Umfrage: Probleme mit dem drahtlosen Laden?

Sehe es anders:
Du fährst zu Deinem Servicepartner und reklamierst eine Beule an der Ladeschale, wegen der das Smartphone nicht geladen wird. Punkt.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mal nachgeschaut und - tatsächlich - hebt sich auch bei mir die Gummibeschichtung leicht. Nicht so deutlich wie im oben verlinkten Video, aber erkennbar. Ich habe schon die Version der Ablageschale mit „Nase“.

Bei meinem Android-Smartphone mit nachgerüsteter QI-Funktion wird in letzter Zeit die Ladung nämlich auch öfter mal kurz unterbrochen, was nichts mit einer Bewegung des Handies zu tun hat. Wenn man bedenkt, dass eine Handy-Hülle das Laden schon beeinflussen kann - ich benutze bisher ohne Probleme eine Silikonhülle -, dann machen 1-2 mm bei der Funktion sicher schon etwas aus.

Habe es auch getestet und bei mir hebt sich nichts (alte Version ohne Nase). Das Laden ist trotzdem bescheiden.

Mein Pixel 5 scheint mir P1.8 auf einmal wieder zu laden statt heiß zu werden :flushed:

Mein Pixel 5 (mit original Google Hülle) lädt, bis es wohl zu warm wird und das Laden unterbrochen wird.

Ich habe genau das gleiche Problem (Modelljahr 2022)… Sehr unschön

Ich lade mein S22 zu Hause nur QI-Wireless und das ohne jegliche Probleme - bisher ist es niemals auch nur annaehernd zu warm geworden. Jetzt habe ich es das erste Mal ueber die QI Matte im Polestar 2 versucht - MY22 mit P2.4

Beim rausnehmen war das Smartphones heiss und nur wenige Prozent wurden in 2h Fahrzeit geladen… Nach Auswertung des Ladelogs wurde immer nur 2 bis 5 min. mit jeweils 1 bis 2% geladen und dann folgte eine laaaange Pause. Ich schliesse daraus, dass das Telefon nach ein bis fuenf Minuten jeweils so warm wurde, das Schutzmechanismen den Ladevorgang unterbrochen haben! Das S22 befand sich nicht in einer Huelle oder aehnlichem…

So etwas auf Kunden loszulassen ist schon bedenklich, weil ein einmaliges Aufheizen eines LiPos zu irreparablen Schaeden fuehren kann. Ich bin echt sauer und werde den Akku meines Smartphones jetzt genau beobachten und hoffen, das er keinen Schaden genommen hat

So ein ähnliches Verhalten hatte ich auch.
Deutlich bei Polestar gemeckert und dann hat die Werkstatt die Ladeschale getauscht.
Jetzt geht alles problemlos mit verschiedenen Handys (Android, Apple) und die Handys werden auch nicht mehr heiß.

1 „Gefällt mir“

Danke fuer den Hinweis - dann muss ich wohl auch mal deutlich meckern. Welches MY hast Du?

Meiner ist von diesem Sommer, also MY22.
Die Werkstatt hat beim erste mal gesagt, da ist nix.
Bei zweiten Versuch gab es keine Freigabe von Polestar zum wechsel.
Dann habe ich bei Polestar deutlich gemeckert und dann lief es.
Dritter Versuch hat dann „einfach“ geklappt.
Und seitdem geht alles völlig ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Spannend - identisch zu meinem! Sehr interessant, dass es offensichtlich doch ein HW-Issue ist.

Werde Polestar in diesem Atemzug einmal Fragen, wie sie diesbezueglich mit Regressanspruechen umgehen, falls es zu einem Akkuschaden kommt. Wird natuerlich sehr schwer bzw. unmoeglich nachweisbar sein, weil so ein Schaden nicht von jetzt auf gleich sichtbar ist…

Moin, bei mir hab ich das Gefühl, dass das Handy eher entladen, statt geladen wird. War eben so 10-15 Minuten unterwegs und das Handy hat auf dem Ladepad 3% Akku verloren, das ist doch nicht normal?!

Hatte ich mit meinem alten Handy (Pixel 5) auch manchmal, mit dem neuen (Pixel 7 pro) klappt alles super.
Außerhalb des PS2 hatte ich beim alten Handy den Effekt allerdings auch mal auf nem „normalen“ Ladepad das aber zuwenig Strom bekommen hat (falsches Ladegerät).

Wars ein Pixel mit aktiviertem Battery Share? :grin:

Nicht wirklich. 2020202020

Ab MY22 kann man den Ladepad unabhängig von den USB-Ports durch Ziehen der Sicherung 84 stilllegen:
image
Davor:
image

2 „Gefällt mir“