Update P1.8

P1.9 in KW08/09, Inhalt bis dato unbekannt für uns User.

Nachtrag:
Ich erkenne kein Muster. An manchen Tagen läuft das Auto mit ACC den Berg runter bis zu 35 km/h schnell, obwohl 30 eingestellt sind. An anderen Tagen bleibt er stur bei 30 und bremst ab, so wie ich es erwartet hätte.
Jedes Mal kein Auto vor mir. Mit Akku und Reku hat es auch nichts zu tun. Habe es zu allen möglichen Akkuzuständen getestet.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen P1.8 und P1.8.1 ?

Am besten die altbekannte Glaskugel fragen…

1 „Gefällt mir“

Die ist mir vor einer Weile zu Boden gefallen und zersplittert. Habe zwar das Meiste wieder mit Sekundenkleber einigermassen zusammengebracht. Aber seither habe ich öfters Connectivity Probleme und unvorgesehene Verhaltensmuster. Habe zwar der Support vom Glaskugelhersteller kontaktiert, aber dieser konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Habe den Eindruck bekommen, dass der Support selber nicht so richtig versteht wie die Glaskugel funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Die liegt doch in der Eckernförder Bucht…

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ich war gestern beim Servicepartner um das Update 1.8.1 aufzuspielen. Bei mir hat es diesmal über OTA nicht funktioniert bzw. wurde nicht angezeigt. War ich gerade einen Tage zu früh für 1.8.2 :frowning:

Bei mir funktioniert seit dem Update die App nicht mehr. Unter „Benutzer“ werden die verbundenen Geräte nicht mehr angezeigt. Wenn ich versuche das Smartphone neu zu koppeln, erscheint im Centerdisplay eine Fehlermeldung, dass das Gerät bereits verbunden ist. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Dauert es einfach ein paar Tage bis die „Cloud“ die Verbindung zum Polestar wieder herstellt?

Meist nicht Tage, aber etwas Geduld ist ein guter Ratgeber, um den beteiligten Systemen die Möglichkeit zur Kommunikation und Synchronisation zu geben (schliesslich wurde mit dem Software Update im Fahrzeug eine ganze Menge zurückgesetzt/neu aufgespielt/neu gestartet), und da sind (zu rasch vorgenommene) Versuche zum Neu-Koppeln etc. wohl nicht zielführend.

Mein Vorgehen und meine Erfahrung nach Installation von P1.8.1 in der Werkstatt:

  • Cache der App gelöscht und Beenden der App erzwungen (evtl. auch in der App „Profil anzeigen“ wählen und dort abmelden)
  • App wieder starten (sofern vorher abgemeldet: mit Login Angaben wieder im persönlichen Polestar Konto anmelden)
  • auf Fahrzeug-Symbol wechseln und Geduld…evtl. bei Anzeigen wie „Time out“ oder ähnlich durch Wischbewegung eine neue Abfrage auslösen und wieder Geduld…
  • oder Menü „Verwalten“ wählen und Geduld…bis verbundenes Mobiltelefon unter „Polestar 2 Benutzer“ wieder angezeigt wird
  • App konnte sich so am Tag der Installation von P1.8.1 wieder verbinden und funktioniert so bei mir seit einer Woche ohne Macken, aber mit der einen oder anderen Wischbewegung, wenn’s nicht gleich klappt (gefühlt haben sich mein heimisches WLAN/Mobiltelefon und App/Polestar bei der Kommunikation nicht immer gleich gern :joy: Time-out bei neuer Abfrage…)

Voraussetzung: Konnektivität (LTE/Internet) im Fahrzeug funktioniert normal…

Wo ist dort die versprochene Verbesserung der VZE aufgelistet?

Aus dem Auto:
Screenshot 2022-01-25 182329

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Update P1.9

Ich habe nun die Polestar App neu installiert. Ich konnte danach das Auto neu koppeln :+1:

Jetzt auch auf der Polestar-Webstite (Software-Updates):

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Update P1.9

Ich habe heute das Update 1.8.2 in Verbindung mit dem Austausch meines Heckmotors bekommen. Verbesserungen bei der Traktion konnte ich noch nicht provozieren. :blush:

Ich meine, dass die Kennlinie der Reku-Bremse bei OPD etwas angepasst wurde. Kurz vor Stillstand scheint er jetzt den Bremslevel etwas länger hochzuhalten, bevor die Bremse „gelöst“ wird.

App-Verbindung und VZE-Verbesserungen fallen wohl nicht unter „Behebung kleinerer Fehler“. Da hat sich noch nichts getan, nur die Timer waren wieder weg.

Als Ersatzwagen hatte ich übrigens einen V90 PHEV (igitt), ebenfalls mit AAOS. Die Fahrer-Präferenzen sind im Menü umständlicher zu erreichen und die Bediensymbole durch den kleineren Bildschirm nicht besonders groß. VZE funktionierte gefühlt besser, die Abstandseinstellung für ACC zeigt die Entfernungsbalken zuverlässig an und nach einem Profilwechsel bleibt Google Maps im FD sichtbar. Dort kann man’s also.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ersten Erkenntnisse zu 1.8.2!
Aber WTF warum musste dein Heckmotor getauscht werden? Hast du die Geschichte hier irgendwo geteilt?

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht genau …
Bei mir wurden auch die hinteren Stoßdämpfer des PP-Fahrwerks w/ Knarzen getauscht. Dabei meinte die Werkstatt, der hintere Motor würde Geräusche machen und müsste getauscht werden.

Ich konnte da nichts hören (dafür knarzen die neuen Stoßdämpfer immer noch …). Da Schweden die Reparatur aber freigegeben hat, muss wohl irgendwas gewesen sein. Nach 3 Tagen Werkstatt fährt er jetzt wieder und ich bemerke keinen Unterschied, obwohl ich sonst auch viele Feinheiten im Auto spüre/höre.

Ich habe jetzt 2x mit P1.8.2 AC geladen. Und beide Male konnte ich anschließend das Ladekabel nicht ohne Schlüssel abziehen! Beide Male war die Ladung schon mind. 1 Std. beendet, einmal 100%, einmal 80% Ziel-SoC.

Sollte Polestar den Fehler mit dem abziehbaren Ladekabel gefunden und gefixed haben?

War die LED dabei am Ladeport aus und der Schlüssel absolut nicht in der Nähe?

Wenn ja, dann wurde das Problem behoben.

Soll laut meinem Servicepartner auch mit dem Update in KW4 (P1.8.2) bzw. KW8 (P1.8.3) und somit wohl auch P1.9 gefixt werden.

Ich meine allerhöchste Zeit wird es ja auch…