Stadtwerke München (SWM) erhöht Preise kräftig!

Vorbei mit 38 Cent für AC und DC. Über 80% Preiserhöhung bei DC sind ein Wort. Die Ladekarte macht eigentlich keinen Sinn mehr, selbst nicht an SWM Ladesäulen….

Guten Tag,

die SWM haben die Preise für das Laden an öffentlichen Ladesäulen der SWM und der Roamingpartner der SWM seit 01.04.2019 stabil gehalten. Die Entwicklung auf den Energiemärkten sowie der allgemeine Kostenanstieg machen es nunmehr nötig, unsere Preise anzupassen.

Zudem haben wir unsere „Allgemeinen Bedingungen für die Nutzung von öffentlich zugänglichen Ladepunkten der SWM und unserer Kooperationspartner zum Laden von Elektrofahrzeugen mittels einer SWM Ladekarte überarbeitet.

Aus diesen Gründen können wir Ihren Vertrag nicht mehr fortsetzen und kündigen diesen hiermit form- und fristgerecht zum 01.04.2022.

Natürlich wollen wir E-Mobilisten wie Ihnen auch in Zukunft das Laden an öffentlichen Ladepunkten der SWM und unserer Kooperationspartner ermöglichen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich für unseren neu gestalteten Vertrag entscheiden.

Die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungenüber die Nutzung von öffentlich zugänglichen Ladepunkten der SWM und ihrer Kooperationspartner zum Laden von Elektrofahrzeugen mittels einer SWM Ladekarte finden Sie unter folgendem Link:

https://www.swm.de/elektromobilitaet/oeffentliches-laden/agb

Unsere künftigen Preise (brutto inkl. USt.):

  • Laden an AC-Ladepunkten: 0,49 €/kWh
  • Laden an DC-Ladepunkten: 0,69 €/kWh
  • neue Ladekarte: 11,90 €

Eine Übersicht der SWM Ladesäulen und der Ladesäulen unserer Kooperationspartner finden Sie hier: Öffentlich laden | SWM Ladestationen | Stadtwerke München

Also die Preise gehen aktuell echt durch die Decke. Was ich aber am schlimmsten finde dass sie einem Scheinbar auch ein neue Ladekarte andrehen wollen. Sehr nachhaltig für die Umwelt und den Geldbeutel ist das nicht.

Die Preise oben gehen doch noch. :grin:…das geht aber noch viel schlimmer…60ct/KWH für 11kw lader usw…

1 „Gefällt mir“

Was ändert sich denn an den AGB? Ich bin kein Kunde, da ich nicht 50% in München laden konnte.

Da lobe ich mir mein Hamburg mit 30 Cent/Kw.

1 „Gefällt mir“

Es ist keine neue Ladekarte erforderlich, wenn man die neuen Preise (Vertrag) akzeptiert. Abgesehen davon sind die neuen Preise nur ein ‚Graus‘.

Aber die Gebühren für die Gebühren für die Karte fallen wohl an…

Soweit ich es verstanden habe ist nur eine neue Karte
teurer. Die „alte“ Karte funktioniert weiter (bei Zustimmung) oder wird automatisch deaktiviert, wenn man den neuen Vertrag nicht akzeptiert bzw. nichts tut.

Auch wenn ich die Karte zukünftig kaum verwenden werde, scheint die Umstellung tatsächlich eine „Einmalige Kartenbestellgebühr von 5 EUR“ zu kosten!

1 „Gefällt mir“

So sieht das aus. Zumindest sehr uneindeutig was das nun kostet…?

Mondpreise ahoi! Da geht noch mehr, auch für HH und andernorts. Wer glaubt, der Inflationsspirale entgehen zu können, der braucht eine Firmen-finanzierte-Wallbox.

Und nun auch eweGo, wobei im Vergleich eher moderat. Der Endpreis ist aber nahezu identisch - scheint das neue normal zu werden…

Sehr geehrte/-r Kundin/Kunde,

die Preise unserer EWE Go Mobility Card werden ab dem 01.04.2022 angepasst. Mit diesem Schreiben erhalten Sie ein Angebot bezüglich der neuen Konditionen.

