Umfrage: Leichtes Vibrieren beim Beschleunigen?!

Vibrieren ist zu viel gesagt. Es ist mehr ein leichtes wummern bei Vollstrom! Da ist einfach Kraft am Werk und das merkt man halt.

Ich merke es manchmal gar nicht, manchmal mehr.
Ich denke da schiebt ein Motor bissl mehr als der andere, oder es überträgt sich aufgrund de Fahrbahnbelags und Schlupf etc.

Ich denke das ist normal wenn 410 PS auf die Straße drücken und nicht weiter bedenklich.

Beim Verbrenner merkt man es halt nicht, weil eh die ganze Kiste wackelt und röhrt.

1 „Gefällt mir“

Diese Aussage ist völliger Quatsch und Schönrederei.

Beim Tesla ist auch Kraft am Werk, der hat auch Allrad und da ist rein gar nix…

Meine Schraubenkenntniss sagt mir, dass da was nicht stimmt.

Mal den nächsten Donnerstag abwarten.

Quatsch oder nicht. Einige fahren einfach und haben spaß dabei, andere haben spaß dabei nicht zu fahren und sich stattdessen über jedes und alles den Kopf zu zerbrechen und aufzuregen.

Soll jeder machen wie er denkt; Ich gehöre definitiv zur ersten Fraktion. Das Leben ist zu kurz für so einen Quatsch :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich reihe mich mal in das Thema mit ein. Das was ich spüre ist vermutlich nicht das selbe, was andere hier beschreiben, aber es sollte eine Ähnliche Sache sein.

Ich spüre im Gaspedal eine leichte, geschwindigeitsabhängige Vibration. Dabei ist es egal, ob ich beschleunige, die Geschwindigkeit halte oder verzögere. Die Vibration stritt auch mal stärker, mal schwächer auf. Die Frequenz fühlt sich ein wenig so an, als wäre irgendwo im Antriebsstrang eine Unwucht drin. Jedenfalls scheint sie 1:1 mit der Drehzahl zusammenzuhängen. Teilweise glaube ich auch zu merken, dass man es bei einem Lenkeinschlag etwas stärker zu spüren ist. Hörbar ist davon nichts und abgesehen davon Fährt der Polestar wie auf Schienen.

Ich habe das Auto jetzt seit 10 Tagen, und direkt auf der Jungfernfahrt (mit original Winterrädern) ist mir das aufgefallen. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Symptomen?

Meine laienhafte Vermutung und Hoffnung wäre schlicht eine Unwucht in den Winterrädern ab Werk (wer weiß, ob die bei Auslieferung ausgewuchtet werden :man_shrugging: ). Das wäre ja leicht und relativ preiswert zu beheben. Ein „tieferes“ Problem wäre schon ärgerlich.

Aber vielleicht mache ich mir auch unnötig Gedanken und das sind einfach Dinge, die bei einem Verbrenner im „Rauschen“ untergehen würden und völlig normal sind :sweat_smile:

Bei Leistungsstarken oder Drehmomentstarken PKWs leiden die Antriebswellen, die Verzahnung „schlägt aus“.
Da hat man bei bestimmten Drehzahlen ein Brummen, dröhnen.
War jedenfalls bei meinem 540i mal so …

Das hast du nun aber völlig falsch verstanden.
Da steht, das vibrieren niemals in Ordnung ist und das dieser Fehler nicht weg diskutiert werden kann/darf/soll.

1 „Gefällt mir“

ausgeschlagene Verzahnung nach 20km auf dem Tacho halte ich für unwahrscheinlich.

Das Vibrieren war bei meinem seit Übernahme im Juni vorhanden und ist je nach Tagesform mal stärker und mal schwächer. Nachdem es jetzt kalt und v.a. nass ist, verzichte ich auch zunehmen auf Vollstrom, daher fällt das Problem einfach nicht mehr so ins Gewicht, ist aber weiterhin vorhanden.

So, mein PS2 steht heute u.A. wegen diesem Problem beim Händler.
Ich habe auch zusammen mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht und er kann das Problem bestätigen.

