Swirl Marks -> Ist Void besonders empfindlich?

Hallo Leute,
Heute morgen beim Brötchenholen habe ich im Streiflicht der Sonne leider unzählige Swirl Marks auf unserem Stern entdeckt! :confused:

Wer meinen Thread verfolgt, der weiß dass wir bislang aufgrund der Witterung noch selbst keine Hand and den Polestar angelegt haben, außer 3-maligem, kontaktlosen Hochdruckreinigen.

Jetzt ist schwarz uni natürlich bekanntermassen eine Herausforderung um diese auf Vordermann zu halten, aber dass der Wagen bereits vor der ersten Wäsche so aussieht ist tatsächlich ein wenig enttäuschend, denn das bedeutet dass der Wagen so aufbereitet und übergeben wurde.

Da es sich hier um MIKRO-Kratzer handelt sind diese nur im direkten Sonnen-Streiflicht zu sehen und bei Bewölkung (wie z.B. Ende Januar bei der Übergabe) oder schwachem Licht bzw. fehlendem Sonnenschein dann schließlich nicht mehr.
Deshalb keinen Vorwurf ans AH (und auch nicht an mich selbst da nicht früher erkannt), aber von einem hauptberuflichen(?) Aufbereiter würde ich das so nicht erwarten.
Und ich hatte mich eigentlich gefreut, dass es sich endlich mal wieder um einen Neuwagen handelt und ich davon ausging, den Lack schön versiegeln zu können BEVOR die ersten Kratzer und Marks sichtbar werden. War wohl nix. :slightly_frowning_face:
Ich möchte jetzt, 6 Wochen nach Abholung, kein Aufriß mehr machen und bin dafür aufgrund der verstrichenen Zeit auch in keiner guten Position, aber klar ist: Die Kratzer müssen raus und ich komme an einer Maschinenpolitur wohl nicht vorbei.
Versiegeln/Wachsen kann ich so nicht.

Habt ihr ähnlich Erfahrungen mit Void (schwarz uni) gemacht und habt ihr auch bereits Swirl Marks wahrnehmen müssen?
Auch bereits nach der Abholung und/oder bei der ersten Wäsche?
Und hat bereits jemand seinen Stern poliert und diese Oberflächenfehler vollständig beseitigt?

Es interessiert mich zu erfahren, ob es anderen auch ähnlich erging/ergeht und was für Erfahrungen ihr im speziellen mit der Farbe Void gemacht habt, oder ob wir einfach nur Pech hatten und der Aufbereiter vergessen hat sein Mikrofasertuch zu wechseln als er mit der Aufbereitung von unserem Wagen begonnen hat… :thinking:

So sieht das ganze aus (Achtung: Wirkt auf den Bilder noch etwas dramatischer als in der Realität):

Sieht mir sehr nach Waschanlagen-Kratzer aus.
Die Servicepartner fahren die Autos leider oft durch die Wasche, wo halt jede Kiste durchfährt und eben auch die, die nicht so gepflegt/sauber sind.

Das schwarz Uni ist sehr empfindlich (sehe ich auch an meinem PP mit den Akzenten am Auto und an den Felgen).

U.A. aus dem Grund habe ich mich auch gegen Void entschieden.

Unilack hat zwar seit vielen Jahren Klarlack mit drauf, ist aber auch etwas dünner und pflegeintensiver als Metallic oder Perleffektlacke.

Allerdings habe ich bereits sehr früh schon aufbereitet und versiegelt und somit den Lack geschützt.

Ich bin mir recht sicher, dass die schwarzen Akzente auch an den nicht Void Fahrzeugen eben dieses Void ist.

Ich bin zwar „nur“ ein Hobbyaufbereiter, mache es aber sicherlich nicht schlechter als die „Profis“ und habe sehr viele Jahre Erfahrung und Ahnung.

Ich würde dir daher raten, erstmal mit einer sanften Politur mit der Hand an die Stellen ran zu gehen und dann vorsichtig vorzuarbeiten, evtl. dann auch mit der Maschine.

Am besten nimmst du dazu einen Exzenterpolierer und gehst mit vorsichtig Druck drauf, nachdem die Handpolitur nur wenig oder keinen Erfolg gebracht hat.

3 „Gefällt mir“

Mir sieht das eher nach den Spuren einer schnellen Maschinenpolitur aus. Meiner ist auch Void, der Lack IST extrem empfindlich, viel empfindlicher als andere schwarze Autos die ich im Laufe der Zeit mal hatte. Meiner hat eine frühe VIN (8xxx), darum hatte ich gehofft, dass der Lack bereits gut nachgetrocknet ist und eine gute Widerstandsfähigkeit erreicht hat. Ich glaube auch nicht, dass da Klarlack drauf ist, der Lack ist extrem dünn und unter der ersten Schicht kommt schnell weiße Grundierung zum Vorschein.

