Spracheingabe und Telefonbuch

Von meinem iPhone wird nur eine kleine Auswahl (ca40) an Kontakten auf das Telefonbuch im Polestar übertragen. Eine Anwahl per Spracheingabe ist nicht möglich.
Wie ist das bei euch?

Noch gar nicht probiert, die Telefon-App. Aber warum nicht einfach über Carplay und Siri?

Funktioniert wie erwartet.

Ich wiederhole mich gefühlt zum 10x:
Die Synchronisation des Telefonbuchs erfolgt jedes Mal(!) beim Verbinden und dauert leider ewig.

Wenn du also viele Kontakte im Telefonbuch hast, brauchst du Hanftee.

1 „Gefällt mir“

Ich habe knapp über 350 private Kontakte.
Es braucht bei mir immer recht genau eine Minute, bis meine Favoriten auftauchen und ich auch alles ganz normal bedienen kann.

Zum Glück sind meine 900 Firmenkontakte nur in der Cloud auf dem IPhone.
Sonst würde es wohl wirklich ewig dauern.

Favoriten gehen bei mir auch schnell, aber letzte Anrufe dauern ewig. Sicher 10 Minuten oder mehr.

Zugriff auf mein Firmenkonto habe ich über BT nicht. Das geht bei mir nur mit privaten Kontakten .
Ist aber nicht nur beim Polestar so. Ist auch so bei anderen Autos.

498 Kontakte, nach einer bis zwei Minuten kann ich wild daraus rumtelefonieren. Sync mit iPhone 11 pro und per Bluetooth. :man_shrugging: Und das Hey google, Rufe Mutter an, geht auch meistens (ausser der Name ist endlos kopliziert und für Googel nicht verständlich).

Ich habe auch so eine Anzahl an Kontakten.
Muss ich denn Sync per Bluetooth extra einrichten?
Nach dem Einsteigen bin ich immer sofort verbunden, das ist doch auch Bluetooth, oder?

Ich habe das Handy schon länger nicht mehr neu koppeln müssen, aber meiner Erinnerungen nach hat der Polestar um Zugriff auf Kontakte gebeten und ich habe ihm diese einfach erteilt, damit er holen kann was er will. Sonst habe ich nichts spezielles eingerichtet. Und seit jeher habe ich auf meinem Geschäftshandy, wie auch dem Privaten jeweils das Telefonbuch innert 1-2 Minuten zugriffsbereit. :man_shrugging: Geschöftlich Samsung Galaxy 21 und Privat iPhone 11 pro.

Ein Automotive Software Developer hat mir mal erklärt, dass das im Automobilsektor Standard ist, dass das Adressbuch aus Privacy Gründen nicht auf dem Auto gespeichert wird. Das macht meiner Meinung nach Sinn, wenn das Fahrzeug durch unterschiedliche Fahrer genutzt werden um nicht Einblick in das Adressprofil von anderen Personen zu erhalten.

Moin zusammen,

ich nutze diesen Thread für eine Frage, die zum Titel passt.
Ich habe gerade leihweise enen P2 von Nextmove. Google und Polestar Konten sind angemeldet. Android Handy ist über Bluetooth verbunden. Ich sehe meine Kontakte auch in der Telefon App.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich per Sprachbefehl sage „Max Mustermann mobil anrufen“ sucht google irgendein Max Mustermann und ruft diesen einfach an. Ich hatte jetzt schon eine Dame dran, die zwar genauso heißt wie meine Frau, aber nicht in meinem Adressbuch steht.
Was läuft da falsch? Ich habe die Einstellungen schon geprüft und finde nichts. :confused:

Versuche mal Mustermann Max

Hast Du Google Assistant auch die entsprechenden Freigaben gegeben? Das kann man getrennt aussteuern, ich kann Dir aber nicht sagen wie es geht. Ich habe mich nicht damit beschäftigt und frage dann einfach Siri :wink:

Wann fragst du denn um Verbindung?
Die Synchronisation zwischen Telefon und Auto dauert leider ewig. Da gehen schon Minuten ins Land.
Erfahrungsgemäß geht also nicht losfahren und sofort sagen: „Meinen Schatz anrufen, damit ich sagen kann, ich sei unterwegs.“

Danke für eure Antworten.

Versucht hatte ich es tatsächlich einmal nach recht kurzer Zeit. Einmal aber nach locker 30 minütiger Fahrt.

Ich habe jetzt die online Hinweise von google ausgeschaltet. Das scheint es in meinem Fall gelöst zu haben. Mal sehen was mir dann entgeht. :wink:

1 „Gefällt mir“