Transport der Winterräder bei Auslieferung

Hallo zusammen,

ich beabsichtige demnächst einen Polestar 2 mitsamt Winterrädern zu bestellen. Da die nächsten Übergabeorte 3 Stunden Fahrt von meinem Wohnort entfernt sind plane ich die Abholung dann mit einer weiteren Person mit einem kleinen Kurztrip in die Großstadt zu verbinden (vermutlich Frankfurt). Nun interessiert mich aus zweierlei Gründen, wie bei der Übergabe die Winterräder im Auto untergebracht werden:

  • Dass die Rückbank umgelegt werden muss ist klar, aber wie viel Stauraum bleibt denn dabei noch übrig? Ich habe die Befürchtung, dass nicht nur der Polestar aus Frankfurt mitgenommen wird, sondern auch noch allerlei Textilien neben den Winterrädern platz finden müssen :joy:
  • Wie gut, wenn überhaupt, sind die Räder gesichert und sollte ich ggf. meine eigenen Spanngurte mitbringen? Ich habe wenig Lust, dass mir die Reifen bei 3 Stunden Autobahn irgendwann im Auto rum rutschen.

Ich nehme mal an, dass man sich die Räder nicht separat liefern lassen kann (abgesehen von späterer Bestellung im Shop), oder hat das schon mal jemand versucht?

Ich wäre für Jede Reifentransporterfahrung sehr dankbar!

Ich hatte seinerzeit die WR direkt zusammen mit dem Auto gekauft.
Das Auto wurde im Oktober auf SR ausgeliefert und die WR hat eine Spedition Ende November auf Palette angeliefert.
Die Spedition wurde damals vom Auslieferungsbetrieb/-hub beauftragt. Ich wollte die WR explizit nachhause geliefert haben, sie hätten sie Räder auch am nächsten Service-Stützpunkt angeliefert…

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher hier nur im Zusammenhang mit den ersten Auslieferungen von Speditionen gehört, die die Winterräder liefern, weil die zum Zeitpunkt der Abholung noch nicht zur Verfügung standen.
Zu welchem Zeitpunkt der Bestellung hast du das mit dem Auslieferungsbetrieb abgeklärt, dass du die Räder geliefert haben möchtest?

Ja, sie passen rein. Platz für Textilien:
Hinter den Sitzen im Fussraum
Im Frunk. Ist jetzt wohl größer geworden
Im Fach unter dem Kofferraumboden. Wenn die Reifen drin sind, kommst du da nicht mehr ran.

4 „Gefällt mir“

Exakt, genauso. Bei Abholung des Autos habe ich die Lieferung der WR verbindlich vereinbart.

1 „Gefällt mir“

Ok, das wird dann ja bei mir vermutlich so nicht der Fall sein. Aber vielleicht lässt sich da ja vorab trotzdem was abklären. Danke für die Auskunft auf jeden Fall!

Wenn es um eine oder zwei kleinere Reisetaschen geht ist das kein Problem. Allerdings ist „kleiner“ dehnbar…

Viel Platz bleibt auf jeden Fall nicht, daran kann ich mich noch erinnern.

Eigene Spanngurte mitnehmen schadet nicht, ist im Zweifelsfall besser als keine zu haben.

1 „Gefällt mir“

Habe meinen am Freitag abgegolt mit 20" Winterrädern. Die passen bei umgelegten Sitzen in Kofferraum, wie oben bereits steht geht dann auf keien Fall mehr ein Koffer rein. Irgendwelche kleineren Taschen in die Lücken schon …

Funk sind die Ladekabel, da passt ohnehin keine grosse Tasche rein. Spanngurte wer mag, meiner Meinung nach:

a) schwierig
b) nicht wirklich nötig

1 „Gefällt mir“

Ja, viel Platz ist mit den WR nicht mehr im Auto. Kleine Taschen passen aber in die Felgen, die sind ja noch sauber. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Da es bei mir recht kurzfristig war waren bei mir die Reifen im Kofferaum und auf der Rücksitzbank gelegen. Diese nehmen relativ viel platz ein weswegen man bei mir maximal zu zweit mit Winterreifen das Auto abholen gekonnt hätte.

Für kurze Strecken würde ich dir zustimmen. Aber bei gut 300km wäre mir das nicht unbedingt ganz geheuer bei umgelegter Rückbank. Vor allem bezweifle ich, dass mich dann nicht doch mal die Versuchung übermannt, ein wenig die Beschleunigung auszureizen. Da wären sich selbstständig machende Räder eher doof :grimacing:

Ideal ist das nicht, da gebe ich Dir recht. Habe früher öfter mal einen gebrauchten Radsatz gekauft und den dann sonstwo abgeholt. Du hast ständig kleine Bewegungen und am Ende scheuern die Reifen irgendwo. Sollte man vielleicht bei einem neuen Auto nicht machen. Am Ende muss das jeder selber wissen.

Den rechten Fuss musst Du allerdings schon im Griff haben nicht nur bei Ladegut im Kofferraum :wink:

Ich habe meine WR in Köln geholt, verbunden mit einem verlängertem Wochenende in der Wunderschönen Stadt. Die hin sowie auch die Rückfahrt von je 600KM, ohne Tempolimit :grin:, ist für einen Schweizer einfach schön! Gewackelt hat dank Zurrgurten nichts, und die Weekender fanden auch noch Platz. Möchte diese Reise nicht missen!

Aaaaach die Winterräder :smiley:
Ob du die wirklich schon bekommst? Oder erst mit einem Jahr Verspätung :smiley: ?
Vielleicht werden sie auch zwischenzeitlich erst einmal zur zentrale in Köln geliefert… und verschwinden dann ganz :smiley:

Und ja… diesen Winter hatte ich endlich meine Winterräder, plus einer sehr fairen Einigung bzw. Wiedergutmachung mit Polestar. Von daher war das ärgerlich… aber es gibt keinerlei böses Blut!

2 „Gefällt mir“

Blöde Frage: Wo soll ich denn die Spanngurte beim PS2 verspannen, also z.B. an welchen Ösen?

Ich sehe gerade keinen Befestigungspunkt im PS2 dem ich die Sicherung von 100kg Rädern wirklich zutrauen würde.

Zum Beispiel an den Arretierungen für die Rücksitzlehnen. Die sollten schon ein wenig Zug aushalten. Vollgeladener Kofferraum, Lehnen oben, Vollbremsung oder leichter Auffahrunfall → da wird das Gepäck im Kofferraum sonst die Wanderung nach vorn antreten. Daher traue ich den Verankerungen schon etwas zu…

2 „Gefällt mir“

Stimmt, gute Idee. :+1:t3:

Ein Zurrgurt sollte ja sowieso auch vorranging durch niederzurren die Haftreibung zwischen Reifen und Kofferraumboden erhöhen, somit muss er nicht die vollen 100KG bzw. sogar mehr, wenn dynamisch aufgefangen wird, aushalten :wink:

Polestar Schweiz hat mir angeboten die Winterräder gleich per Spediteur zum Servicepunkt zur Einlagerung zu senden. Hab ich dann auch gern bezahlt. Ne Woche später hab ich den Einlagerungsschein erhalten. Feddich…

1 „Gefällt mir“

Leider werden PS DE und CH wohl nicht unbedingt direkt vergleichbar sein. Ist Polestar auf dich zugekommen, oder hast du nachgefragt?