Standard Range oder Long Range bestellen?

Wie kommt ihr während des Fahrbetriebs in Stufe N?

Also beim Fiat 500e kann ich einfach so in N schalten. Müsste doch beim PS auch gehen, oder?

Bremse leicht betätigen und einfach den Gang N einlegen.

Die wird bei Bedarf automatisch beim Rekuperieren „mitbenutzt“. Entgegen meinen Tesla den ich lange hatte wirst du beim P2 kaum je Bremsscheiben sehen die mit Flugrost versehen sind. Also beim P2 easy. Extre manuell bremsen ist nicht nötig.

Das stimmt definitiv nicht. Viele hatten sogar Probleme mit festgerosteten Feststellbremse. Ich habe bereits nach 2 Tagen sehr verrostete Scheiben.

1 „Gefällt mir“

Lies auf der Homepage von Polestar. Da steht es schwarz auf weiss

Dieses Wipebreak Feature ist meines Wissens geplant. Es wurde in keiner Releasenotes erwähnt und das sollte man doch schon erwähnen

1 „Gefällt mir“

Hier der Text auf der offiziellen Polestar Homepage: „Obwohl der Polestar 2 mit zwei Pedalen ausgestattet ist, kann der rechte Fuss in den meisten Alltagssituationen auf dem Gaspedal bleiben. Beim Schalten auf Einpedalantrieb kommt das Auto durch das Loslassen des Gaspedals zum Stehen, wobei die Drehrichtung der Elektromotoren umgekehrt und die Scheibenbremsen bei Bedarf aktiviert werden.“

Aber egal. Bei mir ist es so, meine Bremsscheiben sind immer schön blank auch wenn ich das Bremspedal nie nutze.

Das bedeutet einfach nur das der Wagen die Bremsen benutzt wenn du sonst nicht zum stehen kommen würdest vor der Hindernis. Eine Reinigung oder Rost Vermeidung kannst du daraus nicht ableiten

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch eine Homepage. Da kann ich alles mögliche hinschreiben z.B. dass ich der Papst bin. Schwarz auf Weiss…
Genau dazu sind Foren wie dieses da, um solche Theorien / Behauptungen Versprechungen einem reality check zu unterziehen. Wenn dann Leute aus der eigenen Erfahrung berichten, sollte man das schon zur Kenntnis nehmen. Zumal es bei diesem Topic um etwas geht, das in anderen Threads schon hinlänglich von diversen Mitgliedern diskutiert wurde. Ist im Übrigen bei mir auch so, dass die Scheiben rosten, wenn ich länger mal nur am rumgondeln bin bzw nur über Reku bremse. Das liegt in der Natur der Sache. Bremsscheiben kann man halt nunmal weder lackieren noch fetten. Auch können keine rostfreien Stähle verwendet werden, weil diese nicht die erforderlichen mechanischen / thermischen Eigenschaften aufweisen. Also rostet es da halt bei Nichtgebrauch. Was Polestar meint, ist, dass die Bremsbeläge unter 5 Kmh zum Zug kommen und beim morgendlichen Losfahren kurz noch leicht angelegt bleiben.
Du darfst es uns aber ruhig glauben, die Scheiben rosten trotzdem, wenn man sie nicht ab und zu mal richtig ran nimmt.

2 „Gefällt mir“

Wie lange hast du den Wagen jetzt?

2 Monate und 5000km. Steht in der Regel 2 Tage draussen und dann 5 Tage im Gebrauch.

Du musst halt sehen der Akku degeneriert mit der Zeit. Wenn du den größten Akku kaufst dann kaufst du dir auch mehr an Akku der länger hält. Bei mir war es aber auch damals der Lrsm. Im Nachhinein hätte ich gerne den Lrdm gehabt aber bin auch mit meinem Auto gerade jetzt im Winter wegen dem niedrigeren Verbrauch

Ich habe die große Batterie und verbrauche rund 25 KW auf 100 km. Ich lade immer bis 90%, dann werden mir 360 km Reichweite angezeigt. Der Polestar 2 lädt mit 140 KW. Bei 100 km Reichweite lade ich nach mit warmer Batterie geht das recht schnell. Die große Batterie ist mit den 408 PS gekoppelt auf die ich großen Wert gelegt habe.

Wir haben uns für die 69 kWh Batterie entschieden. Ja, 78 kWh hätten „nur“ 2000€ mehr gekostet, aber wir brauchen die Reichweite im täglichen Betrieb nicht. Für die 1-3 Urlaubsfahrten im Jahr über 250 km lädt man halt 1x mehr nach. Degradation hat man bei allen Akkus, je größer sie sind, desto mehr Kapazität verliert man absolut gesehen. Wie viel es am Ende wirklich ist weiß nur die Glaskugel.

Dann lieber das Geld in die Farbe oder Pakete investieren. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Persönlich habe ich nicht die Wahl weil ich die 350kW will.

Beim SM wird sich für Kaufkunden wenn sich der Markt beruhigt hat der LR insofern lohnen, als man den Mehrpreis beim Verkauf wieder herausbekommen wird und die SR wegen der verbreiteten Angst vor Degradation und Reichweitenverlust schwerer verkäuflich werden dürften.

Für Leasingkunden trifft das natürlich nicht zu. Die verbrennen halt Monat für Monat die Leasingrate und die Sonderzahlung noch dazu.

3 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,
jetzt muss ich doch noch Mal fragen, wenn wir zeitgleich bestellt haben, hast du schon etwas von Polestar gehört bzw. deinen Vertrag zur Unterschrift erhalten? Bei mir tut sich nämlich gar nichts. Die 14-tägige Widerspruchsfrist ist bei mir schon vorbei. Vielleicht hängt es ja mit der Umstellung auf das MY2023 zusammen? Was meinst du?
Grüße nach Lübeck

Die gesetzliche widerrufsfrist beginnt mit Aushändigung des gekauften gegenstandes an den Käufer zu laufen.

1 „Gefällt mir“

kann jemand event etwas zum verbautem Akku beim 69 KW Standard Range sagen, ich meinte mal irgendwo gehört zu haben das irgendwas mit Modelljahr 2023 geändert wird was die Zellchemie betrifft. CATL hatte ja irgend eine Kooperation mit Polestar bekannt gegeben bzw ist das dann die neue Akku Technologie mit LFP-Akku von CATL wie Tesla in dem normal Modell 3SR verbaut seit ca einem dreiviertel Jahr.?
Diesen sollte man öfter zu 100% laden bzw kann dieser deutlich zum Ende hin schneller laden ( von 80-100%) und soll auch gegenüber den normalen NCA und NMC Zellen deutlich länger halten ( sprich Degradation, man liest von 10-fach höherer Zyklenfestikeit) und kostengünstiger herzustellen sein.