⭕ Tempomat Geschwindigkeit Regelung!

Zusammenfassung

Tempomat (ACC/CC/Limiter) Geschwindigkeit Regelung funktioniert manchmal nicht in 5er Schritten, sondern lediglich in 1er Schritten!

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Jeweiligen Tempomaten/Limiter aktivieren
  2. Die Plus (+) und Minus (-) -Tasten entsprechend drücken
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Bei längerem Drücken auf Plus (+) und Minus (-) müsste die Regelung in 1er Schritten passieren.
    Bei kurzem Drücken auf Plus (+) und Minus (-) müsste die Regelung in 5er Schritten passieren.

Es funktioniert aber nur in jedem Fall der 1er Schritt.

Es ist genau andersherum. Kurz drücken sind 5er Schritte, langes drücken 1er

4 „Gefällt mir“

Darüber habe ich mich heute auch gewundert. Es ist inkonsistent und scheint damit zusammenzuhängen, ob du den Tempomat mit der mittleren oder oberen Taste aktivierst.

1 „Gefällt mir“

Danke, habs geändert!
Habs nur nicht mehr auswendig gewusst! :wink:

Ist aber schon völliger Quatsch, das so zu machen!

It’s not a bug, it’s a feature. :stuck_out_tongue:

Finde eher "It’s not a feature, it’s a bug!. :sweat_smile:

Bei meinem P2 ist es egal, welche Taste (Reset oder Aktivieren) man zum aktivieren des ACC drückt.
Langes Drücken von + und - = Einser Schritte
Kurzes Drücken von + und - = Fünfer Schritte

Wenn man den ACC ganz kurz deaktiviert und aktiviert oder länger wartet, ist man wieder bei den 5er Schritten.

Ist das bei Deinem P2 anders?

Kein Fehler, lässt sich in einer oder 5 er Schritten je nach Eingabe ändern

2 „Gefällt mir“

Ich weiss noch nicht genau wann und wie, aber man bekommt auch Krümmer Werte hin. Das passiert glaube ich, wenn man den Tempomaten/Begrenzer erstmalig aktiviert und noch keine gespeicherte Geschwindigkeit hat. DANN nimmt er die aktuelle.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, genau so, Tempomat bei 97 setzen, dann nimmt er den aktuellen Wert

War mir nicht sicher… Da ich eig nur, immer, und sofort den Begrenzer aktiviere, und daher eig immer einen Wert hinterlegt habe.

1 „Gefällt mir“

Für Leute die schon länger bei Volvo zu Hause sind, ist eigentlich die Mehrheit der Assistenten und Co. einfach zu bedienen.
Was mich persönlich wundert ist, daß hier jegliche Art von anderer Bedienung oder Nutzung gleich als „Fehler“ deklariert wird…

3 „Gefällt mir“

@olli538 Der Fehler, der hier moniert wird, ist dass es nicht konsistent ist, wann 1er- oder 5er-Schritter genommen werden. Nicht, dass es die unterschiedlichen Schritte gibt, oder dass beim Aktivieren krumme Werte übernommen werden. Das ist bei anderen Herstellern auch so. Nur eben konsistent :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wird wahrscheinlich oft die Ursache von „Fehlern“ sein: die Erwartungshaltung des Bedieners :wink:

Das Google Automotive wird eine ähnliche „Fehlerquelle“ haben: es ist für Leute aus dem Apple Ökosystem weniger intuitiv. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nie die Bedienung angezweifelt, denn die ist gut.
Nur das Verhalten, das nicht konsequent immer gleich ist, nervt einfach!

Daran gibts beim besten Willen nichts schön zu reden!

… In dem oben beschriebenen Zustand ist es KEIN fehlerhaftes Verhalten. Der Tempomat lässt sich in zwei Varianten einstellen. Möglicherweise erschließt sich nicht jedem gleich die Art und Weise wie. Ist aber zu guter Letzt auch in jeder neuen Anwendungen nicht ungewöhnlich

1 „Gefällt mir“

Liegt in diesem Fall nicht im System, sondern am User

2 „Gefällt mir“

Olli,

ich habe es mehrfach probiert (sprich kurzes Drücken, langes Drücken) und in einer Fahrsession ging es manchmal und in einer anderen manchmal nicht!

1 „Gefällt mir“

Tempomat eingeschaltet, keine Bedienung des Fahrpedal, beim drücken der Taste rauf oder runter , in 5er Schritten
Tempomat eingeschaltet und dabei das Fahrpedal betätigen ( zum erhöhen der Geschwindigkeit) dann werden nur einer Schritte gesetzt

1 „Gefällt mir“

So ist es! Aber manchmal auch nicht. Gestern abend probiert. Sobald das Gaspedal gedrückt ist, geht’s in 1er Schritten voran. Aber manchmal eben auch, wenn eine ungerade Geschwindigkeit eingestellt ist und man diese erhöhen will. 9 von 10 mal kommt das erwünschte Verhalten. Woran die 1 von 10 mal Abweichung liegt, konnte ich bisher nicht feststellen.