Umfrage zu Kundenzufriedenheit von JD Power

Ich belasse es jetzt auch dabei. Alle die mir inhaltlich widersprechen möchten… sollen sich das Video ansehen. Wir haben hier die typische Diskussion aus.

„Aber das Feature ist sinnvoll. Deswegen ist es toll. Die anderen haben es! Und ich will es auch!“

Dem ich nicht widerspreche… bzw. worauf ich inhaltlich gar nicht eingehe… und dem lediglich entgegne, dass es mathematisch falsch ist, bzw. die Kombination aus Zahlenwert und Einheit fachlich falsch ist. Das Vorhandensein des Features wird hier von mir gar nicht kommentiert, ob dies gut oder schlecht ist.

Wie dem auch sei.
Auch meine sonstige obige Kritik an der Software der „Legacy Automakers“ lässt sich in dem Video an vielen Stellen gut ablesen… gibt hunderte andere Beispiele die weit über das reine UI Design hinausgehen, zumal sich über Geschmack ja durchaus streiten lässt.

1 „Gefällt mir“

Denke mir halt manchmal (und das ist ausdrücklich nicht auf Dich bezogen):

Wenn wir nur die Hälfte des Aufwandes, der manchmal reingesteckt wird, um uns untereinander eines Besseren zu belehren oder alle anderen davon zu überzeugen, dass der P2 das „Tollste Auto Ever“ oder „Die völlige Katastrophe“ ist, investieren würden, um Polestar gegenüber gemeinsam, deutlich und entschlossen Position zu beziehen oder anderen Mitgliedern zu helfen…

ach ich träume mal wieder :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Finde BMW trotzdem besser (vor allem weil ich es 20 Jahre gewohnt bin).

…würde das genau Null bringen. Genau das haben wir mit der TaskForce probiert.

Ja und Nein…
ich denke Ludwig @anon20072543 meint etwas Anderes.
In der TaskForce war das eher ein freundliches Drängen und nicht entschlossenes Auftreten.

Das habe ich - personenbezogen - anders in Erinnerung :rofl:

Punktuell vielleicht aber ich denke mal der Tenor stimmte im Mittel….

Also ich fahre den PS2 LRDM seit dem 13.06. und bin seitdem 2500 km gefahren. Ich bin durchaus sehr zufrieden mit dem Wagen. Mein 2 Jahre alter BMW 3er Touring mit Maximalausstattung und dem schönen 3 Liter 6 Zylinder Diesel steht rum und ruht sich etwas aus. Ich musste berufsbedingt plötzlich deutlich mehr fahren und habe mir einen zweiten Wagen geholt (der PS2 läuft als Auto-Abo bei Finn.de und war innerhalb von 2 Wochen verfügbar).
Ich bin wirklich erstaunt wie gut mit der Polestar gefällt. Ja, er kann in Punkto Verarbeitung und Qualität nicht mithalten mit dem BMW aber dafür kostet er auch 30.000 Euro weniger. Dafür ist er toll und macht richtig viel Spaß.
Beim Verbrauch liege ich im aktuellen Turn bei 18,8 kWh (auf 330 km) und bin damit zufrieden. Ich liege auch schon mal bei 21-22 je nach Strecke und Bleifuß.
Das Fahrwerk ist nicht besonders komfortabel aber als BMW-Fahrer ist man es straff gewöhnt.
Die App ist im Vergleich nur rudimentär zu nennen und die Einstellmöglichkeiten im Auto tatsächlich auch. Das fehlende Headup-Display und das fehlende Apple Car Play haben mich anfangs noch Abstand nehmen lassen bevor ich mich dann aufgrund der netten Optik und der raschen Verfügbarkeit bei Finn, doch für den PS2 entschieden habe.
Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil.
Ein Manko allerdings bleibt und das regt mich wirklich auf. Schildererkennung und Speedlimitinfo sind absurd schlecht. Eigentlich komplett unbrauchbar. Das machen sowohl der BMW von mir als auch der Audi meines Mannes um viele Klassen besser.
Auch der AutoPilot ist nicht so gut gelungen. Da sind beide Konkurrenten ebenfalls besser. Ich hatte vor 3 Jahren mal für ein halbes Jahr den Volvo V90 als Übergang mit Volvocare. Der war in Punkto autonomen Fahrens deutlich besser.
Ich denke gerade darüber nach den Polestar 3 zu leasen oder im Abo zu holen, wenn er denn erscheint und hoffe, dass die genannten Kritikpunkte auch beim PS2 mittelfristig behoben werden. Apple Carplay war ja leider schon lange angekündigt.

Zum Punkto Reichweite kann ich für meinen Teil sagen, dass ich zufrieden bin.

5 „Gefällt mir“

Wenn man rein mathematisch gesehen die Einheit kWh/h auflöst bleibt einzig und allein kW übrig. Ich denke daher nicht, dass das ein gemittelten Wert sein kann. Nach meinem Dafürhalten ist diese Bezeichnung falsch und bin daher also voll bei @TheralSadurns. Die Autohersteller verwenden diese falsche Bezeichnung aber vermutlich absichtlich, weil sich viele Fahrer eher etwas darunter vorstellen können, weil sie wissen welche Arbeit (um jetzt mal technisch zu bleiben) in kWh der Fz-Akku liefern kann. Wenn ich also Verbraucher im Stand nutze, welche zu einem momentanen Verbrauch von 10kW führen, kann man sich ausrechnen, dass man das z.B. in einem PS LR 7,5h bei vollem Akku durchhält.

und was hat das mit der „Umfrage zu Kundenzufriedenheit von JD Power“ zu tun?

