SZ-Falschmeldung: Polestar 2 Schlusslicht im Verbrauchstest

Elektroautos: Stromfresser und Stromsparer - Auto & Mobil - SZ.de (sueddeutsche.de)

Für Nicht-Abonnenten: Polestar 2 (nicht näher spezifiziert) hat im Test 29 Kwh verbraucht, bildet damit das Schlusslicht aller getesteten Pkw. Ioniq 5 im gleichen Test 16 Kwh. Da scheint für Polestar aber etwas so richtig schief gelaufen zu sein.

Ach doch nicht jetzt schon wieder diesen uralten ADAC Test…

8 „Gefällt mir“

Der Artikel ist von heute, ein Datum des Tests wird nicht angegeben.

Ich kann den Artikel zwar nicht lesen, aber im ersten Satz wird sich auf den ADAC bezogen. Die hatten in einem ersten Test 29kWh/100km festgestellt. Das Ergebnis wurde mittlerweile deutlich nach unten angepasst. Steht in dem Artikel, ob die das selber getestet haben oder geben sie den ADAC als Quelle an?

Im neuen ADAC-EcoTest hat der LRDM dann nur noch 22,3kWh/100km:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ecotest/details/4599/polestar-2-long-range-dual-motor/

1 „Gefällt mir“

Das muss dieser hochqualitative Journalismus sein, für den man bei der SZ dann zahlen soll.

Peinlich, wenn der Autor sich offenbar nicht einmal 10 Minuten mit dem Thema beschäftigt hat. Die 16 kWh beim IONIQ 5 sind entweder ein Witz oder es ist der Ur-Ioniq gemeint.

2 „Gefällt mir“

Sie haben den ADAC als Quelle angegeben. Ich habe gerade den von Dir verlinkten Test angesehen und kann mich nur wundern. Herrn Ilg hat wohl eine Google-Schwäche.

1 „Gefällt mir“

Das war mein Fehler. Es war tatsächlich der Ur-Ioniq gemeint. Konnte mir gar nicht mehr vorstellen, dass man auf einen Test referenziert, der den noch aufführt.

Der SZ glaube ich sowieso nichts mehr :roll_eyes:

Wenn die Marketingbude in Köln auf Zack ist sollte die SZ jetzt aber mal ordentlich auf die Finger bekommen.

Next Move hat mal einen Test gemacht, da kam es zu diesem Ergebnis:

Mit DMLR 19" habe ich schon mit einem Schnitt von 108km/h einen Verbrauch von 21,6 kWh/100 gehabt.

Die Verbräuche sind teilweise hier in der Community sehr unterschiedlich, ohne das dies zwangsläufig auf den Fahrer zurückzuführen ist, frage mal @agdejager. :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das der SZ einmal als redaktionellen Fehler gemeldet, ich bin gespannt.

8 „Gefällt mir“

Hallo,
bin letzte Woche vom Rheinland an die Ostsee gefahren und zurück. Durchschnittsgeschwindigkeit laut Anzeige 113km/h Verbrauch war 19,1 kW/100km
Hatte Tempomat auf 130 eingestellt. Bin aber teilweise 150 gefahren, leider auch viele Baustellen mit 80.
Soviel zu dem Test vom ADAC.
Bin im Ganzen zufrieden mit dem Wagen

4 „Gefällt mir“

Also, wenn eine Zeitung einen Artikel produziert, sich auf so uralte Quellen (Technik ist nunmal kurzlebig) beruft und dann eigentlich nur eine einzige Quelle wiedergibt, ist das wirklich armselig und billig. Dafür möchte ich echt nichts zahlen.

1 „Gefällt mir“

Dieser Beitrag wurde als unangemessen gemeldet und daher ausgeblendet.

Es gelten die Forenregeln.

Bitte kein pauschales Bayern Bashing, ich bin froh hier geboren zu sein und leben zu dürfen!

2 „Gefällt mir“

Ich kann in meinem Post kein pauschales Bayern-Bashing erkennen. Liegt mir auch fern, denn ich liebe Bayern, mache dort gerne Urlaub und trinke jeden Tag ein Unertl Weißbier.

Ich habe die Persönlichkeiten meiner Kritik namentlich genannt und wollte lediglich die Verbindung zwischen der Politik und der Meinungsmacher der SZ knüpfen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Vorneweg: Du betreibst hier natürlich kein Bayern-Bashing, sondern allenfalls ein CSU-Bashing. Ob zurecht oder nicht, lasse ich jetzt mal offen.
Die SZ hat sich aber in der Vergangenheit nicht nur einmal mit der CSU angelegt, was auch dir nach einer kurzen Recherche aufgehen wird. Daher führt der Versuch, eine Nähe zwischen der SZ und den Christunionierten herstellen zu wollen, völlig ins Leere.
Tatsache ist aber natürlich, dass es auch bei der SZ gute und weniger gute Journalisten gibt, fleißige und gründlich recherchierende neben eher Faulen. Mehr muss man, denke ich, zu dem „Verbrauchs-Vergleich“ gar nicht sagen.

Die SZ ist aber sicher nicht die „Hauszeitschrift“ der CSU, sondern eher genau das Gegenteil.
Daher ist dein Beitrag nicht mal sachlich korrekt.

Bayern hat zudem die höchste Lebensqualität aller Bundesländer, auch und gerade wegen der politischen Situation.

Edit: gerne auch „eine der höchsten Lebensqualitäten“, aber Deutschland ist generell sehr lebenswert.

1 „Gefällt mir“

Mir wird ganz schwarz vor Augen :disappointed:

3 „Gefällt mir“

GEstern bei 28°C im Hunsrück (Klosterkumbd-Bingen und zurück) mit 16kWh/100km relativ zügig gefahren.
Beim Laden mit 3x14A kam ich auf 15% Ladeverluste.
Strecke ist sehr hügelig und geht über den Hunsrück.
Sommerverbrauch ist auf jeden Fall sehr gut, auch mit Klimaanlage.
LRSM 19"

2 „Gefällt mir“