Tesla öffnet weitere Supercharger

Ja das wird ne Weile dauern…

Freunde des billigen Ladens! Schon jemand brauchbar Erfahrung sammeln können an den Superchargern? Habe mir heute die Tesla-App und das nötige Profil eingerichtet um das evtl. morgen gleich mal auszuprobieren. Vor allem sind die Preise dort etwas erträglicher (<79 Ct :slight_smile: ), wenn es mal nicht Ionity sein kann. Die Ladepreise sind ja allgemein völlig überzogen wenn man die mit den aktuellen Börsenpreisen vergleicht und ein Ende der Preistreiberei scheint nicht in Sicht, wenn dort nicht reguliert wird.

Läuft bestens. Habe schon mehrfach an SuC geladen.

Ich hatte schon länger nicht mehr auf die Karte der SuC geguckt und war echt erstaunt, dass mittlerweile schon so viele offen für Fremdmarken sind. Deshalb könnte sich eine Mitgliedschaft für 13 Tacken/Monat mittlerweile für Vielfahrer tatsächlich lohnen. In den Nebenzeiten 39ct und in den Hauptzeiten 43ct/kWh is schon echt ok.
Das Laden funktioniert problemlos.

Klappt wunderbar und die Rechnung aus der Tesla-App kann ich mit der Fuhrpark-App „teilen“. Hab mein Geld zurück, bevor die Kreditkarte abgerechnet wird.

EDIT: Fehler im Abschnitt „Nordspanien“ korrigiert :sweat_smile:

Habe mal versuchsweise in Maienfeld (CH) an einem Supercharger geladen:

  • völlig problemlos, nachdem ich es geschafft hatte, ein „funktionierendes“ Profil zu hinterlegen: das PLZ-Feld akzeptiert keine vierstellige CH-PLZ, aber problemlos eine fünfstellige Fake-PLZ…

Weiter waren wir gerade in Nordspanien unterwegs und da haben uns SuCs ebenfalls gute Dienste geleistet, zumal die Ladesituation (v.a. bezüglich DC Schnellladern) gefühlt immer noch sehr im Aufbau ist:

  • Beispiel: in Burgos wollten sich die öffentlichen Schnelllader von Zunder einfach nicht mit (meinem) Polestar „verstehen“. Sie liessen sich zwar initial freischalten (grüne LED am Ladeport leuchtet), verabschiedeteb sich dann aber nach einem vom der Ladesäule initiierten zusätzlichen „Stabilitätstest“ wieder (rote LED am Ladeport)…zum Glück gab’s dann in der Hotelgarage eine halbwegs vertrauenswürdige Steckdose, über die mit minimalem Ladestrom gaanz langsam - und kostenlos - geladen werden konnte :grin:

Erste Ladung funktionierte ebelfalls problemlos. Es waren wohl genügend Plätze frei um mich direkt noch vor dem Ladebeginn darauf anzusprechen, dass sich die Gen 2 Charger die Leistung mit dem Nachbarn teilen würden :wink:

So ist es.
A und B teilen sich die Leistung. Die Säulen müssen nicht mal direkt nebeneinander stehen.

Also z.B. 2A und 2B, oder 4A und 4B.

Das gilt nur für die V2 Supercharger (150kW). Bei den V3 Superchargern (250kW) teilen sich A und B die Leistung nicht.

In Landquart Fashion Outlet (Schweiz) hat Tesla massiv Investiert (min 10 Ladeplätze). Weiss jemand, ob wir da auch Laden können?

Hier kannst Du nachsehen: https://www.tesla.com/de_de/findus?v=2&bounds=63.79211576348914%2C72.94734104999999%2C25.581930711641334%2C-49.74797145&zoom=4&filters=party

1 „Gefällt mir“

Es gibt in :de: mittlerweile kaum noch SuC, die nicht für Fremdmarken geöffnet sind :ok_hand:

Preissenkung in NL ? Im Januar 0,60ct und im Juni 0,45ct. Habe keine Mitgliedschaft.
Hätte ich auch eher googlen könnnen… :roll_eyes:
Tesla Preissenkungen

Kommt die Rechnung dann per Mail? Besteht die Möglichkeit die Rechnug auf eine Firma auszustellen?

Nö, per Post und nicht mal per E-Mail kommt von Tesla wie von den meisten US Firmen auch in den USA schon seit Jahren nix mehr. Sowas läuft eigentlich nur noch über Portale. Die Rechnungen kannst Du über die App einsehen und für das Deusche Finanzamt, das im Jahre 1872 lebt, als PDF herunterladen und ausdrucken.

Ich denke mal, die Rechnung wird auf die Person oder Firma und deren Zahlungsmittel ausgestellt, die Du in der App angegeben hast.

Das Feld „Firma“ gibt es in der App nicht. Daher die Frage.

Hm, was sind denn nun die praktischen Voraussetzungen um bei Tesla günstig laden zu können. Ich bin kein Vielfahrer, eine € 13,- monatliche Mitgliedschaft würde sich bei mir wohl kaum lohnen. Einer schreibt hier, er sei kein Mitglied (bei Tesla), lade dennoch.
Also was brauche ich,
RFID Karten (nur mit denen habe ich bisher geladen, habe Karten von Plugsurfing, EnBW-ADAC und Maingau und zugehörige Apps (die ich nur zum Suchen von Stationen verwende)?
Oder geht Tesla nur per App, wie heißt die?
Oder per Kredit/Giro-Karte?
Ist der Preis unabhängig von der Bezahlart immer gleich bzw. kann man den auch vorher in einer App konkret sehen?

Du brauchst die ganz normale Tesla App. Dort auf „Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf“. Das Funktioniet auch ohne monatliche Grundgebühr, wobei die Preise dann höher sind.

Es gibt auch keine einheitlichen Preise. Diese sind von Station und Uhrzeit abhängig. Einfach mal in der App nachschauen was es kostet. Zahlen kann man mit Apple Pay, Kreditkarte oder SEPA Mandat.

Wobei die Bezahlart ja in der App eingetragen werden muss. Man braucht vor Ort also das Handy mit der App. Das läuft dann komplett problemlos.

Irgendjemand eine Idee, ob man hier eine Rechnung oder Ähnliches mit ausgewiesener MWST bekommt? Danke.