Tesla öffnet weitere Supercharger

Vom Tesla Suc gibts Kretze im Akku, aufpassen :wink::joy::sunglasses:

Habe ich natürlich auch, sonst kann man die auch gar nicht nutzen. Das Problem ist, dass ein nichts vermutender Polestar Fahrer sein Ziel in Google Maps eingibt und eine Ladeplanung mit einem nicht-geöffneten Supercharger bekommt. Im schlimmsten Fall stellt er erst vor Ort fest dass er da nicht laden kann. Möglicherweise kann man mit dem Zahlungsfilter verhindern dass Tesla Supercharger berücksichtigt werden. Das habe ich noch nicht getestet.

Das Problem ist, dass Zahlungsfilter nicht berücksichtigt werden, wenn man Google eine Route mit mehreren Ladestopps planen lässt. Das ist noch einer der größten Schwachpunkte (überhaupt die sehr dürftigen Filtermöglichkeiten) von Google Maps.

Ja, habe ich heute auch festgestellt. Es gibt jetzt beim Zahlungsfilter die Option ‚Supercharger non-Tesla‘ aber wenn man alle einschaltet außer Tesla, werden trotzdem Supercharger in der Ladeplanung benutzt und wie befürchtet, auch welche die nicht geöffnet wurden. Ich bekam in einer Ladeplanung sowohl Erftstadt (=offen) als Waldlaubersheim (nicht offen) angeboten. Zum Glück gibt es jetzt die Möglichkeit einzelne Stopps auszutauschen.

Also hiermit eine Warnung an alle: immer vor der Fahrt in der Tesla App prüfen ob der von Google vorschlagene Supercharger für ‚nicht-Tesla‘ geöffnet wurde !

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man an einem Supercharger laden wollen? Just for fun? Wenn nach der letzten Preiserhöhung selbst Teslas fremd laden? Habe ich was verpasst. Kann ja nicht mehr als Notlösung sein, oder?

Du warst noch nie in Belgien oder Frankreich unterwegs. Stimmt das?

Das bedeutet? Gibt es da besonders viele SC? Oder sind sie besonders billig?

Ich glaube, er möchte damit sagen, dass man in Ländern wie Frankreich durchaus auf das SuC-Netz angewiesen ist, weil dort der Ausbau weniger vorangeschritten ist. Ich finde es auch nicht gut, das dieser Hersteller seine eigene Suppe kochen kann. Auch ist das wenig nachhaltig, da so Teslaranten und Andere zwangsläufig hier und da Umwege fahren. Warten wir mal bis das Apple-Car kommt. Vielleicht hat es dann nicht nur eigene Säulen, sondern auch XXL-Ligthning Stecker​:see_no_evil::rofl:
Auch ich hatte letze Woche die Situation einer Vollsperrung mit 20% SoC, also frühzeitig runter zu Shell, da ein HPC mit 2 Säulen, eine belegt eine defekt. Daneben ein 50 kW TrippleCharger und direkt daneben 10 TeslaSuC von denen genau einer belegt war. Ich habe am TrippeCharger kurz nachgeladen und bin dann einen Umweg zu ionity.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Extra-KM auf den Straßen gefahren werden, damit der Teslarant seinen SuC entlang dem Weg anpeilt, anstatt einen passenderen HPC anzufahren, … und eben umgekehrt.

Weder, noch, aber es gibt dort ganze Regionen wo man ohne die Supercharger entweder keine oder nur defekte HPC vorfindet. Sogar Ionity hat in Europa noch nicht den Ausbaustand von Tesla erreicht. Noch dazu kommt, dass in den Hauptreisezeiten, gerade dort wo das Ladenetz noch lückenhaft ist, die Ionity Standorte nicht selten überlastet sind, während Tesla deutlich mehr Ladepunkte vorhält und dann die bessere Alternative darstellt.
Und wer keine 35 Cent bei Ionity mehr bezahlt, lädt auf Langstrecke bei Tesla auch nicht teurer. Das Abo rechnet sich schon mit zwei ‚Tankfüllungen‘ im Monat und ist monatlich abschließbar/kündbar ?(~0,60€/kWh)

Richtig. Mein Jagdgebiet ist DACH und I. Auch fahre ich ca. 5-6‘ km/Monat. Da wird aus nur 0,10-0,15€/KW Differenz eine hohe Summe. Ich habe mir immer gewünscht, dass ich sie nutzen kann. Würde das Reisen einfacher machen. Aber derzeit kassiert er ab - wie alle anderen auch :see_no_evil::wink:.

Bitte um Mithilfe:
Der Supercharger in Füssen (Kemptner Str. 88) ist laut Tesla-App für alle offen. Aber in Google Maps wird der nur mit Tesla-Stecker angezeigt.

Ich habe schon eine Änderung veranlasst, aber die wird irgendwie nicht übernommen (Seit Wochen).
Kann bitte noch jemand die Änderung anstoßen? Einfach bei Details ändern zusätzliche Anschlüsse CCS (Combo 2) hinterlegen. Ohne diesen Anschluss heizt der Polestar nicht vor, sollte man den SuC als (Zwischen-)Ziel hinterlegt haben.

Danke.

P.S.: Gerne dürfen hier noch weitere Projekte rein.

habe auch eine Änderung abgegeben

1 „Gefällt mir“

Änderung gemeldet 202020202

Ich habe auch eine entsprechende Änderung eingereicht.

Das geht einfacher, wenn Du den GM-Link (Teilen/Link kopieren) einstellst, z.B. so: https://goo.gl/maps/vUhnDwPrnuNutqcs6

Tja, das hatte ich gemacht. Warum er so die Karte anzeigt, weiß ich auch leider nicht.

Den Link nicht in eine eigene Zeile packen!

Jetzt wird es Zeit, dass wir die Google-Daten aktualisieren:

Übersetzung von Tante Google:

Kürzlich wurden Tesla-Supercharger für die Verwendung durch Nicht-Tesla-Fahrzeuge in einigen europäischen Märkten verfügbar gemacht. Mit diesem neuesten Update berechnet Google Maps jetzt Routen und heizt Ihren Polestar-Akku vor, wenn ein Tesla Supercharger auf Maps ausgewählt wird, ähnlich wie bei anderen Schnellladegeräten.
Bitte beachten Sie, dass die Tesla-App zum Bezahlen und Aufladen an Tesla Superchargern erforderlich ist.

Ich sehe hier noch ein Problem und weiß halt nicht, ob wir jemals dazu eine Antwort bekommen:
Nicht alle SuC sind ja offen, manche haben trotzdem das CCS-Kürzel für den Ladeanschluss.

Dann steht man da vor der Säule und Elon zeigt dir den Mittelfinger? Das wird noch spannend…

In der Tesla App, die du eh zum Laden benötigst, siehst du immer welche SC für andereFabrikate frei gegeben sind. Ich habe es schon ausprobiert, funktioniert tadellos, zumal wir den Ladeport auf der „richtigen“ Seite haben.

Ja, aber plant mein P2 auch nur mit diesen oder muss ich die Auswahl mit dem Handy überprüfen? Das ist doch Mist.

1 „Gefällt mir“