Da bin ich von meinem Mercedes viel besseres gewohnt, der Lack (Metallic mit speziellem Klarlack) ist nur mit Gewalt zu verkratzen und sieht trotz minimalem Pflegeaufwand nach 10 Jahren praktisch noch wie neu aus.

Ich habe schon drüber nach gedacht, den Polstar mit Klarlack oder Folie zu schützen, habe aber wenig Lust mehrere Tausend Euro zu investieren, um die schlechte Qualität ab Werk zu verbessern.

Meines Wissens ist bei allen neueren Unilacken seit vielen Jahren ebenfalls Klarlack drauf.
Was macht dich so sicher, dass der Lack sehr dünn ist und schnell weise Grundierung durchkommt?

Wenn ich mich nicht irre, verwendet Mercedes relativ harten Klarlack.
Vorteil ist dabei, dass der Hauptlack besser geschützt ist, Nachteil, dass ein Steinschlag gerne mal einen größeren Krater hinterlässt und Klarlack drumherum wegbröckelt.

Wenn ich mir das auf den Bilder so anschaue, dann sind das für mich Hologramme vom Polieren.
Dort wurde mit einer relativ groben Politur mit einer Rotationsmaschine über den Lack gefahren und nicht mehr mit einer Anti-Hologramm hinterher. Eine Waschanlage bekommt bei einmal Waschen nicht solche tiefen Swirls hin- außer sie ist mit Topfsvhwämmen bestückt :grimacing:
Hast du mal vorsichtig mit dem Fingernagel versucht, die Kratzer/ Swirls zu „fühlen“?
Grade auf dem letzten Bild sehen die Kratzer echt tief aus.

Habe den PS2 Auto am WE das erste Mal von Hand gewaschen. Dabei sieht man leider alles was man eigentlich gar nicht wissen wollte, auch die erste Stelle wo schon der Lack weg ist und man auf die Grundierung sieht. :sob: Habe früher selbst lackiert und daher eine Vorstellung wie das sein sollte und wie nicht. Mal sehen wann ich das nächste Mal bei jemand vorbeikomme der ein Lackdickenmessgerät hat, um Zahlen liefern zu können.

Der Void Lack ist nach meinem Empfinden schon recht empfindlich gegen Kratzer. Meine uni schwarzen VWs und Mercedesse kamen mir vom Lack her deutlich unempfindlicher vor. Mein alter Mercedes ist mal an einem Mauervorsprung vorbeigeschrammt. Mit ein wenig Politur war der Lackschaden beseitigt und es blieb nur die Verformung im Blech. Dem Polestar würde ich das nach dem was ich bisher gesehen habe nicht zutrauen.

Ob das nur Void betrifft - wo man Kratzer halt gut sieht - oder die von Polestar verwendeten Lacke grundsätzlich kratzempfindlich sind kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.

Wo genau ist die Stelle?

An der hinteren linken Tür wenn ich mich recht erinnere.

Vor geraumer Zeit schrieb mal jemand zu diesem Problem, dass Void im Gegensatz zu den anderen Farben nur eine einzige Farbschicht (ohne Klarlack) auf der Grundierung hat.

Danke für Euer Feedback - find ich super. :+1:t3:
Die Swirls sind nicht tief, aber sehen auch für mich prinzipiell nach einer schlechten Politur (Aufbereitung) aus - deshalb finde ich es ja auch so schade und unnötig.

Man kann sie auch nicht erfühlen, ansonsten wäre ohnehin Katastrophenalarm angesagt :grimacing: :sweat_smile:.

Der Void Lack erscheint mir schon sehr dünn und vor allem weich (=empfindlich) zu sein.
Bei Volvo und Mamoparts wird für die Lackstifte (Touch-up Pens wie sie gerne genannt werden) für Void ebenso wie auch bei den anderen Lackfarben jeweils eine Lackfarbe plus den passenden Klarlackstift geliefert - ob das Rückschlüsse auf eine evtl. verwendete Klarlackschicht auf dem Wagen zulässt kann ich natürlich nicht sagen, aber nahe liegt die Vermutung dann schon.

