Update P1.9, OTA ab März 2022

Bei mir ist das Front AVAS auch Tod und stört mich auch nicht aber was sagt der TÜV bei der nächsten HU :man_shrugging:

TÜV, das ist bei uns in :ch: die MFK (Motorfahrzeugkontrolle). Aber da ich mit meiner P2 LaunchEdition 5 Jahre CH-Garantie habe, und mit einer sehr guten Volvovertretung (neu auch Polestarservice) seit Jahren hier zusammenarbeite, bin ich ganz entspannt. Wir werden sehen… :rofl:

In der Schweiz gab es 5 Jahre Garantie? Was hat das Fahrzeug denn bei euch gekostet?

Habe etwas über 60`000.- Sfr. / € bezahlt. Und es sind 6 Jahre Garantie (nicht 5J.) :innocent:

Aber bitte jetzt keine weiteren Garantiediskussionen hier!

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,
ich habe das Update auch zweimal machen müssen. Es hat aber in der Tat trotz defektem Avas dann funktioniert. Nach dem neu anmelden in der App (siehe anderer Thread) war dann alles Problemlos. Mittlerweile ist auch das Avas-Modul gewechselt, welches noch auch vorne ein deutlich vernehmbares Geräusch abspielt.

Sorry, falls wir das schon hatten, aber ich habe es nicht gelesen:
Kann es sein, dass das Anfahren mit ACC nun langsamer geworden ist? Mit V1.8 fand ich das Anfahren zügig, bspw. von 30 auf 50km/h. Seit V1.9 ist es eher lahm. Andere Verkehrsteilnehmer neben mir beschleunigen nun schneller. Das war vorher eher selten der Fall bei ACC.

Wieder ein Grund mehr mir eine neue Werkstatt zu suchen :wink:
Ja das neue AVAS ist wesentlich lauter…
Mein altes ging aber war viel leiser und das Geräusch ist nun auch sehr klar dieser Sound den Polestar damals vorgestellt hat.

Es ist nicht der Sound, welchen man 2020 auf der Webseite anhören konnte!
Das aktuelle Geräusch wurde 2021 neu entworfen.

2 „Gefällt mir“

Wusste ich nicht.
Jetzt ist er auf jeden Fall deutlich lauter.
Zum Glück aber immer noch nicht so ein Ufo wie die neueren BMW AVAS Systeme :rofl:

Mein AVAS ist immer noch ruhig…man hört nichts…stört mich aber auch nicht… :grin:

1 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentlich, wenn das AVAS nicht funktioniert? Bin ich als Besitzer des Fahrzeugs haftbar, wenn dadurch nachweislich ein Unfall mit Personenschaden hätte vermieden werden können? Lt. §55 StVZO muss es eine Einrichtung für Schallzeichen geben.

Gute Frage. Wobei ganz ehrlich?! Uh sitze IM Auto und fahre… und es ist immer relativ laut. Ich bekomme oftmals gar nicht mit ob ich ein AVAS habe oder nicht.

Case in point: Wie haben noch eine Renault Zoe, deren AVAS ziemlich laut ist. Beim Einsteigen schalten wir dieses eigentlich konsequent aus. Wenn es ab und an mal vergessen wird, braucht es schon ein en ruhigen Moment, dass man es im Fahrzeuginneren hört. Das AVAS beim Polestar (welches wohl nur die Mindestlautstärke erfüllt) ist deutlich leichter. Von daher behaupte ich mal, dass man das je nach Situation und eigenem Gehör, sehr gut NICHT wahrnehmen kann als Fahrer. Zumal die Motoren des Polestar auch hörbar sind und ich mich schon so manches Mal gefragt hatte… ob ich gerade diese, oder ein sehr leises AVAS vernehme.

Ich habe das Front AVAS (schon etwas OT) heute in der Tiefgarage ganz gut bei offenem Fenster gehört. Begleitet von einem schleifen, das sich nach Bremse angehört hat. Aber ich will es so genau gar nicht wissen…

2 „Gefällt mir“

Hab heute das Update P1.9 problemlos installiert.
Der P2 stand 23 Tage wegen meiner Abwesenheit (:sailboat: Überführung nach Porto) in der Garage.
Heute nach kurz Brötchen holen, kommt die Ankündigung zum Update.
Hat problemlos wie alle vorherigen Updates geklappt.
So mag ich das​:wink:

5 „Gefällt mir“

Die neueste OTA-Software-Implementierung ist Version P2.0.

Das jüngste Update wird ab April schrittweise in allen Polestar 2 installiert. Ab Ende März steht es in den Werkstätten bereit und wird ab diesem Zeitpunkt automatisch in allen Neufahrzeugen oder Fahrzeugen, die sich bereits in der Werkstatt befinden, installiert.

Woher kommt denn diese Erkenntnis?

Die Erkenntnis kommt von der Polestarseite Polestar – Elektroautos | Polestar DE, wo die gasamte Palette aufgeführt wird… :wink:
Dann bei Fragen usw. ist dieser Text unter OTA’s aufgeführt…ich habe Copy and Paste gemacht um nichts zu verfälschen…
www.polestar.com/de/polestar-support/over-the-air-updates

1 „Gefällt mir“

Dann werden wir hoffentlich die Tage eine Info zu den Neuerungen bekommen :slight_smile:

ja…das wird dann wohl die Tage angezeigt werden…aber dann weiß man schon mal das es weiter geht…was auch immer enthalten ist… :thinking:

Mal schauen… Habe am 31.3. einen Termin wegen meinem Sensorgepiepe und dem Wasser in den Rückleuchten :wink:

Bin ich ja mal gespannt was mir der Werkstattchef dann so sagt.