:d: SR SM mit 69 kWh-Batterie bestellbar

Anbei eine Information von Polestar Deutschland über den Bestellstart des SR Single Motor Polestar 2 mit einer 69 kWh-Batterie.
Polestar - SRSM - Deutschland.pdf (202,9 KB)

2 „Gefällt mir“

Aha, 995 EUR „Aufpreis“ ggü. der bisherigen 64 kWh Variante.
Was kommt als nächstes? Eine um 5 kWh gesteigerte Long Range Version?

:joy: :joy: :joy: :joy:…ja genau…die gibts dann für 500€ Aufpreis…

Interessant:

  • WLTP-Verbrauch 16,7 statt bisher 17,1 kWh → wie hat man die 0,4 kWh einsparen können? (Gem. Pressemitteilung: „… durch Verbesserungen der Batterietechnologie und des Antriebsstrangs …“

  • Im Konfigurator weiterhin 165 kW, gem. Pressemitteilung 170 kW Leistung

Geniales Marketing! Die 64kWh-Batterie kann aufgrund von Lieferproblemen nicht mehr verbaut werden, also wälze ich die Mehrkosten auf den Kunden ab und verkaufe ihm das als Verbesserung.

https://www.polestar-forum.com/threads/current-uk-lead-times.5425/page-9#post-104716

Das ist doch eine Schnäppchen, PVler bezahlen für 5 kWh Akkus locker 5.000 € :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gibt das nicht irgendwann Probleme mit der Förderung weil die Basisversion über 40T€ liegt?

Tut sie doch nicht?

Aktuell ist die Basisversion leider nicht lieferbar. Aber das hat Tesla ja auch sehr lange ausgehalten, dass sie die Basisversionen nicht liefern konnten.

Ok gut zu wissen. Danke!

Auch die 69 kWh-Variante liegt unter 40.000 EUR netto (genau: 39.071,43 EUR). Insofern ist die Förderung von 6.000 EUR nicht gefährdet.
Und die o.a. Pressemitteilung verstehe ich so, dass die 69 kWh die neue Basisversion ist.

1 „Gefällt mir“

Nach Förderung. BAFA ist aber netto vor Förderung.

1 „Gefällt mir“

Na dann fehlt noch eine 73 kWh Version. Also echt, so granular muss doch nicht sein. Was soll das :thinking:

Mist. Ich habe die Änderung im Kleingedruckten überlesen. Früher war die Preisangabe immer nur mit Herstelleranteil.

Laut BAFA-Liste wird der Polestar 2 unabhängig von der Motorisierung mit 38235 € netto aufgeführt.
Alle weiteren Optionen, wie z.B. größere Batterie oder Dual-Motor sind Ausstattungsoptionen und führen zu keiner Änderung des BAFA-Status.
Nach meiner Meinung sollte somit jedes Modell die volle Förderung erhalten.

Das ist der große Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Herstellern.

Siehe BAFA-Liste vom 15.2.2022

2 „Gefällt mir“

Das gilt aber nur solange das Einstiegsmodell noch erhältlich ist. Ist es aber wohl nicht mehr. Polestar müsste jetzt eine Anpassung der BAFA-Liste veranlassen - wäre aber trotzdem immer noch unter 40.000 EUR, so dass das ohne Auswirkungen bliebe.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt. Aktuell hat Polestar die 69KWh mit 836 netto als Aufpreis gelistet. Ich denke, das bleibt solange, wie noch keine neue Registrierung bzw. Aktualisierung bei BAFA erfolgt ist.

Preisangaben, die den staatlichen Umweltbonus beinhalten, sind nach meinem rechtlichen Verständnis nicht zulässig bzw. nur dann zulässig, wenn auch gleichzeitig der an den Verkäufer zu zahlende Gesamtpreis (einschließlich Umsatzsteuer) genannt wird (Quelle: Preisangabenverordnung §1).
Polestar bewegt sich also mit derartigen Übersichten, in denen lediglich der Hinweis aufgenomen wird, der Preis beinhalte den staatlichen Umweltbonus, auf sehr dünnem Eis.

3 „Gefällt mir“

Hat eigentlich schon jemand einen PS2 mit dem 68kWh Akku bekommen und könnte darüber berichten? Alle Berichte im Netz beziehen sich noch auf den „alten“ 64er Akku.

1 „Gefällt mir“