In der folgenden Übersicht finden Sie alle Informationen zu den Konditionen der EWE Go Mobility Card, die ab dem 01.04.2022 in Kraft treten:

Neue Vertragsbedingungen für die EWE Go Mobility Card\ 550xauto

Der Preis für das Laden an EWE Go Ladesäulen erhöht sich um 0,03 €/kWh und die Kosten an Partner-Ladesäulen im Roaming um 0,05 €/kWh (inkl. 19% MwSt.).

die Roaming Beschränkung fällt weg. Es gibt keine Quote mehr zwischen Laden im SWM Netz und im Netz der Roaming Partner…

ich finde das ist eindeutig: Ab 01.04. kostet die Karte 11,90 einmalig. Bis dahin 5 Euro einmalig je Bestellung. Hat man schon eine Karte, wird der neue Vertrag, nachdem man den „Wechselwunsch“ angestoßen hat, ohne weitere Kosten auf die bestehende Karte gebucht. Man muss das halt bis 31.3. tun, weil sonst die Kündigung wirksam wird und man ab dann eine neue Karte bestellen muss, zu 11,90 dann…

Naja so eindeutig finde ich das nicht. Wenn ich den Tarif zustimmen will, muss ich ihn in meinem Kundenmenü technisch gesehen ändern. Und dort steht, dass die Ladekarte bis 31.03. 5€ einmalig kostet.

Kostet sie jetzt 5 € oder nichts? Wieso steht da 5 € wenn ich schon eine Ladekarte habe, denn sonst könnte ich den Tarif ja gar nicht wechseln……

ich sehe schon dein Argument, es ist nicht gut formuliert. Wenn sich jemand jetzt im März noch eine neue Karte bestellt, wird er vermutlich diesselbe Informationen bekommen.
Ich hatte bei SWM direkt schon nach der „Kündigung“ nachgefragt, wieso ich eine neue Karte „kaufen“ muss (in der Kündigungsmail steht ja nur der neue Kartenpreis drin).
Die Antwort war dann auch nicht gerade wasserdicht:

…vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre bisherige SWM Ladekarte können Sie wie gewohnt weiternutzen. Die Umstellung erfolgt bei Vertragsannahme automatisch…

Daraus habe ich jetzt für mich geschlossen, dass die Umstellung des Vertrages auf eine bestehende Karte nichts extra kostet.

edit: gerade gesehen: In deinem ersten Screenshot heißt es: Einmalige Kartenbestellgebühr und in deinem zweiten dann auf einmal Einmalige Kosten je Ladekarte
Eine Kartenbestellgebühr fällt ja nur an, wenn man eine bestellt :wink: , deshalb mein Einwand, dass es eindeutig sei. Aber nun…

Gibt’s denn als Laternenparker in München Alternativen? Eher nicht, oder kann man die SWM-Säulen mit einem anderen Anbieter evtl. günstiger nutzen?

Vattenfall mit 39 cent an AC - natürlich ohne Gewähr das das so bleibt.

Diesel heute mal 2,18 EUR / Liter :slight_smile:

Alles ist relativ…

Den Preis kann ich toppen:
Heute um 17:00 Uhr in MG bei ARAL: 2,56 EUR/Liter !! :astonished:

Ich muss ja wirklich sagen, dass ich mir momentan ein leichtes Dauergrinsen nicht verkneifen kann, wenn ich den PS2 zuhause anstecke und die Sonne ihn bis zum Rand vollknallt und gleichzeitig die Verbrennerwelt untergeht.

Persönlich versuche ich momentan auch die guten Seiten der Situation herauszustellen und ich glaube, das kann noch so richtig positiv werden (neben all dem Elend und leid natürlich - wie gesagt, Fokus auf das positive!). Dinge werden hoffentlich so radikal beschleunigt werden, wie wir sie uns vorher nicht vorstellen konnten (Energiewende, Mobilität, Nachhaltigkeit, Wandel etc.).

Einen Spritpreis von 3 Euro sehe ich die nächsten zwei Wochen noch, vielleicht nächste Woche schon und die 5 Euro Marke wird auch fallen. Die Frage ist wie hoch es wirklich geht.

Und die Frage ist, wieviel wir bald für Strom bezahlen, wenn die Sonne mal nicht scheint?? Was wird es zuhause und was unterwegs kosten?

Ich vermute, definitiv weniger als Diesel und Benzin, aber teurer wird es sicher werden.