Studie belegt: Strom aus fossilen Quellen ist energiereicher als Öko-Strom

AdBlue erhöht die Reichweite von Teslas

Austin – Texas. Ein Forschungsteam der Universität von Austin in Texas hat bei einer Studie im Auftrag von Teslachef Elon Musk herausgefunden, dass die Reichweite von Elektroautos signifikant gesteigert werden kann, wenn aus fossilen Quellen erzeugter Strom mit Zugabe von Adblue in den Akku geladen wird.

Die Forscher testeten 100 Tesla Model 3, Model X, Model Y sowie die neuen Plaid-Versionen von Model S und X jeweils in der Longrange-Variante. Dabei stellten sie zu ihrer eigenen Überraschung fest, dass die Art und Weise der Stromerzeugung einen Einfluss auf die Energiedichte des Stroms hat.

In unzähligen Versuchen verglichen die Forscher dabei sowohl Ökostrom aus Windkraft und Sonnenenergie, Atomstrom sowie Strom aus Öl- und Gaskraftwerken. Bei den letzteren haben die Forscher dann durch Zugabe von Adblue eine Steigerung von 5-8% in der Reichweite der damit geladenen Fahrzeuge gegenüber den baugleichen Modellen feststellen können, die mit Ökostrom geladen wurden.

„Wir waren von dem Ergebnis ebenfalls überrascht. Damit hatten wir nicht gerechnet.“, schildert die Studienleiterin, April S. Cherz, den Journalisten. Die Ergebnisse werden nun noch an anderen Elektroautos getestet.

In einem weiteren Schritt soll dann untersucht werden, ob Strom aus Westwind effektiver ist als Strom aus anderen Himmelsrichtungen. Ergebnisse sind jedoch nicht vor 2025 zu erwarten, da die Winde so unterschiedlich wehen.

15 „Gefällt mir“

:rofl: Prima Aprillis - sehr schön :joy:

:thinking:Ich habe beim Laden meines PS2 immer einen Kanister AdBlue im Kofferraum stehen - funktioniert auch …!:wink:

Ja, das ist so. Man soll vor längeren Fahrten ja auch kälteren Strom tanken, weil der sich dann, wenn während der Fahrt der Akku wärmer wird ausdehnt und man so mehr als 100% reinbekommt.

Ich weiß gar nicht, warum das bei Tesla nicht bekannt gewesen sein soll.

2 „Gefällt mir“

Das war mir tatsächlich nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis. Ich war gerade mal an der Tanke, habe nach einem Einfüllstutzen gesucht, und einen neben dem Frunk gefunden. Ich kann euch sagen, das ist genial: der Regen und der Wind perlen von der Frontscheibe nur so ab. Ich erwarte da tatsächlich eine deutliche Effizienzsteigerung.

Den Typ mit dem Tesla, der aufgeregt winkend auf mich zu lief, und sagte, das kann ich doch nicht tun, habe ich dann gleich auch mal aufgeklärt. Aber ich war ein bisschen beleidigt, als der meinte ich wäre wohl sockendoof und würde jeden Mist glauben, den so ein Schreiberling im Netz postet.

Ich kann ja die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen :man_shrugging: