Update P1.9, OTA ab März 2022

Wenn man es per App kurz vor Abfahrt startet sollten zumindest die Sitze warm sein. Das dauert sonst ja auch keine 5 Minuten.

Heutemorgen war die Wolke da, das Update gestartet und Wagen abgeschlossen. Komme zurück nach ca. 1,5 Stunden und das OTA P1.9 ist erfolgreich installiert worden. Alles scheint, auch nach Probefahrt richtig zu funktionieren. Ausser das 11kW AC-Laden geht nicht mehr auf alle 3 Phasen nur mit 11A statt 16A = 7,3 kW. :frowning_face: Sehe Bild.

Und natürlich mein Updateststus des P1.9 geändert. :wink: :nerd_face: :sweat_smile: :wink:

Hast Du das an mehreren AC Ladestationen/Wallboxen? Könnte natürlich Zufall sein, dass das Problem nicht fahrzeugseitig besteht.

Bei mir bisher unter P1.9 immer 11kW

Vorher immer 11kW/16A gezogen, der gleiche 11kW Wallbox.

Teste bitte mal eine andere Wallbox. Wenn die auch nur 11A liefert, dann ist wohl dein OBC defekt, denn angeblich ist der Bug behoben.

Das kann nicht sein das der OBC defekt ist, kurz vor der OTA P1.9 hat er noch einwandfrei funktioniert. Ich ich habe mal nicht eben einen anderen Wallbox zur Verfügung. Ich habe den Wagen ausgeschaltet und warte mal 36 Stunden. Mögliche Wunderheilung. Der ODBC hat immer mit 3 Phasen geladen, direkt nach den OTA P1.7 1 oder 2 mal kurz mit 2 Phasen aber sonst immer OK.

1.9 gestern Abend geladen und ist wunderbar durchgelaufen :+1:. Heute morgen per APP vorgeheizt und alles Paletti, nur leider ist die Sitzheizung auf beiden Sitzen an :smirk: werde morgen mal schauen ob die Rückbank auch mit aufgeheizt wird :joy: Sonst läuft er wie immer Perfekt obwohl ich noch nicht alles ausprobieren konnte :fist:

Hast Du Zugriff auf Deine Wallbox und kannst nachschauen, ob es denn tatsächlich nur 2 Phasen sind oder ob nur schwächer aber gleichmäßig über 3 Phasen geladen wird? Immerhin wird ja im Display „3~“ angezeigt.

Manuell über die App? Bei welcher Außentemperatur?

Ist doch kein Problem. Sind nur 100W und die Wärme geht auch ins Auto.

Ich heize immer vor, bin eine kleine Frostbeule :shushing_face: heute waren es glaube ich 3°C und immer per App. Den Timer brauche ich nicht da ich immer zu unterschiedlichen Zeiten fahre. 15 Minuten reichen immer aus :+1:

Danke. Ich versuche gerade, die Bedingungen herauszufinden, unter denen sie anspringt. 10° in der TG sind wohl zu warm…

Nein passt habe ich auch schon gemacht, in meiner Garage war es auch schon wärmer.

Einfache Wallbox, kein Zugriff möglich.

@Enso @franz Heutemorgen nochmal angesteckt, und Wunder oh Wunder jetzt 16/16 Ampere wie vorher.
Die berühmte/berüchtigte Selbstheilung habe ich jetzt zum ersten Mal erlebt. :sweat_smile: :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :sunglasses:

Habe mal etwas länger (~5min] manuell über die App vorgewärmt und als ich in die TG kam, war der Sitz handwarm und die Fahrersitzheizung stand auf 1. Umgebungstemperatur wurde als 12° angezeigt.

So, der zweite Versuch des Updates hat jetzt heute funktioniert.

Mein Thunder will wohl nur zu Hause updaten…

2 „Gefällt mir“

Heute morgen mal gefühlt ob die hintere Sitzbank auch geheizt wird, dieses kann ich aber verneinen :grin:

Die kann nur manuell geschaltet werden… :sunglasses:

Ich hatte ja auch nur die Befürchtung beim Vorklimatisieren, da ja auch schon der Beifahrersitz beheizt wird :wink: vielleicht klappt das ja auch im Sommer das ist es wenigstens schön warm im Fahrzeug (Ironie aus) :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die beiden Vordersitze kann du steuern von vorne…die Rückbank nur hinten…das meinte ich…da hat selbst Tante Google kein Zugriff drauf…