Turtle-Mode oder Schildkröte

Hallo zusammen
Ich war gestern unterwegs und gemäss Berechnung wäre die SOC bei Ankunft am Ziel bei 3 % gelegen - hätte also gereicht :-). Weiss jemand, bei welchem Batterieladestand das Fahrzeug reklamiert und der Turtle- oder Schildkröte-Modus ausgelöst wird mit der reduzierten Leistung? Im Netz finde ich dazu nur Fehl-Auslösungen bei teils über 50 % oder bei 17 % oder so. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Herzlichen Dank für die Aufklärung
Beste Grüsse aus der schönen Schweiz.

Nach meinen Beobachtungen gibt keinen fixen % Wert. Ich kann mir vorstellen, dass es auch an der vorangegangenen Fahrweise liegt und der darausresultierenden Berechnung der Restreichweite. Ab einem bestimmten Schwellenwert wird sie natürlich defenitiv angezeigt.

Hallo Sascha
Ja, das ist mir alles klar. Ich wollte wissen, wann eben dieser Schwellenwert erreicht ist.

Ich hab die Schildkröte 2 mal gesehen, aber kann mich jetzt auch nicht mehr erinnern, ob es immer de selbe SoC war… Glaube aber auch, dass es eher dynamisch errechnet wird.

Vielen Dank.
Irgendwo im System muss der Punkt klar definiert sein. Schliesslich löst irgend ein Schwellenwert die orange Anzeige aus. In der Bedienungsanleitung finde ich nur „Anzeige für reduzierte Leistung bei niedriger Batterieladung“ (oder so ähnlich) :slight_smile:

Habe es schon zweimal gehabt.
Jedes Mal bei 7%

2 „Gefällt mir“

Hallo Airstreamer
Na das ist schon mal ne klare Antwort. Vielen Dank.

Einmal bei 7% und einmal bei 5%. Ist dann echt ne :turtle:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Also auch bei Dir erst bei 7 %

Kann ich bestätigen. Nie über 7%.
Ich fahre immer wieder in diese Prozentbereiche.
Immer Stadtverkehr, die Meldung kommt immer erst bei 5 oder 4%.

1 „Gefällt mir“

Wie stark reduziert sich denn dann die Leistung?

Ich habe mich bisher nicht getraut in diesen Bereich zu gehen, da ich quasi nur 1% von der Autobahnabfahrt wohne und ich Sorge hatte, dass ich die letzten Kilometer auf der Autobahn dann den Standstreifen nutzen muss…

Also ich hatte die Schildkröte bei 8 Prozent bzw darunter. Die hatte ich aber auch nur einmal in Winter. Da ist der Akkustand bei knackigen -5*C aber auch von 16 auf 8 gesackt meine ich und ich kam dann gerade noch mit 3 Prozent an der Lade Säule an. Ich bin mal gespannt, wie es diesen Winter ist und ob der Akku noch mal so ein Verlust hat nach 6 h Kälte. Die Beschleunigung wird ab acht reduziert der topspeed limitiert Richtung 80-100. ab 5 bist du quasi ein Verkehrshindernis. 80 v Max abnehmende Tendenz und schwache Beschleunigung um Strom zu sparen

So schnell geht es nicht, die Leistung reduziert sich schon, würde aber mit 2% keine 800Hm mehr versuchen zu überwinden :slight_smile:

https://www.youtube.com/user/bjornnyland testet das gerade mit verschiedenen Autos, da kommt der P2 sicher auch bald.

Gibt es eigentlich Informationen über eine kontinuierliche Leistungsbeschränkung?
Gefühlt geht meiner mit 40% Ladestand nicht mehr so gut vorwärts wie mit 90%. (ich rede von Gaspedal - Vollstromstellung)
Es ist dabei aber noch nichts im Leistungsbalken ausstraffiert oder dergleichen.

Gibt es da Leistungsabfallsstufen? Oder ein kontinuierliches Abnehmen? Oder ist das nur Einbildung?

Eigentlich gehe ich ja davon aus, wenn der ganze Balken orange wird, dass die vollen 300 bzw. 350kW anliegen.

Ich meine Andreas Haehnel (Youtuber) hatte bei seiner 1000 km Challenge bei frühestens 8%, konnte aber trotzdem noch bis auf 4-5% gut auf der AB weiterfahren. Er ist aber allgemein recht zackig unterwegs gewesen.

Ein m.E. für jeden Langstreckenfahrer sehr aufschlussreiches Video.

War übrigens ein LRSM mit 20“Rädern.

7% war bisher bei mir immer die Schwelle.
Es gab aber auch schon einmal eien Fehlauslösung bei 43%
ist aber schon einige Updates her. Eventuell ist es lange erledigt.
Bei 190km/h auf der linken Spur war es nicht lustig!

Ich hatte mit Schildkröte bis jetzt keine Probleme die Geschwindigkeit zu halten.
Aber… wer bremst verliert, denn die Beschleunigung ist dann so ungefähr wie ein Fiat Panda.

Das ist der Schlüssel - fahren ja aber beschleunigen eher nicht :wink:. Schildkröte bisher immer unter 8%.

Bis 4-5% runter im Stadtverkehr keine spürbare Einschränkung.

Gestern bei mir bei 9%