Streckenplanung & Ladestopps

Ich lese gerade diese Beschreibung bei Polestar zur Streckenplanung und denke: jo, genau so sollte es sein. Wenn ich aber bei mir ein entferntes Ziel eingebe, dann weiß Google erstmal, dass ich mit -40% ankäme und schlägt das Hinzufügen eines Ladestopps vor. Rufe ich dann direkt „Ladestopp hinzufügen“ auf, zeigt er mir aber nicht ein paar Ladestopps bei etwa 20% SoC (wie in dem o.a. Polestar Video), sondern 4 bei uns direkt ums Eck (Fzg. ist mit 90% voll geladen…also unnötig, hier in der Nähe überhaupt zu gucken…).
Was mache ich denn da falsch? Oder wieder mal ein Bug in Google Maps?

3 „Gefällt mir“

Hast du die neueste GM Version? Schau mal im playstore nach.
Da sollte dann sogar der Ladesäulenfilter schon bei der Routenplanung ziehen.

Habe Version 23.04.180603.E (am 30.4. installiert). Weitere Updates werden mir im Playstore nicht angezeigt.

Die Routenplanung mit nur einem Ladestopp ist immer noch nicht brauchbar. Nur bei zwei oder mehr Stopps kommt eine vernünftige Planung heraus. Es gab vor Monaten schon eine Abkündigung dass das bald verbessert wird, aber bis jetzt wurde das noch nicht umgesetzt. In der Zwischenzeit kannst du die Karte dorthin verschieben wo der Akku (fast) leer ist. Das wird mit einem sichtbaren Kreis auf der Route angedeutet. Dann dort nach Ladestationen suchen mit eingeschaltetem Schnelladefilter .

Workaround könnte dann sein:
Wähle ein weeeeeeit entferntes Ziel (Göteborg :face_with_hand_over_mouth:) und füge dein eigentliches Ziel als Zwischenziel ein (Achtung geht nur per Spracheingabe),
oder nutze eben den abrp zur Planung und teile die dann mit GM.

man kann Zwischenziele mittlerweile auch per Text eingeben, bei aktiver Navigation auf die Lupe und neues Ziel suchen.

2 „Gefällt mir“

… und bei der Planung, also bevor die Navigation gestartet wurde?

Danke Euch. Ich kriege es ja auch schon meist irgendwie mit mühsamen Workarounds und Geduld hin. Bin nur erstaunt, dass der 90%-Geradeausfall nicht einfach geht (wie im Video gezeigt). Und dass das alles irgendwie so „hakelig“ ist. Eigentlich hat Google ja alle Daten, Infrastruktur und Ingenieure an der Hand, die es bräuchte, es einfach und elegant zu machen.

Tja, ich wundere mich auch immer warum die GM AAOS Version nicht einfach die Bedienoberfläche von PC und Mobilephone verwendet… aber das wissen wohl nur die Alphabet-Götter.

Genau verstehe ich auch nicht.

Mittlerweile fahre ich einfach los… Irgendeine Ladesäule finde ich immer… 🫡

1 „Gefällt mir“

Bin gerade in Südfrankreich in Urlaub und hier unten sind Schnelllader noch Mangelware. Und die Lade“Planung“ von GM kann man getrost als „nicht nutzbar“ bezeichnen. ABRP ist eine kleine Hilfe, aber letztlich muß man ganz viel manuell rechnen und recherchieren.

Sidenote: Die VZE kann echt noch beschissener als in D funktionieren. Hier unten ist sie eigentlich nie korrekt. Trefferquote kleiner 5%.

Längeren Bericht schreibe ich nach Rückkehr.

3 „Gefällt mir“

Das wäre toll, da ich im Juli auch nach Südfrankreich starten werde. Danke dir und schönen Urlaub noch. :grinning:

Schneller Tipp: Bestell Dir Telepeage über BIP&Go. Für eAutos gibt es Rabatt auf einigen Strecken und der Transponder ist „kostenlos“. Zahlst nur für die Monate, in denen er genutzt wird 1,70€ oder etwas weniger.

Damit ist man echt zügig unterwegs (linke Spur ist für telepeage only reserviert, bei 25 km/h braucht man da nichtmal anhalten).

Da ich das vorher verpennt hatte, bin ich in Metz zum BIP Büro und hab mir das da abgeholt. 4 Wochen vorher kann man das online machen und bekommt es zugeschickt.

4 „Gefällt mir“

Danke für den tollen Tipp! Wir sind im Juli in Frankreich unterwegs und ich habe gerade bei BIP&Go bestellt.

Danke auch von mir für den Tipp. Habe es gerade für den Sommerurlaub in FR gebucht. Werde die Panikmomente, wenn der Mautzettel mal wieder nicht auf Anhieb auffindbar ist, nicht vermissen… :slight_smile: :grin:

Ich habe für Frankreich auch immer die Tesla-App an Bord, je nachdem wo man ist eine(oder die einzige) Alternative. Ist dort auch preiswerter als ADAC/ENBW. Ionity ist nochmals etwas günstiger, aber häufig nur 4-6 Stalls. Allerdings kennt Google Maps nicht unbedingt die SuC.

1 „Gefällt mir“