2 „Gefällt mir“

Nicht mehr oder weniger als die vorherigen Diskussionen auch ! Vielleicht guckst Du einfach, wem ich geantwortet habe … :thinking:

Wenn sich immer wieder jemand findet, der den inhaltlichen Ausreisser kommentiert, zerfasert jedes Thema. Das ist zwar oft so, hat aber hier eine besondere Dimension erreicht, beginnend bei der inhaltlichen Tiefe. Spannend, aber hierfür wäre ein separater Thread geeigneter.

2 „Gefällt mir“

Es ist einfach Traurig das bei Polestar ständig irgendwelche Batterien abgeklemmt und Guides zum zurücksetzen von irgendwelchen Funktionen existieren damit das Auto wieder läuft.

Auch das Autos abgeschleppt werden weil gar nichts mehr geht ist mehr als krass.

Sowas hab ich mit etlichen Dienstwagen noch nicht erlebt und auch vom Fuhrparkmanagement nicht erfahren.

Polestar ist zurecht auf dem letzten Platz. Und das Management und die Techniker müssen sich fragen ob bei Polestar überhaupt noch gearbeitet wird. Denn danach sieht es nicht aus.

Hab ich alles noch NIE gemacht oder machen müssen. Von daher…

1 „Gefällt mir“

Was soll eigentlich dein Polestar-Bashing in fast jedem Thread? Wenn du ein Fuhrpark hast, dann kennst du bestimmt die Rückruf- und Qualitätsproblematik bei anderen Herstellern: von den bekannten Heckscheibenrissen bei Tesla bis zu den Rückrufen bei Mustang, IDx und co.
Keine Entschuldigung für Polestar aber so tun als gäbe es sonstwo keine Probleme halte ich für übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Um Deine in wenigen Stunden getroffenen vor allem kritischen Aussagen einordnen zu können: fährst Du einen Polestar oder bist Du nur neugierig?

Bei anderen Herstellern mussten wir zumindest noch nicht abschieben und konnten selbst zur Werkstatt fahren.

Und ich selber habe bereits Polestar bestellt.

Ich schaue auf viele Themen einfach nüchtern und ohne Fanbrille. Das hat mit bashing nichts zu tun.
Andere versprechen zumindest nichts was Sie nicht halten.
Polestar verspricht und liefert 2 Jahre später.

1 „Gefällt mir“

Das musste ich mit meinem P2 auch nicht. Wer aus Einzelfällen Pauschalaussagen extrahiert, muss sich nicht wundern dass diese Aussagen nicht von der Statistik begründet werden können.

Oder hast du etwa statistisch belastbare Zahlen dass dieses Abschieben bei Polestar häufiger vorkommt? Wenn du dieses Forum als Beleg dafür nehmen möchtest, würde ich dir nur empfehlen die einschlägigen Foren der anderen Hersteller zu Rate zu ziehen. Da wird man diesbezüglich auch sehr schnell fündig. Muss nicht heißen dass die besser oder schlechter sind, darum geht es mir. Vielleicht gibst du Polestar eine Chance und fällst deinen Gesamturteil nachdem du das Fahrzeug bekommen und ein halbes Jahr gefahren hast ?

6 „Gefällt mir“

2 Jahre später geliefert wurde nur CarPlay.
Mir scheint… dass du hier NICHT richtig liest.
Zumal… was nun… regen sich hier viele über Probleme auf… auf Basis dessen du dein unwissendes Fazit ziehst? Oder schauen hier alle durch die „Fanbrille“?! Beides kann ja irgendwie nicht sein.

Am problematischsten an deinen Aussagen ist aber… dass du nicht einen Einzelfall als ein Beispiel benennst (welches dann aber für sich alleine genommen keine statistische Relevanz hat), bzw. dich auch auf keine Statistik beziehst, welche irgendwie ein Allgemeinbild und die Problemlage untermauern oder belegen könnte.
Vielmehr beziehst du dich auf einzelne Probleme welche hier geschildert werden und versuchst dadurch ein Gesamtbild abzuleiten.
Ich verspreche dir… geh in JEDES „Hersteller“-Forum, VW, Audi, Tesla, Jaguar, Jeep, Renault… zu 90% wirst du überall NUR Schreckensmeldungen finden und erhalten. Mit einem repräsentativen Abbild der Realität hat das allerdings sehr wenig zu tun.

1 „Gefällt mir“

Haha… fail me… ich antworte, bevor ich bis zu Ende lese… und stelle jetzt fest, dass du inhaltlich quasi das Gleiche geschrieben hast wie ich :smiley:
Mhh… schadet aber auch nicht :smiley: Liest er es halt 2x… dadurch ist es dann auch doppelt so richtig!