Mir ist bei der Hinfahrt auch schon aufgefallen, dass es wohl vermehrt auftritt, wenn ich zuvor sehr stark rekuperiert (bei mir steht die Reku i.d.R. immer auf „Standard“) habe.

Diese Vibrationen treten beim stärkeren und Volllastbeschleunigen, sowie bei Rekuperieren auf.

Zudem, und das ist die Vermutung des Werkstattmeisters, tritt das Problem eher erst auf, wenn die Motoren warm sind, sprich wenn man mehrere Male hintereinander stärker oder mit Vollgas beschleunigt hat.

Gibt man ihnen eine Zeit lange eine Abkühlphase, dann tritt es erstmal nicht mehr auf.
Eben bis zum nächsten Mal.

Er schließt auch eher die Antriebswellen aus und vermutet, dass es eher von hinten kommt.

Laut meinem Werkstattmeister können die Motoren auch nicht aufeinander kalibriert werden und ein explizites Softwareupdate nur dafür gibt es auch nicht.

Es ist immer ein Fullupgrade/Fullupdate, welches die Service-Partner aufspielen, keine Einzelupdates mehr.

Er kann -genauso wie ich- auch nicht nachvollziehen, warum die Händler da immer so ein Geheimnis draus machen, wenn Fehler gelöst wurden…

Ich hole mein Fahrzeug am Nachmittag wieder ab.

Der Werkstattmeister hat einen technischen Fehlerbericht erstellt und an Polestar übermittelt.
Die Antwort darauf von Polestar war folgende:
„Fälle dieser Art sind uns nicht bekannt“

Ich hole ihn jetzt erstmal wieder.

Man will nächste Woche abklären, ob die hinteren Antriebswellen noch auf Garantie getauscht werden können, sprich ob Polestar die Materialkosten und Arbeitszeit vom Service-Partner übernehmen wird, da ich aus der 2-jährigen Werksgarantie raus bin und man sich (noch) nicht klar darüber ist, ob das 3. Zusatzjahr dies abdeckt (für den Händler).

Dann sehen wir mal weiter…

Die Aussage oben von Polestar macht mich aber einfach nur sprachlos und zugleich wütend.
Unter anderem diese Problematik ist international bekannt und sollte auch an Polestar nicht spurlos vorbeigegangen sein.

Tut es, es ist eine Verlängerung der Werksgarantie ohne Einschränkung - steht auch so explizit in der Email.

Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse?
Weg ist das Vibrieren (bei mir jedenfalls) nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass es sich nach bestimmten OTA-Updates geändert hat. Z. Zt. ist es bei mir wieder sehr präsent.

Das Gefühl habe ich auch. Nach Updates ist es meist deutlich schwächer, aber noch präsent. Und mit der Zeit wird es wieder mehr (und dann auch mal weniger). Sehr seltsam. Habe mich aber daran gewöhnt und bisher nichts anderes auffälliges bemerkt. Auch die Werkstatt hat schon 4x versucht, dem Herr zu werden, ohne Erfolg.

Weisst Du, was sie versucht haben zu machen?

Sie haben - in Absprache mit Schweden - 2x die Schrauben nachgezogen, einmal einen Softwareupdate gemacht (ich weiss aber nicht was genau, denn ich war schon auf der aktuellen Version) und das letzte mal die beiden Motoren synchronisiert. Half aber alles nicht.

1 „Gefällt mir“

Das gleiche wurde bei mir versucht, also bestimmte Schrauben nachziehen und die Initialisierung der Motoren über Aufspielen eines neuen Softwarestandes in der Werkstatt gestartet. Leider hat das keinen dauerhaften Erfolg gebracht. Der Polestar-Support (mehrere unterschiedliche Mitarbeiter) hat vom Thema (angeblich) noch nie etwas gehört und die Volvo-Werkstatt hat auch keine weitere Ideen.

Ich hab es dem Polestarsupport CH gemeldet. Zumindest die sollten es also wissen.