Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Ich fahre fast immer ohne OPD. Wenn OPD, dann mit der hohen Stufe im Stadtverkehr. Da will ich tatsächlich, dass es sofort bremst, wenn ich den Fuß lupfe.

Ich komme gerade nicht dazu, das alles zu testen, vielleicht ändert es sich ja mit P2.3 eh wieder? Das wäre doch alles vergeudete Lebenszeit. Blöd ist, dass es in einer nichtssagenden Zeile in den Release Notes steht, die jeder auslegen kann, wie er will.

Das denke ich mir BEI
a) JEDEM Schaltwagen: Wie soll man 3 Pedale bedienen, wenn man nur 2 Füße hat?!
b) jedem Verbrenner: Ich nehm den Fuß vom Gas… und der Wagen wird nicht langsamer!

1 „Gefällt mir“

Ich meine, dass es in dieser Regelung aber noch Luft nach oben gibt, denn die 5km packt er bei mir auch in Tempo 30 Zonen drauf, wenn es bergab geht.
Einen konkreten Zusammenhang habe ich noch nicht festgestellt, aber es scheint mir so, als ob es davon abhängt, in welchem Augenblick man ACC aktiviert. Ich hatte bislang den Eindruck, dass es besser funktioniert, wenn man ACC einschaltet, wenn er bereits bergab fährt.
Aktiviere ich ACC bereits bei leichter bergauf Fahrt, oder eben, bevor es bergab geht, wird er anschließend bergab zu schnell.
(Ob es tatsächlich dieser Zusamenhang ist, kann ich nicht sagen, aber es erscheint mir aktuell am passendsten)

Die Regelung müsste doch grundsätzlich in der Lage sein, in einer kontinuerlichen bergab Fahrt auf 30 zu regeln, oder sagen wir wenigsten auf 30 plus/minus 1.
Klar, wenn die Strecke von bergauf nach bergab, oder umgekehrt, variiert, kann er nicht abrupt regeln, das wäre vermutlich nicht sehr komfortabel.
Aber nach wenigen Metern kontinuierlicher Fahrt, müsste er doch wieder auf das Ziel regeln können.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann man definitiv verbessern. Aber ist aus meiner Sicht noch nicht so, dass das Auto nicht verkehrssicher ist.

2 „Gefällt mir“

Nein, das kann man so mit Sicherheit nicht sagen. Aber das mit der Geschwindigkeit bei ACC nervt mich von Tag 1 an. Mein Alter war immer auf den Punkt, egal ob Berg hoch oder Berg runter. Und das würde ich mir echt auch bei meinem PS 2 wünschen.

Wird auch erst sein P1.8 benmängelt :upside_down_face:

Bin erst seit 1.9 dabei :wink::+1:

Diese Änderung ist überflüssig wie ein Kropf.
Denn, wenn ich vor dem Ausschalten des Tempomaten leicht ins Gas gehe -einen gewissen „Totpunkt“ gibt es in den Parametern fürs Gas ohnehin- dann bekomme ich das Smoothe genauso hin, um das Abschalten des Tempomaten sozusagen aufzufangen.

Das war nach meinem Geschmack deutlich angenehmer, und präziser steuerbar.

Aber wie gesagt, Mal sehen, wie es sich im Alltag so bewährt.

5 „Gefällt mir“

Ich habe das Verhalten des OPD (ohne Umschalten vom PilotAssist) heute an den Support gemeldet, mit dem Tenor den du geschrieben hast. Alleine beim Parken hatte ich zweimal den Bremseingriff (von mir), weil er später als vorher reagiert. Vorher war das opd wohl mit das beste auf dem Markt, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
Ich denke es wäre hilfreich, wenn das auch mehrere ab den Support. Danke :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hmm, also ich hab ja die Werkstatt-Version 2.2 ohne CarPlay, aber beim Rangieren und Parken habe ich keinen Unterschied zu vorher festgestellt.

Ich habe auch Werkstatt 2.2 und kann ebenfalls überhaupt keinen Unterschied feststellen. Weder rangieren noch Rekuperation.

Ich hab die 2.2 OTA-Version und kann auch keinen Unterschied beim Rangieren und Parken erkennen.

