Update bei allen Versionen?

Das schafft auch ein SM … :slight_smile: sowohl leer (von Böblingen nach Wien) als auch ‚gefüllt‘ (auf dem Rückweg). Musste allerdings 4mal (in jeder Richtung laden) laden.

Dass ein SM auch einen Anhänger ziehen kann. das ist nicht die Frage, wenn ich es öfter mache, ist es einfach eine Frage von Sicherheit und Traktion, die beim SM, insbesondere mit Frontantrieb deutlich schlechter ist

1 „Gefällt mir“

Wir fahren seit Februar einen LRDM MY23 mit Performance Upgrade.
Bei einer Autobahnfahrt nach Südfrankreich (Tempo um 110…120) mit Radträger und zwei fetten e-Bikes lag der Verbrauch um 26 kWh/100km.
Ohne Räder an einem Sonntag im Mai habe ich über 300 km Distanz (meist Autobahn, teils sehr hügelig) aber auch schon knapp über 15 kWh/100km erreicht. Da bin ich dann entspannt mit 100 km/h gefahren.
In Summe bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Nach meiner Erfahrung minimal höher als Model 3, aber weniger als 10% Differenz.
Auch die Ladegeschwindigkeit ist sehr annehmbar. Auf der erwähnten Tour nach Südfrankreich immer 150 kW an den Schnellladern erreicht, selbst noch um die 25% SOC.
Ich denke, Polestar hatte am Anfang einige Probleme mit Verbrauch und Laden, die aber bei aktuellen Modellen mit aktueller Software behoben sind.

Tatsächlich war der vor knapp 2 Jahren deutlich höhere Verbrauch auch der Grund warum ich mich für den LRSM entschieden habe. Jetzt würde ich auch den LRDM nehmen

Danke für eure zahlreichen Kommentare… Also nochmal zum Verständnis auch die älteren dual Motoren haben ein Update bekommen so dass sie effizienter sind oder nur ab einem bestimmten Baujahr?

Alle erhalten alle Updates, alle Jahre, alle Ausstattungen. Alle.

Unterschiede wird es vermutlich in Zukunft geben - ab MY24 sind die Autos von davor ja technisch was anderes. Aber das ist nur meine Vermutung.

Ich habe seit Januar den LRSM in Blau mit allen Paketen und bin sehr zufrieden.

Leistung:

reicht auf alle Fälle aus. Wenn du aktuell einen gut motorisieren Diesel fährst, wird dich der SM nicht vom Hocker hauen. Das Drehmoment ist ja beim SM überschaubar. Der Frontantrieb lässt die Räder bei nasser Fahrbahn beim Kickdown durchdrehen. Aber ehrlich wer fährt denn so an. Wie bereits andere geschrieben haben, mit 80% durchdrücken bist du in 99% der Fälle schon der jenige bei denen die anderen Autofahrer an der Ampel den Kopf schütteln :wink:
Ich hatte vorher einen 1,4 l tsi CNG Passat. Da war der Polestar schon krass. Heute fühlt es sich normal an und der DM wäre krass. Es ist eine Sache der Gewohnheit. Ich bin 3x probegefahren bevor ich gekauft habe. 1x Probe ist meiner Meinung nach Pflicht.
Du musst noch beachten, dass der SM 166 km/h Spitze fährt. Aber auch hier ist es eine Frage der Philosophie. Willst du auf der Autobahn die schwarzen Dienstwagen für dein Ego jagen brauchst du den DM, sonst nicht!

Verbrauch:
wurde alles gesagt. Ergänzend zum Stadtverkehr. Elektroautos fahren sich einfach genial in der Stadt. Vor allem mit OPD. ABER: der Stromverbrauch auf den ersten Kilometern, vor allem im Winter, ist extrem hoch (trotz Wärmepumpe). Dieser lässt sich drastisch senken wenn man bereits an der Wallbox angeschlossen vorklimatisiert (auch den Akku) und/oder die Heizung schont und die gute Sitzheizung und Lenkradheitzung bevorzugt. Ich muss gestehen, dass bei mir der Komfort vor dem Verbrauch steht. Jetzt noch :slight_smile:

Fahrgefühl:
Wirklich extrem gut. Das Auto liegt wie ein Panzer auf der Straße (außer beim Kickdown). Ich fühle mich sehr sicher bei schlechten Bedingungen. Die Federung ist straff aber sehr gut. Die Rundumsicht ist eine Katastrophe. Aber das Design mega gut. Einparken ist in der Stadt mit dem großen Wenderadius etwas kompliziert. Ein erfreulicher Aspekt ist, dass Ladesäule in der Stadt gleich „kostenloser“ (Ladegebühr fällt ja an) Parkplatz ist. Mega gut.

Software:
Ist anscheinend Glückssache wie man im Forum liest. Ich hatte das Glück mit einer stabilen Version einzusteigen und hatte noch nichts erwähnenswertes. Hoffe das bleibt so!

Platzangebot:
Wenn man vom Passat kommt eine Katastrophe :smiley: Abe das weiß man ja. Wir sind zu dritt und das reicht. Zu viert würde es auch gehen denke ich.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde Probefahrten machen und vielleicht auch über Miles ein Tesla oder ID zum Vergleich testen.

Für mich war damals vor allem Design, Konzept, Preis (alte Preisliste) und Lieferzeit (BAfA) sowie die Anhängelast ausschlaggebend.

Heute würde ich auf den Nio ET5 Tourer, Fisker und den PS4 warten (könnte ich mir wahrscheinlich nicht leisten) oder auf den heckangetriebenen PS2.

Hoffe es hat sich nicht zu viel gedoppelt.

2 „Gefällt mir“

Noch eine Ergänzung zum Akku.

Bedenke dass man den Akku möglichst nicht immer voll lädt. Also ist die ± 80% bis ±15% Reichweite spannend. Außerdem wird der Akku über die Jahre etwas an Kapazität verlieren. Da ich gekauft habe, haben diese Aspekte dazu geführt den LRSM zu wählen.

Für Stadtfahrten und mit Lademöglichkeit zu Hause reicht der kleine Akku aber. Denke ich.

1 „Gefällt mir“

Also Long range auf jeden Fall das ist klar… Ähm aber der Single Motor mit 231 PS hat der nicht schon Heckantrieb?

Nein

Bis MY 23 alles Frontantrieb oder Allrad.
Erst MY 24 Hinterradantrieb oder Allrad.

Und ab MY24 fährt der SM auch 205 km/h :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass Dein philosphischer Ansatz, dass man den DM nur dann braucht, wenn man mit seinem Ego ein Problem hat und schwarze Dienstwagen jagen muss, ein ziemlich pauschales Gedöns von Dir ist! Hierzu gibt es genug andere intelligentere Beiträge im Forum z.B. bezüglich Händling/Sicherheit bei Nässe und Schnee, Ziehen von Hänger/Wohnwagen etc. - oder einfach nur Spaß am Fahren!
Aber wenn es Dich beruhigt: ich habe einen DM mit Performance Upgrade, damit ich nicht nur schwarze sondern auch andersfarbige Dienstwagen jagen kann - was auf der Autobahn ziemlich peinlich ist, wenn einem nach oben die Luft ausgeht …

1 „Gefällt mir“

Werde mir morgen einen LRDM ansehen Mal gucken mit pliot und plus paket

Finde ich gar nicht peinlich. Man zeigt ihnen beim Beschleunigen kurz wo sie in der Nahrungskette stehen und lässt sie dann lächelnd weiterrasen und schenkt ihnen eine Portion Mitleid für den Stress den sie sich antun, während man selbst entspannt weiterfährt.

Zum Thema des Threads: Das große Verbrauchsupdate betraf den Dual Motor. Die ersten DM waren ziemlich Stromdurstig, das ist aber schon lange vorbei. Der SM war schon als er herauskam deutlich sparsamer. Es schwirren noch viele Tests aus der Anfangszeit durchs Netz, die nicht den aktuellen Stand widerspiegeln. Mit meinem aktuellen Verbrauch (zwischen 20 und 21 auf der Langstrecke mit 140km/h max.) bin ich sehr zufrieden. Der MY24 dürfte noch besser werden und damit im absoluten Spitzenfeld der vergleichbaren Fahrzeuge in dieser Leistungsklasse liegen.

Was ich nach wie vor nicht quantifizieren kann, ist wieviel die Wärmepumpe bringt.

