Totalabsturz

Seit heute geht gar nichts mehr. Schlüssel werden nicht mehr erkannt und dir SOS Taste geht auch nicht. Nach einigen Telefonaten mit dem Polestar Service (der ist offensichtlich nicht in der Lage ohne SOS Taste den Anruf an einen Kollegen weiterzuleiten) kam der ADAC. Abklemmen hat nichts gebracht und morgen kommt der Kran der ihn zum Volvo Service bringt wenn über Nacht keine Wunderheilung geschieht.
Das ist echt ein Mist, da geht gar nichts mehr nicht mal abschleppen.

TCAM Stützakku auch abgetrennt? 12v alleine bringt nichts.

Unwahrscheinlich. Da müsste der ADAC erstmal wissen wo sich diese Stützbatterie überhaupt befindet…

Wo ist die Stützbatterie? Kann man die selbst abklemmen?

https://www.polestar-forum.com/threads/12v-tcam-battery-disconnect-process.6220/#post-115020

2 „Gefällt mir“

@driver42: Hallo… genau wie bei mir vor 12 Tagen… :switzerland: TCS hat die Hochvolt-Batterie ein- und ausgeschaltet… konnte so wieder fahren, dann paar Tage später in Werkstatt… Meldung: Software hat sich aufgehängt… Auto abgeholt… 3 Tage später wieder… Schlüssel nicht erkannt… SOS eCall Fehlermeldung… seit 14.6. wieder fahrbereit… aber eben…stimmt, echt mühsam…

Hallo zusammen,

bei mir am Sa. selbes Spiel.
Fahrzeug mit 3.000 Km, Batterie 70 % zum Glück vor dem Haus geparkt.
nach 3 Stunden ging die Alarmanlage hoch.
Kein Zugang zum Fahrzeug mit dem Schwimmbadschlüssel möglich.
nach 5 Alarmen hatte ich dann den Original Schlüssel mit Notschlüssel parat.
Fahrzeug geöffnet ohne Weiteren Alarm und Funktion.
Alles Tot.
Assistance angerufen .ADAC kam dann Sonntags. Der Abschlepper dann Montags.
Am Mittwoch konnte ich Ihn wieder haben.
Fehler konnte mir keiner erklären. Super.
Zum Glück habe ich noch Ersatzverbrenner.
Schauen wir mal…

Polestar am Kran

1 „Gefällt mir“

Ja, wir haben ja hier ein Wiki:

Welche SW Version habt Ihr drauf ? Oder tritt der Fehler davon unabhängig auf?

Blöde Frage, aber gibt es hier im Forum irgendwo eine Übersicht über alle diese Tricks und Kniffe?
Quasi eine Fehlerdatenbank samt Lösungen? Damit man die im Notfall zentral zur Hand hat und dem Techniker zeigen kann?

Hallo Zusammen,
Das selbe Problem hatte ich nach meinen Ferien. Der PS2 stand in der Garage und es ging einfach nichts mehr. Alles dunkel. Mit dem Notschlüssel öffnete ich die Tür um den Frontdeckel öffnen zu können. Mit einem Boster den ich an der Stützbatterie angeschlossen habe erwachte das Auto, wie wenn nie etwas gewesen wäre.
Bin mir aber auch sicher, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt, dass es dunkel bleibt im PS2 :frowning:

Ich hatte am 18.06.20220 ebenfalls die Meldung … Schlüssel nicht erkannt…, wobei ich nur den Digital Key dabei hatte. Neustart am Center Display, Neustart App: Problem unverändert. Ausgestiegen und versucht mit der App das Fahrzeug abzuschliessen. Meldung … bitte Türen schliessen … Aha! Hintere Türe vollständig geschlossen, eingestiegen, losgefahren! … Schlüssel nicht erkannt… war in meinem Fall also definitiv die falsche Fehlermeldung.

Jetzt hat es auch mich erwischt. Gefahren, ausgestiegen und nach 5 Minuten wieder in’s (nicht abgeschlossene) Fahrzeug eingestiegen. Alles war tot, Anzeigen, Lichter, Displays etc. alles schwarz.

Nun alles mögliche durchprobiert. Weil die App und der DK seit einigen Wochen nicht mehr funktionierten, habe ich glücklicherweise vor einigen Tagen App + DK mühsam neu + funktionierend eingerichtet. Das hat mich gerettet.

DK eingeschaltet, und siehe da, mein Polstar ist wieder von „den Toten“ erwacht!

4 „Gefällt mir“

Jetzt hat’s uns auch erwischt: Der Wagen (MY 21, ca. 32tsd Kilometer) steht tot in der Garage (keine Innenbeleuchtung mehr, Display etc. schwarz, Kofferraum nicht zu öffnen, ebenso nicht die Türen - Fahrertür war nicht abgeschlossen).
Wir warten jetzt auf den ADAC, mal sehen …

Tür mit dem mech. Schlüssel öffnen, 12V Batterie abklemmen, 5 Min. warten und Batterie wieder ankemmen
Bei war es dann wieder ok.

2 „Gefällt mir“

So ähnlich war’s auch: Die Tür war nicht abgeschlossen. Der ADAC-Mann hat dann die 12-V-Batterie abgeklemmt, danach war er wieder aufgewacht (der Wagen :smirk:). Hat man früher beim PC auch so gemacht.
Warum gibt’s dafür eigentlich keinen gut erreichbaren Schalter im Frunk? :flushed:

Ich habe das Fahrzeug zwar noch nicht, überlege aber, ob ich einen Trennschlater einbauen sollte. Vorraussetzung: in beiden Schalterstellungen abziehbar.
Schalter

1 „Gefällt mir“

vllt. kann man den auch direkt auf die Polklemme schrauben. Es gibt ja verschiedene Typen. Und wenn ich zum ersten mal den Stützakku trennen muß, wird da direkt ein Reed-Umschalt-Kontakt eingebaut, um die Trennung ohne Ausbau mit einen Neodym-Magnet machen zu können…

Laßt das mit dem Batteriehauptschalter bloß sein!

@Heinrich klär mich bitte mal auf. Ich bin lernfähig. Worin bestehen Deine Bedenken?