Ich habe Gestern von P1.9 auf P2.2 upgedatet. Die Updates dazwischen habe ich wg. AudioWagon ausgelassen. Das Update war innerhalb von ca. 30 Minuten ohne Probleme durchgeführt. Gestern ist mir bei dem Einsatz vom ACC aufgefallen, dass das Fahrzeug immer leicht beschleunigt und abbremst. Ich habe das auf die unregelmäßige Fahrweise des Vordermanns geschoben. Heute habe ich wieder eine Fahrt unternommen und habe festgestellt, dass die Rekuperation bei OPD (ohne ACC) verzögert einsetzt. Das Fahren mit ACC ist schwieriger. Man kann sich nicht auf die eingestellte Geschwindikeit verlassen, da u.U. bei Gefälle diese deutlich überschritten wird und man schnell in den Bereich der Geschwindigkeitsübertretung kommt.
Klar, wenn man den ACC abschaltet, rekuperiert das Fahrzeug nicht sofort. Aber das konnte man mit Version P1.9 auch vermeiden, wenn man etwas „Gas“ bzw. „Strom“ gab. Leider hat diese Änderung der Rekuperation den Umgang mit dem ACC bzw. dem OPD für mich nicht verbessert, sondern eher verschlechtert. Mir gefiel die Einstellung im P1.9 deutlich besser, da - egal ob Beschleunigen oder Rekuperieren - dies unmittelbar einsetzte und man sich daran gewöhnt hat. Jetzt tritt die Beschleunigung unmittelbar ein, die Reduzierung der Geschwindikeit nur zeitverzögert. Häufig benötige ich zusätzlich die Bremse. OPD ist somit nicht mehr uneingeschränkt für mich möglich. Schade.

1 „Gefällt mir“

Dann reihe ich mich mal ein. Auch hier keine Veränderungen beim OPD feststellbar.

Nur beim Ausschalten des ACC geht es jetzt geschmeidiger und man muss nicht immer mit dem Fuß den richtigen Punkt suchen. Hatte ich davor wegen der abrupten Rekuperation meist nicht verwendet. Ich finde die Änderung gelungen. :+1:

3 „Gefällt mir“

Klingt ja alles spannend - entweder sind die Wahrnehmungen hier so subjektiv, oder das Update wirkt sich unterschiedlich aus :roll_eyes:

Man könnte ja mal Videos zum Vergleich anfertigen. Frage an die mit verändertem Verhalten, wenn die Rekuperation verzögert einsetzt seht das auch im Bildschirm? Also dort ist die ersten 1-2 Sekunden auch kein Rekuperationsbalken zu sehen?

Ich fand ihn heute auf 400 km Autobahn etwas ausgewogener beim ACC. Die Bremsen oder Reku setzt nicht mehr so schnell oder „hart“ ein. Auch Spur und Geschwindigkeit wurden gut gehalten. Das „Zurückgleiten“ auf die Rechte Spur klappte auch gut. Aber das ist immer das eigene Gefühl.

Was ich mir auch einbilde, er reißt die Ausfahrten nicht mehr. Soweit ich mal rechts war, ist er an allen Ausfahrten spurtreu entlanggefahren. Bis auf eine, aber da kam die Sonne auch voll von vorne. Das wäre mal ein Vorteil, wenn das geheilt ist.

2 „Gefällt mir“

Das stinkt für mich sehr nach Teilweise unvollständigen Updates. Vielleicht hat es das OTA nicht geschafft das für das ACC zuständige Steuergerät zu aktualisieren und das für die Reku bekommt dadurch einen Falschen Status geliefert oder ähnliches… Der Direkte Vergleich wäre sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es durchaus vorkommt, dass sich bestimmte Dinge eines Updates unterschiedlich auswirken können (unabhängig von der Marke), glaube ich hier eher an die subjektive Wahrnehmung eines jeden Einzelnen.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht vollständig betrügt, dann ist das in der Vergangenheit durchaus schon mal vorgekommen, dass bei Updates nicht alle Steuergeräte erwischt wurden, was zu unerwünschtem verhalten geführt hat. Ein „Glattbügeln“ beim Freundlichen, der jedes Steuergerät einzeln auf seinen Softwarestand prüfen kann, hat diese Probleme dann aus der Welt geschafft. Ich will eine Fehlbedienung nicht ausschließen, aber dass so viele nach einem Update einem Placebo-Effekt erleben in Sachen OPD halte ich für wenig wahrscheinlich.

3 „Gefällt mir“