Telefon-Ladepad bei "Ohne-Plus-Paket" nachrüsten

Hallo,

wisst ihr ob man bei einem Polestar 2 ohne Pluspaket das Qi-Ladepad aus dem Pluspaket nachrüsten kann? Ich dachte da dieses hier:
Link zu Mamotparts

mechanisch passen müsste es ja - nur die Frage bezüglich der Elektronik. Ich frage mich ob bei der Gummimatte aus dem Pluspaket (s.o.) die Qi-Spule mit inkludiert ist, oder ob es ein Extrabauteil ist. Strom könnte man ja von den beiden USB abzweigen oder ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Kabel für die Qi-Spule schon verlegt ist, weil es sicherlich für den Hersteller kostengünstiger ist, als zwei verschieden Kabelbäume vorzuhalten. Hat jemand so einen Umbau schonmal gemacht?

1 „Gefällt mir“

Naja, da das Teil Ladeschalenabdeckung heißt und die Beschreibung lautet "Die Original Polestar Ladeschalenabdeckung 31689535 hält Ihr Smartphone auch bei dynamischer Fahrt mit Ihrem Polestar 2 sicher in der Ladeschale " wird es sich wohl nur um die Abdeckung handeln. Ladespule wird da keine drin oder dran sein.
Du könntest ber auch einfach bei marmorparts nachfragen um sicher zu sein.

Zu dem Kabelbaum kann ich nur sagen, dass im Polestar immer nur die nötigen Kabel installiert sind, die auch benötigt werden, keine zusätzlichen.
Hatte ein ähnliches Problem mit der Bodenbeleuchtung in den Türen. Kein PLUS-Paket, keine Verkabelung. Vermute für PLUS-Paket gibt es einen extra zusätzlichen Kabelbaum der im Auto verlegt wird.

1 „Gefällt mir“

Du meinst bestimmt mamoparts :smiley:

Gute Frage / gutes Thema!
Habe mir vorerst mit einem flachen QI-Lader von MediaMarkt über den USB-Anschluss aushelfen wollen. Das ist allerdings wenig elegant gelöst und auch nicht wirklich praktikabel, da mein IPhone genau mittig auf dem Ladepad liegen muss, aber natürlich ständig verrutscht.
Falls es nachrüstbar ist, wäre ich auch interessiert. Oder eben an anderen Lösungsvorschlägen :wink:

Das ist beim originalen Ladepad auch nicht anders :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, schei… Autokorrektur. :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei 8:43 wird ein violetter Stecker gezeigt. Einfach mal das Teil ausbauen und schauen ob bei dir der Stecker vorhanden ist. Sicherheitshalber vor dem Bestellen beim Händler nachfragen.

Kurzes USB Ladekabel? Hatte ich bisher in meinen Autos immer.

1 „Gefällt mir“

Klappt wunderbar. Man muss allerdings die Ladematte von Mamo nehmen da die verbaute Ablage(die ohne plus Paket) an der Stelle wo die Spule hin muss viel dicker ist. Das Teil von Mamo parts ist hauchdünnes Gummi an der stelle. Flext dann leider etwas aber merkt man kaum. Einfach ein belibiges qi ladepad mit usb-c auseinander nehmen, welches einem gefällt und drauf kleben mit flexiblem Kleber(der nicht Steinhart wird). Dann mit dem USB-C Flachband Kabel(von [Amazon](Plmvhpb USB 3.1 VerläNgerungs Kabel Typ C Bis Typ C 90 Grad FPC FPV Flach Band Flaches USB C Kabel 3A 10 Gbit/S EMI Abschirmung, 5 cm https://smile.amazon.de/dp/B09P53DPBB/ref=cm_sw_r_apan_i_QVDB5FX65RKCFP1JYQKT?_encoding=UTF8&psc=1)) durch die Öffnung der Gummiabdeckung raus führen und mit einem 20cm Verlängerungskabel etwas verlängern. Hab auch die Gummiabdeckung der USB Ports in der Mitte durch geschnitten so kann man den einen verbliebenen Port noch auf und zu machen.
PXL_20220520_070218675.MP
PXL_20220519_103021656.MP
PXL_20220520_073616502.MP

Zum Vergleich das Original Teil ohne plus Paket ist ein anderes da bekommt man kein Qi Pad drunter.

PXL_20220520_102313684.MP

Kann man auch bei Leasing Auto machen da man das Originalteil aufheben und auf einen Rutsch wieder ruckbauen kann :wink:

5 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, kein extra Kabel fürs laden sind vorhanden. Nur das Nötigste. Aber man kann sich an einem USB Port bedienen mit Flachbandkabel fällt das kaum auf :slight_smile:

Perfekt, danke. So hab ich es mir gedacht. Werde es so ähnlich machen.