Temperierung der Hochvoltbatterie

Bezüglich der Akku-Temperierung habe ich eine/ mehrere Fragen und hoffe, hier Hilfe bei Euch zu finden.

• Kann die Temperierung des Akkus manuell gestartet werden, wie?
• Mit der Google-Ladeziel-Navigation wird die Akku-Temperierung gestartet. Geschieht das auch, wenn ich mit ABRP unterwegs bin?
• Wird der Akku auch bei der Innenraum-Vortemperierung via APP mit einbezogen?
• Kann ich irgendwo sehen, ob der Akku auf optimaler Temperatur ist?

Herzlichen Dank, bin gespannt auch Eure Antworten.

1 „Gefällt mir“

4*Nein

3 „Gefällt mir“

zu 1: Nein
zu 2: Nein, nur wenn mit GMaps ein Schnelllader annavigiert wird
zu 3: Angeblich nur, wenn das Auto an der Wallbox hängt

1 „Gefällt mir“

Nur wenn dann das Fahrzeug an einer AC Ladestation hängt, die auch Strom liefert (also freigegeben ist, kann z.B. in der App einer Wallbox mit Stromfluss-Anzeige überprüft werden, wenn die Batterieladung eigentlich schon erledigt und auf festgelegtem SoC-Wert ist); wurde mit P1.7 eingeführt, leider gab es aber danach auch Hinweise, dass dies mit nachfolgenden Updates, welche das ganze AC Lademanagement nicht bei allen Fahrzeugen wie gewünscht im Griff hatten/haben, zwischenzeitlich wieder „zerschossen“ wurde…:

  • Verbesserte Vorklimatisierung der Batterie bei Nutzung des Klimatimers, wenn sie an das Wechselstrom-Ladegerät angeschlossen ist, um die Reichweite zu erhöhen.
1 „Gefällt mir“

Bei Carmaniac gab es mal den Tipp ein paar Kilometer vor Erreichen des Schnellladers 150 zu fahren. Ich mache das sowieso, aber die meisten von euch fahren ja recht langsam. Evtl. hilfts.

1 „Gefällt mir“

Nicht adhoc per App, nur per Timer.

1 „Gefällt mir“

Ich wage da mal, ganz vorsichtig zu widersprechen :sweat_smile:…, und dies aufgrund der beobachteten Tatsache, wieviel Strom bei bereits erreichtem Ladeziel gezogen wird…ich kann da nämlich keinen Unterschied zwischen (gestartetem!) Timer-Betrieb oder aktivierter adhoc Klimafunktion sehen (in beiden Fällen orange Anzeige in der App). Jedenfalls war das im letzten Winter noch so…und aktuell habe ich es (noch) nicht wieder genutzt und verglichen…

Aber ich lasse mich gerne belehren und lerne dazu… :wink:

Da wirst Du auch keinen Unterschied sehen. Es wird nicht mehr geheizt, sondern nur anders verteilt.

Darüber hinaus ist das auch die offizielle Aussage, die von PS über alle Kanäle kommuniziert wird und die sich mit der praktischen Erfahrung (z.B. Schneeflocke bei Abfahrt) deckt.

Solltest Du anderweitige belastbare Aussagen haben, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Ok, dann belehre ich mal :wink: Ganz frisch auf FB:
image
https://www.polestar.com/uk/manual/polestar-2/2023/article/Start-and-switch-off-preconditioning/

Merke aber auch, dass die Schneeflocke kein Zeichen für nicht erfolgte Batterieheizung ist.

2 „Gefällt mir“

Got it and accepted :wink:, Dank an @krheinwald / Klaus :+1:

  • Vorheizen der Hochvoltbatterie nur mit gesetztem Klimatimer (egal ob im Fahrzeug oder in App gesetzt) und mit gleichzeitig verbundenem und stromführendem AC Ladekabel

Ende dieser Diskussion und halt wie leider schon so oft: könnte ja einfach und verständlich in der Betriebsanleitung erklärt (oder nachgeführt) sein statt verborgen irgendwo in einem Facebook oder Forum Eintrag und gut ist!

