Update P1.9, OTA ab März 2022

@Enso Markus redigere bitte.

Hat irgendwer schon der P1.9 mit OTA empfangen und installiert? :thinking: :thinking:

Das ist wohl noch nicht gestartet worden…habe immer eine Mail bekommen von Polestar wenn
es zur Verfügung stand…geht wohl hoffentlich diese Woche irgend wann los…die Facebook-Fahrer melden ja auch immer wenn was neues ist…

1 „Gefällt mir“

hihi, das ist ja eine nette Namensgebung.

Mir ist nichts besseres eingefallen… :innocent:

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Eine Frage zum angeblich „neuen“ Feature:

Diesen Punkt gibt es bei meinem PS2 MY22 bereits in den Assistenz Einstellungen… Die installierte Software ist 1.8.2

Mich verwirrt, dass da steht das gäbe es nur für die Launch Edition. In einem anderen Thread (https://polestar.fans/t/information-batteriekapazitaet/8241/23) habe ich jedoch eine Antwort des Polestar Supports gefunden, welche besagt, dass diese Funktion bei MY21 nicht nachrüstbar wäre…dabei handelt es sich um ein MY22 mit Software Version 1.7

Das alles ist irgendwie alles widersprüchlich. Kann mich da jemand erleuchten??

1 „Gefällt mir“

Mein Verständnis hierzu:

  • die „älteren“ Fahrzeuge (Launch Edition bzw. MY21) hatten/haben die Funktion „Fahrbereit-Meldung“ (noch) nicht und bekommen sie nun offenbar mit P1.9 (jetzt bereits in Werkstatt bzw. demnächst auch via OTA verfügbar*)

  • bei „neueren“ Fahrzeuge (MY22) ist diese Funktion standardmässig verfügbar

  • für zusätzliche Verwirrung wurde durch Polestar gesorgt, weil die Funktion zwischenzeitlich einmal bereits als Bestandteil eines Software Updates (P1.?) aufgeführt, dann aber wieder gestrichen worden ist…

  • leider sind die Antworten des „Support Polestar“ (noch) nicht immer über jeden Zweifel erhaben…

*siehe gleich oben Beitrag von @FirePhil / Philipp

Ich habe seit gestern das Werkstatt update 1.9. Sehr smart finde ich, dass bei der Vorklimatisierung jetzt automatisch die Sitzheizung des Fahrersitzes (egal ob Sie über das Display bereits aktiviert wurde oder nicht) für die Dauer der Vorklimatisierung aktiviert wird…sehr angenehm!

4 „Gefällt mir“

@Biljuk stand das in den Releasenotes? Oder ist das ein nützlicher Bug?

Nicht so hastig: Ob Bug, (gewollt neue) Funktion oder auch einfach vorher noch nicht aufgefallen, wird sich in den nächsten Tagen klären, sobald hier mehr und mehr mit P1.9 unterwegs sind und das (und anderes mehr) selber verifizieren können :wink:

Und was sich in den Release Notes noch so alles jeweils hinter „Behebung kleinerer Fehler“ verbirgt, weiss letztlich nur Polestar selbst - hoffentlich… :sweat_smile:

In ein paar Wochen bedeutet „Vorklimatisierung“ Kühlung - wenn dann die Sitzheizung einfach mitläuft ist das absolut kontraproduktiv. Natürlich könnte das über die Temperatur gesteuert sein; allerdings ist das Empfinden doch sehr individuell und eine fixe Automatik kann es eigentlich nur falsch machen.
Aber erstmal bin ich bei Walter @wfs: abwarten ob es sich bestätigt.

Also ich weiß definitiv, dass diese Funktion neu ist, da ich die Vorklimatisierung ständig nutze. Ich hatte davor P1.8!

Hattest du die Sitzheizung bei der vorherigen Fahrt an?
Kann es sein, dass nur der Status der letzten Fahrt bei Vorklima bzw. erneutem Betrieb wieder hergestellt wird?

Nein, sagte ich ja bereits, die Sitzheizung war vor der Vorklimatisierung nicht aktiviert!

Meinst du das mit „sagte ich ja bereits“?
Das hatte ich als Einstellung für den automatischen Start der Sitzheizung verstanden, diese Option kennst du?
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Automatischen-Start-der-Sitzheizung-aktivieren-und-deaktivieren/

Wenn „Nein“ wird wohl da des Rätsels Lösung liegen.

Also, nochmal: Ich stelle die Vorklimatisierung an…setze mich dann nach 20 min oder so ins Auto und falle dann auf einen bereits vorgewärmten Sitz…d.h. die Sitzheizung ist schon aktiv, bevor ich mit dem Sitz überhaupt in Berührung komme. Und das finde ich sehr smart!

4 „Gefällt mir“

Ein Feature, das Sinn macht und auch schon offiziell gefordert wurde :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man den Timer verwendet nur der Innenraum aufgeheizt wird. Wenn ich mal die Sitzheizung nutze dann für ca. 5-10 Minuten bis mein Popo schön warm ist und dann wird die Sitzheizung wieder ausgeschaltet. Jeweils dann extra vor dem Aussteigen am Abend die Sitzheizung einzuschalten damit die wenn der Timer los geht dann auch mit heizt ist echt nicht das gelbe vom Ei.

Daher finde ich dies doch recht angenehm wenn das in der 1.9 nun mit eingebaut ist.

Das Tüpfelchen auf dem i wäre jetzt noch wenn die Lenkradheizung auch mit integriert wird (und man beim Timer sogar noch wählen könnte ob man das eine und/oder andere mit einschalten will).

Updates in software version P1.9

  • Ready to drive notification: when Adaptive Cruise Control is activated and the car has stopped behind another vehicle, the system alerts the driver when the leading vehicle begins to move, if no action is taken (when distracted, for example; launch edition cars only).
  • Lane Keeping Aid: improved steering support for solid lines.
  • Rear Automatic Braking: improved sensitivity with better object tracking when reversing.
  • Digital Key: stability improvements.

Hier der Link :
https://plstr.car/vd6

1 „Gefällt mir“