4 „Gefällt mir“

Du beschreibst einen 400m Lauf an dem Du teilnimmst, bei dem Du blendend aus den Startblöcken schnellst, dann merkst, dass die anderen aufholen und an Dir vorbei sprinten, während Du Ihnen „Nahrungskette“ zurufst (was das in diesem Zusammenhang auch immer heißen soll) und letztendlich joggst Du entspannt hinter Ihnen her, weil eh nicht mehr geht und kommst als letzter ins Ziel und bemitleidest die, die schon da sind - kann man so sehen … :thinking:

Im Ernst, eigentlich war das nur ironisch gemeint und ich wollte nur sagen, dass ich es peinlich finde, sich überhaupt auf diese (Beschleunigungs-)Spielchen bzw. auf Dienstwagen jagen einzulassen …

Ich wollte niemanden auf den Schlips treten. Es ist mein subjektiver Eindruck und soll nicht suggerieren, dass schnelles Auto gleich bestimmtes Klientel hinterm Lenkrad bedeutet! Allrad macht für bestimmte Zwecke total Sinn. Leistung auch. Ich wollte nur verdeutlichen, dass die Möglichkeiten die extrem hohe Leistung des DM abzurufen begrenzt sind. Zumal wir bald das 130er Tempolimit bekommen, vermute ich.

Es ist eine individuelle Entscheidung. Das hätte ich dazu schreiben müssen. Ich hatte ja auch geschrieben dass mein Polestar sich „normal“ anfühlt weil man sich ganz schnell an Leistung gewöhnt.

Was man braucht ist ja auch relativ. Meine Frau stellt die Frage ob ich überhaupt ein Auto brauche. Und das ist bei mir hier in Berlin tatsächlich eine berechtigte Frage. Aber von sich selber auf andere zu schließen, sollte man lassen. Das sehe ich selbstkritisch ein.

Rennen fahren ist im Straßenverkehr nicht grundlos verboten und wird von der Rennleitung in ihren unauffälligen Zivilfahrzeugen zum Glück auch empfindlich sanktioniert.

3 „Gefällt mir“

lol (und das mindestens 20x)

…na wenn wir nicht auch ohne auf den Strassen rumzuspuken wie Vollhonks nicht Freude an gut motorisierten Autos haben dürften, dann hätten Porsche, Ferrari, Lotus, Lambo, Nissan und noch ganz viele andere keine Daseinsberechtigung. Alle diese Autos kann man absolut gezügelt fahren im Alltag und sich dennoch am schönen Auto erfreuen. So auch bei einem DMLR mit oder ohne Performance Paket.

Und wenn man häufig in den Bergen unterwegs ist im Alpenraum im Winter, dann möchte ich auf einen 4x4 nicht unbedingt verzichten. Aber auch mit einem Frontler Toyota zieht man einen 2t Wohnwagen problemlos über die Alpen solange man auf den Passstrassen bleibt. Sogar mit Schneeketten (Traktionsachse UND Anhänger) Manövriertechnisch sogar stabiler als mit Heckradantrieb bei hoher Stützlast, traktionstechnisch mit Frontmotor absolut unproblematisch wenn man nicht ein hartes Sportfahrwerk drunter hat, sodass es arbeiten kann. Jahrzehntelang praktiziert im Alpenraum.

Nochmal kurzer Hinweis vielleicht zur Diskussion die ich ungewollt angestoßen habe.

Es ging nicht ums Dürfen, Können, Wollen, Sollen. Es geht ums Brauchen. Es geht nicht um das pauschale Verurteilen.

Außer: Die Menschen (meinetwegen nicht die Autos), die in Autos sitzen welche man nicht ohne fahrerisches Können und ein gesundes Ego bewegen sollte, gehören nicht auf öffentliche Straßen. Und wir wissen alle, diese Menschen gibt es viel zu oft. Alleine weil die meisten so dumm sind dies auch noch zu filmen.

Ich hatte erst am Wochenende eine Situation, in der wir auf dem Dorf unsere Pferde ein Stück an einer Nebenstraße führen mussten (geschlossene Ortschaft mit mehreren großen Höfen und Verkehrsschilder die auf Reiter aufmerksam machen) in der eines der besagten Autos uns auf einer leeren Straße so dicht mit aufheulenden Motor überholen musste, so dass meine Frau fast den Seitenspiegel am Kopf hatte. Meine 10 jährige Tochter hatte ich auf dem Pferd am Führstrick. Die Krönung war, als der Idiot auf Höhe meiner Tochter noch gehupt hat. Es gab überhaupt keinen Anlass für den Autofahrer sich irgendwie beeinträchtigt zu fühlen. Wäre er mit erlaubter Geschwindigkeit und Mindestabstand vorbeigefahren, hätte es Niemandem gejuckt. Aber im Kopf geht bei manchen echt nur Schwachsinn vor sich. Zum Glück (das konnte er nicht wissen) sind es ausgebildete Kutschpferde, die sich von Autos überhaupt nicht stören lassen. Andere Pferde wären durchgegangen!

Ich bitte um Entschuldigung wenn es doch sehr am ursprünglichen Thema vorbeigeht.

4 „Gefällt mir“