2 „Gefällt mir“

Es geht sogar gerade noch etwas ausführlicher gemäss einer aktuellen Antwort von Polestar Admin auf entsprechende Fragen in der Facebook Gruppe…das Thema ist gerade ein :fire: Hot Topic :fire:

Polestar

Admin

The SoC-dependent battery heating was available in P1.7 but replaced in P1.8 to cover all SoC settings. The battery will heat (if necessary) if you have set a timer and the charging cable is connected, in all SoC settings. The achieved battery temperature might differ depending on how far in advance you set the timer, the available power from the charging cable, and the ambient temperature.

The battery heating is activated if a timer has been set and not if the “direct-start” has been activated. There’s no connection to the battery level from the P1.8 software. Battery heating is not triggered by the outside ambient temperature, but rather looks to the internal battery temperature. This means, if you’re using your car regularly, it still might not need extra heating despite cold conditions.

As for your question about heating during driving, we’re looking into such functionality development for the future and will share more information upon progression.

If your vehicle should be parked for an extended period (weeks or months), the standard tip would be to not park the vehicle fully charged or empty, but rather leave it with 80-20%. Having the charging cable connected during this time is not a problem but shouldn’t be necessary either. However, if the car is to be parked for several months or longer, it could be a good idea to connect a normal 12V charger to the 12V-battery for maintenance. Even though the 12V-battery can be charged from the HV battery in the car, the system might shut down permanently if the car is not used for really long periods. As for colder temperatures, the battery can wake up and heat itself, to preserve performance over time. This would require longer periods and temperatures below -15 degrees.

Oder übersetzt:

Die SoC-abhängige Batterieheizung war in P1.7 verfügbar, wurde aber in P1.8 ersetzt, um alle SoC-Einstellungen abzudecken. Der Akku erwärmt sich (falls erforderlich), wenn Sie einen Timer eingestellt haben und das Ladekabel angeschlossen ist, in allen SoC-Einstellungen. Die erreichte Akkutemperatur kann unterschiedlich sein, je nachdem, wie weit im Voraus Sie den Timer eingestellt haben, wie hoch die verfügbare Leistung des Ladekabels ist und wie hoch die Umgebungstemperatur ist.
Die Batterieheizung wird aktiviert, wenn ein Timer eingestellt wurde und nicht, wenn der „Direktstart“ aktiviert wurde. Die P1.8-Software hat keine Verbindung zum Akkustand. Die Batterieheizung wird nicht durch die Außentemperatur ausgelöst, sondern richtet sich nach der internen Temperatur der Batterie. Das heißt, wenn Sie Ihr Auto regelmäßig benutzen, braucht es trotz kalter Bedingungen möglicherweise keine zusätzliche Heizung.
Was Ihre Frage nach dem Heizen während der Fahrt betrifft, so prüfen wir die Entwicklung einer solchen Funktion für die Zukunft und werden Ihnen weitere Informationen zukommen lassen, sobald dies geschehen ist.
Sollte Ihr Fahrzeug für einen längeren Zeitraum (Wochen oder Monate) geparkt werden, lautet der Standardtipp, das Fahrzeug nicht voll aufgeladen oder leer zu parken, sondern es bei 80-20% zu belassen. Dass das Ladekabel während dieser Zeit angeschlossen ist, ist kein Problem, sollte aber auch nicht notwendig sein. Wenn das Fahrzeug jedoch mehrere Monate oder länger geparkt wird, könnte es sinnvoll sein, ein normales 12-V-Ladegerät an die 12-V-Batterie anzuschließen, um sie zu warten. Auch wenn die 12-V-Batterie über die Hochspannungsbatterie des Fahrzeugs geladen werden kann, schaltet sich das System möglicherweise dauerhaft ab, wenn das Fahrzeug wirklich lange Zeit nicht benutzt wird. Bei kälteren Temperaturen kann die Batterie aufwachen und sich selbst aufwärmen, um die Leistung über längere Zeit zu erhalten. Dies würde längere Zeiträume und Temperaturen unter -15 Grad erfordern.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Übersetzung. Dieses „heizen während der Fahrt wird überprüft“ spricht doch aber auch schonwieder gegen den eigentlichen Fakt, das die Batterie heizt, wenn Ladestation bei Google maps ausgewählt ist. Oder?

Weiterhin… Nach 3 Jahren wirds noch immer Geprüft? Tja… Bei Hyundai gab’s das problem auch. Hier haben m. E. Nach mittlerweile alle rechtzeitig ein Update erhalten…innerhalb von 1 Jahr.