Ach ja…hinten links bis zur Grundierung sagt Norbert?
Da kann ich mithalten. :woozy_face:
Einmal die hintere Türe beim Einsteigen des Nachwuchs am Carport touchiert (Türkante unten bis zum Vollstopp an einem Holzbalken) et voilà: Grundierung :roll_eyes:

Das einzige was ich mich gefragt und eigentlich verneint hatte war, ob man die Swirl Marks evtl. mit Hand (mit Maschine traue ich mich nicht) auspolieren kann mit einer sanften Politur.
Ich habe bisher mit der sehr sanften Supernatural Politur von Dodo Juice gut Erfahrungen gemacht als Vorbereitung vor dem Wachsen oder Versiegeln, aber derartige Marks hatte ich bisher auch nicht als Gegner… Möchte halt auch nicht nen halben Tag polieren bis mir der Arm abfällt, nur um dann festzustellen dass man immer noch was sieht. :face_with_monocle:
Was meint ihr? Vielleicht mal an einer Stelle versuchen sobald er sauber ist und dann entscheiden ob weitermachen lohnt… :wink:

Ich würde wie folgt vorgehen:
Eine definierte Fläche abkleben und mit 4 Kreuzstichen diese von Hand polieren. Dann ziehst du die Klebestreifen ab und siehst an dieser harten Kante sofort, ob die Handpolitur was bringt, da du hier einen direkten Vergleich zwischen poliert und nicht poliert hast.
Am besten eine Stelle aussuchen, die man nicht sofort im Blick hat (Beifahrertür zum Beispiel- wenn dort denn die Swirls sind).

1 „Gefällt mir“

So werde ich es wohl auch machen. :+1:t3:
Bei Erfolg mache ich weiter mit dem restlichen Fahrzeug und wenn die Handpolitur im Testfeld keinen ausreichenden Erfolg zeigt, dann muß ich wohl jemanden ausfindig machen, der mit einer Poliermaschine umgehen kann (mein PS2 ist mir zu neu für ein Erstlingsversuch :wink:).
Ich werde berichten… :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die gleichen Spuren auf meiner Heckklappe und das zum Glück direkt bei der Auslieferung gemerkt und im Protokoll festgehalten.

Die Klärung Autohaus und Polestar hat drei Monate gedauert. Jetzt ist die Freigabe da, Samstag habe ich einen Termin bei dem entschieden werden soll ob lackiert werden muss.

Mein Void hat auch bereits bei der Auslieferung Kratzer im Klarlack gehabt, allerdings nicht von einer Aufbereitung, sondern weil er eben nicht aufbereitet war :smiley: Hat mich persönlich nicht interessiert, selbst wenn er makelfrei geglänzt hätte wäre das von den 50km Heimweg direkt geändert worden.

Bei schwarzem Lack ohne Aufpreis erwarte ich „Ein-Schicht“ Uni-Lack, der natürlich deutlich empfindlicher als eine 3-Schicht-Perlmutt-Metallic Lackierung ist. Dazu sieht man auf Schwarz jede Verletzung des Klarlacks, man sollte eben kein schwarz kaufen wenn man damit ein Problem hat.

Daher ist meine Erfahrung mit schwarzem Uni-Lack: einfach das Auto als Auto benutzen und vorm Verkauf dann entsprechend aufbereiten lassen.

Das sind Kommentare die die Welt braucht. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Es ist eine technische Gegebenheit, dass auf schwarzem Lack jede Verletzung des Klarlacks sichtbar ist. Man kauft kein Auto mit 80PS um sich dann über fehlende Leistung zu beschweren, genauso kauft man nicht den empfindlichsten aller Lacke (mal mit Ausnahme von Matt-Weiß) um dann ein Problem mit der Empfindlichkeit zu haben.

Will man keine Micro-Kratzer sehen, nimmt man einen hellen Lack. Der hat dann andere Probleme, aber sieht nie verkratzt aus. Das hat auch nichts mit dem Hersteller zutun sondern mit den Eigenschaften von Licht und Lack.

Die Frage war: ist Void empfindlich? Die Antwort: natürlich, es ist schwarz.

1 „Gefällt mir“

Update:
Aussicht auf gescheites Wetter ist momentan nicht in Sicht, meine Spannung ob einer evtl. erfolgreichen Handpolitur war allerdings enorm hoch.
Deshalb hab ich heute nachmittag kurzerhand die Dachholme auf der Beifahrerseite gereinigt, getrocknet, abgeklebt und mit 2 verschiedenen Polituren (sehr mild und mild) drangemacht.

Die Kurzversion: Eine Handpolitur reicht leider nicht. :confused:
Es war zwar auf beiden Testfeldern eine Besserung im Vergleich zur unbehandelten Stelle zu erkennen, aber leider weit weg von „gut“.
Auch ein 2ter Durchgang brachte nicht wesentlich mehr Erfolg.

