Umfrage - Welche Wallbox nutzt ihr?

Der JB3air hat ein System mit RFID-Karten und App, die ein Abrechnen nach Nutzern erlaubt. Ob das Finanzamt in D mitmacht, weiss ich nicht. Bei uns (CH) geht das easy.

Finde ich eine super Lösung! Ich vermute, dass sehr viele Wallboxen gekauft und dann gar nicht wirklich benötigt werden.

2 „Gefällt mir“

Oder die Leute nicht dran kommen.
Wir haben momentan die Garage mit Baumaterial belegt und die Autos draußen stehen.
Einfach eine CEE16 Verlängerung gelegt und das Auto per mobilem Ladekabel außerhalb geladen.

Die Leute, die eine Wallbox in der Garage haben, kommen ggf. nicht bis zum Auto mit dem Stecker.

Ja, in DE muss der Energiezähler mindestens MID konform sein zur Abrechnung gegenüber dem AG.

Dito

Klammert euch doch nicht an dem Begriff „Wallbox“ fest.
Der go-echarger ist auch eine „Wallbox“ und trotzdem mobil einsetzbar.
Und er hat eine offen erreichbare Schnittstelle für vorhandene und selber programmierte Ladesteuerungen. Einige Systemanbieter vertreiben den auch umgelabelt.
Preislich ist er eine der günstigsten Varianten… Wenn nicht gar die Günstigste.

Ich nutze eine OpenWB Series 2 standard+
Ich denke für zu Hause mit PV und Akku im Keller ist nur sehr schwer eine bessere Wallbox zu finden…:+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen NRGKick, nachdem der Elektriker über 3.000€ für eine installierte Wallbox wollte und auch terminlich keine Zusage machen konnte, habe ich mir für 800€ die mobile Lösung besorgt (Starkstrom-Steckdose war im Keller vorhanden).

Habe dann eine Säule gekauft, 10 Meter Verlängerung und ein Fundament erstellt und mir das Ding selber zusammengebastelt.

Vorteil war auch, dass ich nicht an die Hauswand ran musste und der Zugang beim Laden variabler ist.
Angst vorm abfackelnden AKKU war nicht der Grund :shushing_face:

Allerdings habe ich festgestellt, dass das blaue Ladekabel letzten Sommer etwas aufgehellt wurde und ich mir diesen Sommer (Jun-Aug) noch einen Schutz/Abdeckung zulegen muss.

genau die haben wir.

Ausführung unter der Bezeichnung „WattPilot“ von Fronius.
Kommuniziert mit dem Fronius Wechselrichter. Das Überschussladen funktioniert problemlos.

Der WattPilot kann recht viel, ist über WLAN im Netz erreichbar und ist günstig.

Ich habe ihn über CEE (16A) Stecker/Dose montiert. Damit könnte ich ihn auch jederzeit mobil mitnehmen.

Wer ihn aber regelmäßig mobil verwenden will muss wissen, dass er nicht annähernd die Robustheit eines JB hat.

Diesbezüglich wurden die ersten Modelle tatsächlich kritisiert, das Gehäuse der darauffolgenden Generation wurde in diesem Punkt überarbeitet.
Aber mal ehrlich, das wesentliche was mich für den mobilen Einsatz interessieren würde, ist das Thema Feuchtigkeit/Dichtheit.

Die einfachste Vestel 11kw plus eine rote Starkstromdose inkl. Verlegung, fast komplett bezahlt von der Förderung. Was will man mehr. Läuft vollkommen problemlos.

Der Polestar-/Volvo-11kW-Ladeziegel für 400€ - was will man mehr…

OpenWB? Besonders wenn zwei Autos gleichzeitig laden und Photovoltaik im Spiel ist. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Elli Wallbox, Preis war gut, und mit der Förderung hat mich das komplette Paket inklusive Elektriker etwa 300€ gekostet.

Erst habe ich mit dem JuiceBooster über 3 Phasen Wechselstrom geladen, aber aufgrund der PV Anlage, deren Komponenten von Kostal sind, ist jetzt eine passende Kostal Enector am Start und lädt, wenn es geht, mit PV-Überschuß.



1 „Gefällt mir“