Hier noch das Original und die Übersetzung der zugehörigen Frage, vielleicht auch zum besseren Verständnis

#3 HEATING DURING DRIVING
In latest software you introduced the „Heater“ button to switch off cabin+battery heating alltogether. Would it be possible to separate these two, or perhaps improve the logic based on navigation? Some „urban drive“ button to delay or limit the battery heating…? Just throwing ideas.
Again, in short trips it’s quite inefficient in the end, and leads up to people and media complaining about high consumption while IMO it’s not even true in the big picture.

#3 HEIZUNG WÄHREND DER FAHRT
In der neuesten Software haben Sie die Taste „Heizung“ eingeführt, um die Kabinen- und Batterieheizung insgesamt auszuschalten. Wäre es möglich, diese beiden Funktionen zu trennen oder vielleicht die Logik auf der Grundlage der Navigation zu verbessern? Eine „Stadtfahrt“-Taste, um die Batterieheizung zu verzögern oder zu begrenzen…? Nur so ein paar Ideen.
Wie gesagt, bei kurzen Fahrten ist es letztlich ziemlich ineffizient und führt dazu, dass sich Leute und Medien über den hohen Verbrauch beschweren, obwohl das meiner Meinung nach im Großen und Ganzen nicht einmal stimmt.

1 „Gefällt mir“

Dieser heizen Button ist nicht für die batterie? Sondern auch für den Innenraum?

Also-beispiel: Es sind 4 grad draußen. Ich fahre mit dem Auto. Klimaanlage steht auf 19 Grad. Dann deaktiviere ich heizen, indem in den Button drücke.
Jetzt gibt’s keine Wärme, die Klimaanlage steht bei 19 Grad, aber es wird nicht warm. Ist das die Logik von Polestar? Der ihr kompletter erst?

Ja, und das ist auch gut so.

Das ist meiner Meinung nach die beste, wichtigste und (von mir) am häufigsten benutzte Funktion der Klimaanlage.

Nur weil Du den Sinn dahinter nicht verstehen kannst, würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.

Erklär es mir bitte. Wenn ich keine Heizung will, schalte ich die Klimaanlage ab, oder stelle sie kühl.
Warum sollte explizit nur das heizen deaktiviert werden? Ich dachte bislang diese Funktion deaktiviert das heizen der Batterie - sinnvoll für mich bei kurzstrecken.

Edit: in der Bedienungsanleitung ist es jedoch korrekt erklärt - also Heizung innenraum und Akku wird deaktiviert. Ich versteh die Logik einfach nicht dahinter.

2 „Gefällt mir“

Heizung ≠ Klimaanlage

1 „Gefällt mir“

Auch wenn der Sollladestand erreicht ist?

Das sind alles solche Fragen, die keiner konkret beantworten kann.
Warum kann man nicht eindeutig im Display/der App anzeigen, wenn die Akkuheizung mit aktiv ist?
Ist das so schwer? :roll_eyes:

Von welchem „Timer“ ist hier die Rede?
Vorklimatimer oder Ladetimer?

Aus der Bedienungsanleitung:
„Wenn jemand auf dem Fahrersitz sitztdie Vorkonditionierung wird angehalten und die normale Klimatisierung wird gestartet. Wenn das Auto anfängt zu fahren, die Vorkonditionierung ist ausgeschaltet.“

Das stimmt auch nicht, denn manchmal läuft die Standklima weiter, wenn ich mich auf den Fahrersitz gesetzt habe (was mir im CD auch angezeigt wird).
Manchmal nicht und es wird sofort auf die normale Heizung/Klima/Lüftung umgestellt.

Sicher ist, dass nach dem Einlegen des Gangs immer die normale Heizung/Klima/Lüftung aktiv ist.

Mir ist sogar aufgefallen, wenn man nehmen wir an die 30 Minuten Standklima aktiviert und nur kurz fährt, aussteigt und dann wieder einsteigt, wird die Standklima vortgesetzt.

Fährt man länger in diesem Zeitraum, dann passiert dies nicht, was ich hingegen ok finde.

Ja, denn es ist der -----

----- Vorklimatimer gemeint und der hat nichts mit dem Solladestand zu tun.

Wo ist Heizung ungleich Klimaanlage? Wenn es draußen 4 Grad sind, ich will 19 Grad, dann heizt die Klimaanlage auf 19 Grad.