So sah das Ergebnis aus:

Ohne direktes Sonnenlicht sieht alles einwandfrei aus:

Das Ergebnis der Politur 1 (sehr mild):

Das Ergebnis von Politur 2 (mild):

Eine weitere Untersuchung des Wagens mit Taschenlampe förderte zutage, dass primär die Dachholme li. und re. betroffen sind während die meisten anderen Karosseriestellen deutlich weniger betroffen sind.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Dachholme gerundet sind - dort „beisst“ die Poliermaschine dann wohl auch kerniger zu da die Auflagefläche geringer ist und die -temp ggf. schneller steigt.
Klingt das schlüssig?

So sieht die Lage am Kofferraumdeckel aus im Vergleich:


Also bin ich im Anschluß direkt noch kurz bei einem örtlichen Detailer vorbeigefahren und habe mein Kummer geteilt. :smiley:
Optionen:
Waschen, föhnen, legen + Politur + Wachs = 300,-
Oder
Waschen, föhnen, legen + Politur + 9H Keramikversiegelung mit mehrjähriger Garantie etc. = 1250,-

Das Keramikangebot ist insgesamt zwar nicht verkehrt und beinhaltet einiges, allerdings sind mir 1200,- schlicht und ergreifend zuviel.
Zum einen hätte ich für den Aufpreis lieber direkt eine andere Farbe gewählt und zum anderen haben wir den Wagen zwecks Leasing nur für 3 Jahre. Da sind diese Kosten für uns nicht gerechtfertigt bzw. einfach zu hoch.

Es wird also auf die Wachs-Option hinauslaufen und nach der Erstaufbereitung und Beseitigung der Swirls übernehme ich dann auch gerne selber wieder. :slightly_smiling_face:

Ich werde an dieser Stelle wieder berichten. :v:t3: :wink:

Ich sehe schon, Du kennst Dich also ganz gut aus und kannst deshalb andere belehren.
Void ist also „der empfindlichste aller Lacke“? Woher nimmst Du denn Deine Weisheit und kannst Du das auch mit Fakten belegen?

Von meinen bisherigen 11 Autos waren 5(!) schwarz - ich weiß also auch sehr gut von was ich rede wenn ich Frage ob dieser spezielle Void Lack von Volvo/Polestar empfindlich ist.
Kein anderes meiner bisherigen schwarzen Autos hatte nämlich derartige Probleme.

Und die Härte von Klarlacken variiert übrigens stark von Hersteller zu Hersteller.
Wie hier bereits im Forum erwähnt wurde sind z.B. die Klarlacke von Mercedes sehr hart (mein vorheriger Wagen). Auf diesen harten Lacken gibt es natürlicherweise auch nicht so schnell Macken als bei weichen Lackoberflächen.

Aber wem sage ich das?
DU bist ja Profi und scheinst genau zu wissen was „man“ macht oder halt eben besser tun sollte - zumindest Deiner Meinung nach. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich meine weiter oben gelernt zu haben, dass schwarz nicht gleich schwarz ist. Metallic, Perleffekt, … usw. Da gibt es sicher große Unterschiede.

Hello again :raising_hand_man:t3: :slightly_smiling_face:!

1 Monat ist vergangen seither und wie bereits angeschnitten haben wir uns für die Option

entschieden und hierfür am Donnerstag einen Termin erhalten.

Das ganze nennt sich „Premium Aufbereitung III“ und hat auch die Räder und den Innenraum inkludiert.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und die Jungs von der Detailing Firma haben ganze Arbeit geleistet.

Die Swirl Marks sind komplett weg und der Wagen sieht jetzt pickobello aus (so wie er bei der Auslieferung hätte aussehen sollen). :partying_face:
Darüber hinaus haben sie berichtet, dass die vermeintlichen Klebereste von der Transportfolie die hier und da am Fahrzeug sichtbar waren, sich wohl schon leicht in den Lack eingefressen hatten, aber sie diese dennoch entfernen konnten.
Ausserdem gab es auch eine matte Stelle am Rücklicht, die ebenfalls durch Waschen nicht weg zu bekommen war - auch diese konnten sie mit entsprechender Politur aber ebenso entfernen.

Insgesamt waren sie 5 Stunden mit 3 Mann beschäftigt und für diesen Aufwand und das Ergebnis finde ich den aufgerufenen Preis sehr fair.
Würde ich ohne zucken wieder machen bei einem ähnlich gelagerten Fall.

Jetzt strahlt der Polarstern endlich wie er es verdient und ab hier (also in diesem Zustand) übernehme ich dann gerne. :smiley:
Waschanlagen bekommt der Gute nicht zu Gesicht und somit bin ich zuversichtlich diesen (Lack-)Zustand weiterhin im Großen und Ganzen halten zu können. :slightly_smiling_face:

Um Euch nachvollziehbar aufzuzeigen warum ich so euphorisch bin, möchte ich Euch das entsprechend selbstsprechende Bildmaterial natürlich nicht vorenthalten… :wink:

3 „Gefällt mir“