Umfrage Masterarbeit: Öffentliche Ladestationen in Karten-Apps

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Zürich beschäftige ich mich mit öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Ziel der Arbeit ist es, öffentliche Ladestationen in einer Karten-App so darzustellen, dass möglichst einfach eine geeignete Ladestation gefunden werden kann.

Um die Bedürfnisse und Interessen der Nutzer von öffentlichen Ladestationen zu bestimmen, habe ich eine Umfrage erstellt. Diese richtet sich hauptsächlich an Personen, welche schon einmal ein Elektrofahrzeug an einer öffentlichen Ladestation geladen haben.

Ich wäre sehr dankbar, wenn möglichst viele von euch an der Umfrage teilnehmen würden. Die Umfrage dauert etwa 8 Minuten und alle Daten werden anonym erhoben. Gerne darf die Umfrage auch an weitere interessierte Personen weitergeleitet werden. Die Teilnahme ist mindestens bis Sonntag, 9. Oktober 2022, möglich.

Hier der Link zur Umfrage:
https://www.uzh.ch/zi/cl/umfragen/index.php/918463?lang=de

Vielen Dank!
Sebastian

5 „Gefällt mir“

Das ist das Ziel? Ich persönlich finde, dass das kein Problem mit der richtigen APP ist, aber ich nehme gerne an der Umfrage teil.

1 „Gefällt mir“

Frage: Beschränkt sich der Teilnehmerkreis auf :ch:???

2 „Gefällt mir“

Danke für die Frage. Nein, es dürfen auch gerne Personen aus anderen Ländern teilnehmen.

Done.
Da er die deutsche Sprache noch beherrscht :smiley:
Wobei ich direkt die erste Frage wieder grenzwertig fand… ob man ein BEV oder PHEV fährt, da es einem als Plug-in Fahrer echt schei*-egal sein kann ob man, im Zweifel, eine Ladestation findet oder nicht.
Gut… die Unterschiede wird er auswerten und gegenüberstellen… Trotzdem sehe ich die wirkliche Relevanz nicht, da es für die einen kritische Infrastruktur ist… für die anderen Nice-to-Have.

Sieht man alleine schon daran… wie jetzt die ganzen Lidl Säulen, an denen STÄNDIG, dank Gratis-Ladung irgendwelche PHEVs gehangen haben… jetzt alle frei sind. Ein Schelm…

1 „Gefällt mir“

Ich würde dazu selbst mal gerne eine Umfrage machen: Nutzt du Handyapps unterwegs zum suchen einer Ladestation?

Für ergibt sich der Fall nicht, weil ich seltenere große unbekannte Strecken fahre, und wenn ich das tue, plane ich zuhause oder direkt im Auto mit Google.
Ich glaube, dass diese Handyapps in den nächsten Jahren mehr und mehr an Bedeutung verlieren, weil die Autos selbst schon so gut das übernehmen.

Das ist eben der Unterschied zwischen Wissenschaft und subjektivem Empfinden. Am Ende kann man nur sicher falsifizieren, nicht unbedingt verifizieren, zumal in geisteswissenschaftlichen bzw. gesellschaftlich/sozialen Untersuchungsfeldern. So sollte dann auch ein Experiment/Untersuchungsdesign, wie zB eine wissenschaftliche Umfrage aufgebaut sein.
Ansonsten bleibt nur zu sagen: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

2 „Gefällt mir“

„Wie oft nutzen Sie öffentliche Ladestationen im Durchschnitt?“

Die Frage führt ja eigentlich am Thema vorbei und müsste aufgeteilt werden:

  • Wie oft fahren Sie Langstrecken, bei denen Sie öffentliche Ladestationen brauchen?
  • Wie oft laden Sie an öffentlichen Ladestationen um Ihren Alltagsbedarf zu decken?

Wenn ich alle 2-3 Monate eine Langstrecke fahre, dann brauche ich z.B. am letzten Wochenende auf 1200 km 4 Ladestops. Aber die Summe aller Ladestops im Jahr geteilt durch 12 Monate passt nicht zur Frage, da unterschiedliche Use-Cases.

Manchmal brauche ich halt 2-3 Monate keine öffentliche Ladestation und dann wie an den letzten 3 Wochenenden in einem Monat insgesamt 9 öffentliche Ladestops.

„Falls Sie an einer öffentlichen Ladestation laden möchten, wie würden Sie nach einer geeigneten Ladestation suchen?“

Auch hier müssten es 2-3 Fragen sein:

  • Mit welchen Mitteln planen Sie Ihre Reise vor Fahrtantritt?
  • Wie suchen Sie unterwegs während der Fahrt spontan?
  • Wie suchen Sie während eines Ladestops den nächsten?

@Smarti1 Hast Du selber Langstreckenerfahrung mit Elektroautos? Es ist nämlich unglaublich hilfreich, wenn man die Use-Cases aus eigenem Erleben kennt um geeignete Fragen formulieren zu können. Das Problem ist ja gerade, dass die meisten E-Fahrer feststellen, dass die ursprünglichen Fragen und Bedenken sich in Luft auflösen und mit etwas Erfahrung ganz andere Dinge in den Vordergrund treten. Hier im Forum immer wieder schön zu beobachten. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

„Fahrzeug laden in der Stadt, auf dem Land, auf der Autobahn“

Hmm, schon wieder. Die Frage geht doch an der Realität vorbei.

Die Use-Cases sind

  • Destination-Charger (völlig egal, ob in der Stadt beim Einkauf oder bei der Hotelübernachtung auf dem Land)
  • Unterwegs-Lader (auch völlig egal wo, auf der Landstraße und auf der Autobahn muss ich laden können, wenn während der Fahrt der Akku leer wird)

Ich brauche immer öffentliche Ladestationen. Insofern passt die Frage für mich mit der Antwort „mehrmals in der Woche“

1 „Gefällt mir“

Hast Du ja Recht. aber der Durchschnitt sagt statistisch gar nichts über den Use-Case.

Wenn ich alle 2 Monate eine Langstrecke mit 10 Ladestops mache, sind das auch >1 im Durchschnitt pro Woche. Aber nicht das, was Du brauchst.

PS: Angenommen man lädt sonst zu Hause in diesem Szenario.

Nicht jeder hat einen Polestar mit Google Maps on board, manche müssen halt auf dem Telefon suchen.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mich schon mal bei Allen bedanken, die bislang an der Umfrage teilgenommen haben oder mir eine Rückmeldung dazu gegeben haben!

Gerne dürfen weitere Interessierte noch bis am Sonntag, 09. Oktober 2022, an der Umfrage teilnehmen!

Ich tue mich mit der Einschätzung von „Beschäftigungsmöglichkeiten in der Nähe der Ladestation (z.B. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurant, …)“ etwas schwer, weil für mich irrelevant.

Aktuell vermisse ich an vielen HPCs die einfachen Dinge: Toiletten und Mülleimer
Auch ein Dach über den Ladesäulen wie bei jeder fossilen Zapfsäule ist wünschenswert.

8 „Gefällt mir“