Sportpedale

nein, auch Edelstahl
image

1 „Gefällt mir“

Ich bin absolut kein Freund von Basteleien, aber die Sportpedale von Volvo sind „must have“. Guckst du…

5 „Gefällt mir“

Unmittelbar als ich mit dem Polestar zu Hause war habe ich die Pedale gewechselt. Das wertet den ganzen Innenraum auf :slight_smile:

Ich kann nur bestätigen. Ein „Must have“.

Gruß

Ralf

2 „Gefällt mir“

Dann hat sich die ganze Recherche usw. ja gelohnt! :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Ich habe sie auch schon bei @Steffen geordert… :wink:

1 „Gefällt mir“

Jap! Hab ich mir auch besorgt.
Preislich sind die ja völlig okay…

Aber das anbringen…

Hab ich geflucht!

Kleiner Tipp:

Mit Sidolin als Gleitmittel hat es dann geklappt.

1 „Gefällt mir“

…und vorher in heißes Wasser legen…:wink:

Danke für den Tipp mit dem Gleitmittel, Widdy2000. Habe meine soeben montiert und weiß jetzt auch, warum die Sportpedale heißen. Bin für heute durch :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus :+1:t2:, muss ich mir auch besorgen.

Wie muss ich den bei Volvo bestellen, Sportpedale und eine Tube Gleitgel bitte? :sweat_smile:

Spaß bei Seite, kann man es auch Rückgängig machen? Oder kann man was beschädigen? Ich hab ein Leasing Auto (wenn ich es mal bekomme) und bei ALD kann ich mir vorstellen, dass sowas bei der Rückgabe Probleme machen könnte

Ja, die Sportpedalen werden aufgesteckt bzw. aufgezogen. Schwierig ist das, weil die Sportpedale aufgrund des Metalls starrer sind und der Kunststoff dicker und wenig biegsam. Es wird aber nichts verklebt, verschraubt oder an den ursprünglichen Pedalen geändert. Du solltest das also ohne Rückstände „zurück bauen“ können.

Ja das Aufziehen der Pedale nervt und stresst die Fingerkuppen, insbesondere das Bremspedal.
Am heutigem regnerischen Sonntag habe ich es in der Garage hingebastelt:

Fußstütze ist von letzten VW Scirocco Model. Passt an den Polestar, lediglich eine kleine Kunststoffkante die hinter die linke Verkleidung greift muss abgedremmelt werden.
Die Oberfläche ist nicht ganz so stark mattiert wie die Pedale, da wird aber nach ein wenig Benutzung kein Unterschied mehr sein.

2 „Gefällt mir“

Das liegt eher daran, weil die Pedale Aluminium und die Fußstütze Edelstahl ist.

Yepp, aber in Alu ist null komma nichts passendes zu finden - müsste man schon selbst fräsen.

Hallo,
auch auf die Gefahr, dass einige gleich den Kopf schütteln werden: ich würde gerne das breite Bremspedal gegen eine „normal“ breite Version ähnlich wie bei einem handgeschalteten Wagen tauschen. Hat dazu jemand u. U. schon Erfahrung? Geht so etwas überhaupt?
Da ich über 30 Jahre Fahrzeuge mit Schaltung fahre, habe ich bei meiner PS2-Probefahrt gleich eine ungewollte Vollbremsung beim „Auskuppeln“ hingelegt. Ich vermute, das wird mir bei der Bremspedalbreite nicht das letzte mal passieren.
Besten Dank im voraus
Ralph

Hab Geduld, Padawan :wink:

Das ist eine reine Gewöhnungssache. Noch max. 3* ‚Kuppeln‘, dann hast Du Dein Muskelgedächtnis umtrainiert. Bisher hat noch jeder den Übergang vom Schalter auf Automatik geschafft :wink: Irgendwann ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, dass Du sogar problemlos Schalter und Automatik abwechselnd fährst.

1 „Gefällt mir“

Das tu ich und habe damit absolut keine Probleme.
Den Wechsel konnte ich schon immer problemlos und beides macht auf seine eigene Art und Weise Spaß. :sunglasses:

Aber was die Umrüstung angeht, wird da der TÜV wohl nicht mitspielen.
Technisch umsetzbar wäre es allerdings denke ich problemlos.
Einfach die Bremspedaleinheit vom XC40 Schalter einbauen.

Du warst ja auch nicht gemeint :wink:
Wollte Ralph Mut machen und ihn von größeren Umbauten abhalten :stuck_out_tongue:

Ich weis schon, aber verstehe selbst das Problem nicht so ganz! :crazy_face:

Och, wenn ich mich an meine ersten Automatik-Erlebnisse erinnere, kann ich Ralph schon verstehen :wink:

3 „Gefällt mir“