Update P2.0, OTA ab April 2022

Releasenotes:

  • P2.0

Aktualisierungen der Softwareversion P2.0:

  • Android R: das neueste verfügbare Android-Automobilbetriebssystem, das neue App-Kategorien und zukünftige Funktionen ermöglicht.
  • Verbesserungen der fahrzeuginternen Funktionen:
  • Verbesserungen bei der Verbindungsstabilität.
  • Verbesserter Radioempfang.
  • Verbesserung bei der Navigationsstabilität für die GPS-Ortung und Behebung des Problems mit der Unterbrechung der Navigation beim Profilwechsel.
  • Verbesserungen bei der Funktionalität der Polestar-App:
  • Ladezustand (SOC): Verbesserungen bei der Stabilität und Verfügbarkeit des SOC-Status in Echtzeit während des Ladevorgangs.
  • Verbesserungen bei der Stabilität des Verriegelungsstatus.
  • Verbesserungen bei der Stabilität der Klimatisierungs-Timer und häufigere Statusaktualisierungen.

Link zu Infos bei Polestar.com :

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/softwareUpdates/

2 „Gefällt mir“

Bei Fragen usw. ist dieser Text unter OTA’s aufgeführt…ich habe Copy and Paste gemacht um nichts zu verfälschen…
www.polestar.com/de/polestar-support/over-the-air-updates

Danke - man muss diesen FAQ aufklappen:

(die Polestar-Website hat dafür leider keinen deep-link)

1 „Gefällt mir“

ja ok.danke für deine Mühe… :ok_hand:

Ich hab das Gefühl, dass ich nicht mal vier Wochen lang das P1.9 hab, und dann soll schon wieder ab April P2.0 (=Major-Release!) kommen?

Na hoffentlich ist das gut getestet…

Vielleicht ist ja was für IPhone-Besitzer dabei… :innocent:

3 „Gefällt mir“

Wenn du CarPlay meinst, dann vermute ich eher nein, denn DAS würden die lauthals rausposaunen, bevor irgendjemand das in der Werkstatt zufällig aufgespielt bekommt.

1 „Gefällt mir“

Es geht voran…Schlag auf Schlag… :chart_with_upwards_trend:

1 „Gefällt mir“

Wenn man schon das Träumen anfängt, vielleicht kommt dann ja auch die App 4.0 und die ganzen Änderungen im Backend kommen so richtig zum Tragen?

Alternative wäre natürlich, dass Polestar nicht so richtig Versionsnummern zählen kann und 1,9 + 0,1 =2,0 bedeutet, und nicht 1.9 + 0.1 = 1.10. Ich sehe da eine 50/50-Chance :joy:

3 „Gefällt mir“

Nicht das es ein Aprilscherz ist! :exploding_head:

4 „Gefällt mir“

Kann sein, dass es ‚das große Update‘ mit AAOS 11 ist und sich an der Software fürs Fahrzeug nicht viel ändert.

Das AAOS 11 kommt doch von Google…oder??

Das wird genauso laufen wie bei Handys: Das AAOS als Grundlage kommt von Google. Aber der Hersteller (in diesem Fall Polestar) ist dafür verantwortlich es zu implementieren und auszurollen. Es handelt sich ja nicht um ein pures AAOS, sondern (ebenfalls wie beim Handy) werden viele herstellerspezifische Anpassungen vorgenommen. Nicht zuletzt um mit der Hardware zusammen zu arbeiten.

Jein, Polestar gibt es mit den OTA-Updates frei. Einfach mal von AAOS10 auf 11 geht also so ohne weiteres nicht.

Das ist korrekt, allerdings kommen Updates und Patches zu AAOS nicht über den Playstore, sondern OTA.

… ansonsten hilft der Tee zum Fahrzeug :hugs:

7 „Gefällt mir“

Release notes from Volvo’s website:

  • Android R. This operating system version includes new functionality and new app categories.
  • In-car functionality:
    • Improved starting sequence of OTA update installations.
    • Switching profiles no longer disturbs the navigation view in the driver display.
    • Audio system stability improvement.
    • Stability improvements of climate timers.
    • Radio reception improvements.
    • Camera application stability improvements.
    • Parking sensor bug resolved.
    • Improved centre display shutdown behaviour when locking the car.
  • Mobile app functionality:
    • Lock status stability improvements.
    • More frequent climate status updates
7 „Gefällt mir“

Vielleicht als kleiner Hinweis für Leute, die nicht im Thema Android-Nomenklatur drin sind: Android R steht synonym für Android 11. Also scheint Polestar doch zählen zu können. Ich bin gespannt.

Allerdings haben sie „Ladestatusstabilitätsverbesserungen“ sehr komisch geschrieben :joy:.

Bloss keine Gerüchte in die Welt setzen!

Hatte ich allerdings auch erst gelesen :wink: