler den Energieverbrauch senkt. Wir schätzen diesen auf 2-5 %.

Es gab einen sehr deutlichen Unterschied in allen Tests – was mit unseren Recherchen übereinstimmt. Alle Anzeichen deuten auf eine Verbesserung in kWh/100km hin.

Wir haben den Flügel am Bewertungsauto montiert und Tests unter den gleichen Bedingungen, der gleichen Straße und dem gleichen Fahrer innerhalb von 30 Minuten durchgeführt. Beide Richtungen berücksichtigen Wind und eine dynamische Reihe von Herausforderungen. Die Tests wurden bei 100 km/h durchgeführt.

Datenlesestelle A:

30 kWh/100 km ohne Spoiler

29 kWh/100km mit Spoiler

3,34 % Verbesserung

Datenlesepunkt B:

25 kWh/100 km ohne Spoiler

24 kWh/100km mit Spoiler

4% Verbesserung

Gesamter Hin- und Rückweg am niedrigsten:

28 kWh/100 km ohne Spoiler

26 kWh/100km mit Spoiler

7,3 % Verbesserung

Rolltest aus 100 km/h (Einpedalbremsung deaktiviert) / (keine Regeneration):

Ende - Geschwindigkeit 59 km/h - Zeit 53,43 Sekunden ohne Spoiler

Ende - Geschwindigkeit 60 km/h - Zeit: 53,01 Sekunden mit Spoiler

1,7 % / 0,78 % Verbesserung

(nicht abgeschlossener Test aufgrund von Windböen und wechselnden Bedingungen - immer noch eine deutliche Verbesserung)"

2 „Gefällt mir“

Auf mich wirkt das nicht sehr vertrauenserweckend auf der einen Seite nur ganzzahlige kWh/100km Angaben mit nur einem Zähler Unterschied und dann aber 2 Nachkommastellen bei den prozentualen Abweichungen spricht nicht für eine glaubwürdige Datenauswertung.
Ohne Windkanal so ein Teil zu entwerfen, das merklich die Effizienz steigert, ist zumindest “ ungewöhnlich“. Wäre er im Winkanal entworfen gäbe es wohl entsprechende Informationen zum Luftwiderstandsbeiwert.

4 „Gefällt mir“

Jetzt wissen wir endlich, wo die Glaskugel abgeblieben ist :rofl:

Nach meiner Analyse sprechen alle Anzeichen dafür, dass das Humbug ist. Ich schätze dies auf mind. 50%.

Edit: „nicht abgeschlossener Test aufgrund von Windböen und wechselnden Bedingungen aber trotzdem immer noch eine deutliche Verbesserung“ - WTF?

Erhöhe auf 80%.

6 „Gefällt mir“

Dumme Frage eines Ahnungslosen: was sagen diese Zahlen aus und wie wurde das gemessen? Nach Tacho oder mit geeichten Messinstrumenten unter widerholbaren Bedingungen? :thinking:

Ahja. Und zwanzig Fragezeichen.

Und noch eine Stunde in diesen doofen Kasten vor mir reinhämmern und dann gibt es endlich Regeneration :sleeping:

Hmmm… Sieht ein bisschen so aus als hätten die sich den Spoiler von Spoilerking für 120€ gekauft, eine Form angelegt, fertigen das jetzt in Carbon (sieht auf den Bildern nach Carbon aus, vielleicht auch nur Carbon-Optik) und verlangen mal eben fast das sechs fache.

Wird auch nur geklebt. Die Test-Resultate liegen imho im Bereich normaler Abweichungen.

Finde ich unabhängig davon schön

1 „Gefällt mir“

Ich dachte bei dem Bild zwei Dinge:

  1. Ist es ein zu früh geleakter Aprilscherz?
  2. Ist es zu Ehren der Neuauflage von „Manta, Manta“?
3 „Gefällt mir“

imo Hässlich und albern, selbst wenn es empirische ca. 1 kWh/100km bringt.

Naja in aller Regel führt ein Heckspoiler doch einfach ausgedrückt zu einem (erwünschten) erhöhten Abtrieb der Karosserie mit besseren Straßenlage und demgegenüber leider auch zu einem erhöhten Luftwiderstand mit niedrigerer Endgeschwindigkeit (und erhöhtem Verbrauch) …

… nur bei Heico nicht …

… es sei den man klebt sich einen zweiten Spoiler verkehrt herum auf die Motorhaube, um den Effekt wieder auszugleichen …

… und dann hat Heico gleich doppelt verdient! :+1::rofl:

die technisch korrektere Darstellung ist übrigens diese hier:

die Luft wird nach oben abgeleitet und reißt dann turbulent ab. Somit bilden sich hinter dem Kofferraumdeckel Wirbel, die - man glaubt es kaum - Widerstand verursachen/darstellen.
Gleiches Prinzip übrigens wieso bei Kombi-Heck die Heckscheibe immer so mit Dreck voll wird, während der Polestar als Limo nichtmal einen Wischer hat. Die Luft strömt beim P2 laminar über die Scheibe während sie beim steileren Heck abreisst und entgegen der Fahrtrichtung drangeschleudert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich muß feststellen wir haben unter den Polestarfahrer viele Entwicklungsingenieur :rofl::+1::pray: